Kauf eines T5 ab Bj 2012

Rick91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo ich bin neu hier :)
Und wollte mir eigentlich gerne einen T5 zulegen,ab ca. Bj2012. Eigentlich sollte es der 2.0l mit 180Ps werden,aber da habe ich bis jetzt nur von Problemen mit dem Ölverbrauch gelesen.
Den ich mir jetzt anschauen wollte ist so ein 2.0l mit 180 Ps,Baujahr 01/2015.
Wurde das Problem irgendwann abgestellt oder ist generell abzuraten von dem Motor.
Kann man denn alternativ zu dem 140Ps Motor raten oder hat der auch seine Probleme.
Zu welchem Baujahr und Motor würdet ihr mir raten.
Schonmal Vielen Dank.
 
Kurzfassung: Finger weg vom 180 PS. Der 140er geht gut und ist gemäß einschlägiger Boarderfahrung um ein Vielfaches haltbarer. Lesestoff hierzu ist der angepinnte Thread zum Ölverlust der 132KW-Maschine. Wir hatten auch einen 180er im Auge, fahren jetzt einen 140er und sind zufrieden; fahr ihn doch mal dagegen Probe.
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!!!


Kurzfassung: Finger weg vom 180 PS.

richtig, ohne wenn und aber!!



Einzige kleine Ausnahme,
der betreffende Biturbo hat bereits nach 11/2015 bei VW einen orig. ATM mit dem AGR-Ventil Index "D" (letzteres wurde ab 11/2015 auch immer bereits kpl mit dem ATM geliefert) und wichtig einen neuen orig. DPF bekommen.
Nach den hier gemachten und geposteten Erfahrungen ist erst ab diesem Datum (der T5.2 wurde da schon nicht mehr verkauft) das Problem wirklich beseitigt worden, alle vorherigen Versuche seitens VWN waren nicht von Dauer, dem entsprechend haben auch Biturbos die bereits vor 11/2015 einen ATM erhielten, die reale Chance wieder den Öltod zu sterben.


Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

FAQ 132 kw Ölverbrauch


Gruß Ulli
 
Hallo Rick91,

es gibt Vermutungen, das ein neuer AGR-Typ"D" -Kühler das Problem beseitigt haben könnte. Der ist aber in der Laufzeit der Serie T5.2 nie von VW verbaut worden, somit kannst du allenfalls einen u.U. vorgeschädigten Bus mit ausgetauschtem AGR-Kühler bekommen, oder einen, der schon den neuen im Rahmen eines Motortausches bekommen hat.

Ich fahre selbst "nur" 140PS und finde das auch im Anhängerbetrieb völlig ausreichend und auch mit mehr als genug Fahrspaß. Aber es hängt ja immer vorwiegend davon ab, wie wichtig einem selber das sog. "sportliche Fahrgefühl" ist - wobei Sport sicher das falsche Wort ist, den der hat auf öffentlichen Straßen m.E. nichts zu suchen. Ich persönlich ziehe ein Motorrad vor, wenn ich den Spaß hoher Beschleunigungen haben möchte, da kann eine Schrankwand auf Rädern nie auch nur annähernd heran kommen - egal mit wieviel PS.

Kultig sind die Bullis ja irgendwie alle und früher sind sie auch mit weit unter 100PS über die Alpen gekommen, mit oder ohne Anhänger. Das funktioniert auch heute noch. Und bringt auch einiges für Umwelt und Geldbeutel.

Nur eine Frage der Verwöhntheit also.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :danke:
Endlich mal Klarheit und einen genaueren Überblick zu dem Thema. Habe schon viel nachgelesen,aber da kann man ja Tage mit verbringen und dann ist man noch mehr verwirrt.
Dann halte ich jetzt mal Ausschau nach einem mit dem 140PS Motor. =):]
 
Zurück
Oben