Kauf eines T5.2 Multivan Startline

Kletterman

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

wir (Mutter, Vater, kleines Kind ;) ) wollen uns in (sehr naher) Zukunft ein größeres Auto zulegen, da der Golf für unsere kleine Familie platzmäßig einfach nicht mehr ausreicht. Da wir auch sehr gerne bei Wochenendtrips im Auto schlafen würden, scheiden eigentlich alle "Alternativen" unterhalb eines Busses aus. Unser Preislimit waren ursprünglich 25000€. Um damit für die Zukunft (und Kind Nr. 2 und 3) gerüstet zu sein, wollen wir einfach mal in Richtung Multivan schielen :)

Jetzt bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://angebote.autoscout24.de/Volk...DC---KD---neu-Standhzg-Diesel-Beige-255509306

Wir haben das Auto heute probegefahren und sind "eigentlich" ziemlich begeistert... Allerdings hat der Wagen keine Einparkhilfe verbaut (also nicht wie in der Überschrift angegeben), liegt ca. 3000€ über unseren Preislimit und die Gebrauchtwagengarantie würde nochmals 800€ kosten. Auf der anderen Seite handelt es sich um ein wirklich sehr gepflegtes Leasing-Fahrzeug und neue HU, Reifen und Bremsen sind sicherlich auch nicht zu vernachlässigen. Die Ausstattung ist (bis auf PDC) auch genau so wie wir es uns vorgestellt haben (sprich Standheizung, Klima vorne und hinten, Scheiben abgedunkelt, ...)
Da ja die umfangreichen Angebote zum T5 Multivan im selben Preisrahmen teilweise doch recht deutlich unterscheiden, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal eine fachmännische Einschätzung zu diesem Angebot geben könntet bzw. ab welchem Preis (nach Verhandlung ;) ) man evtl. zuschlagen sollte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
"Angebot nicht mehr online".
 
Morgen kletterman

Das Angebot schein nicht mehr online zu sein. Jedenfalls sagt das der Link.

Ich hab vor 6 Wochen die gleiche Entscheidung getroffen und hatte das gleich Budget. Nach langem Suchen hab ich mein Limit etwas erhöht und hab mich für einen neuen Reimport entschieden. Da liegen nicht mehr viele Euros dazwischen, wenn man sowieso schon 25k investieren will.

Letztlich bin ich bei der FA. Rütz in Konz hängen geblieben, aber es gibt noch einige andere im Netz. Einfach mal googln.
Viele haben auch Lagerfahrzeuge, die dann schnell zur Verfügung stehen.
Bitte nicht missverstehen. Ich möchte keine Vorschriften machen, sondern nur meinen Entscheidungsweg erzählen. Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten bedeutet es täglich suchen, Rahmen klar setzen und dann auch schnell entscheiden bei einem guten Angebot. Ich hab mir vorher Gebrauchte im Umkreis von 500km angeschaut. Hat aber Spass gemacht. :rolleyes:

Wenn du mehr über Rütz wissen möchtest, schick eine PN. Ich drück auf jeden fall die Daumen, dass ihr was gutes findet, denn mit der Modellauswahl habt ihr schon mal etwas richtig gemacht.;)

Grüsse aus Bonn
Rainer
 
Servus,

das wa auch meine Erfahrung vor knapp zwei Jahren: Um die 25.000 bekommt man mit etwas Glück einen etwa 3 Jahre alten aber
bescheiden ausgestatteten Gebrauchten oder man legt etwas drauf und bekommt für um die 33.000 einen ebenfalls bescheiden
ausgestatteten Reimport. Viel Geld kann man sparen, wenn man auf den elektronsichen Firlefanz (PDC, Zuziehhilfe, Navi...)
verzichtet. Und beim Kauf von einem Händler sollte ja eh die Gebrauchtwagengarantie - zumindest auf Motor/Getriebe etc. -
dabei sein.
Viel Glück bei der Suche!
Hägo
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das ist ja echt super wie schnell man hier geholfen wird :) Genau die gleiche Überlegung mit einem Re-Import haben wir gerade auch.... Allerdings landet man mit den Extras, die wir gerne drin hätten, und nem Motor mit mind. 102PS sehr schnell bei weit über 30000€, oder (...was dann definitiv unser Budget sprengt)? Wir haben den Wagen gestern reservieren lassen, daher hat der Händer das Angebot evtl. zeitweise aus dem Netz entfernt... Ich versuch aber trotzdem mal die Eckdaten zusammenzufassen.
Es handelt sich um einen T5 Multivan Startline mit 140PS DSG (EZ 10/2010, 70000km) mit folgenden "Extras":
- Lackierung Sandbeige Metallic
- Wasserzusatzheizung mit FFB
- getönte Scheiben im Fahrgastraum (aber kein Schiebefenster) mit Sonnenschutzrollos
- Leichtmetallräder "Thunder" auf neuen Conti Reifen
- Sportpaket (also die 2cm Tieferlegung ab Werk, große Bremsanlage, ... etc...)
- Climatic für Fahrer- und Fahrgastraum
- 3 Schubladen unter der hinteren 3er Bank
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Airbags für Fahrer, Beifahrer und Fahrgastraum (außen)
- Winterräder auf Stahlfelgen
- ...

Aber wie schon geschrieben ist in meinen Augen das Hauptargument, das für den Wagen spricht, die neue große Inspektion (vor nicht mal 100km), komplett neue Bremsbeläge vorne und hinten sowie die neuen Reifen...

Wir werden uns aber auf jeden Fall mal den Rütz anschauen! Evtl. müssen wir halt doch noch ein wenig warten und dann richtig zuschlagen ;)

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Hallo Kletterman

Zwei kurze Anmerkungen:

Mir würde die Climatic hinten nicht ausreichen. Ich hab climatronic gewählt, damit hinten nicht nur Frischluft, sondern eine richtige Klimaanlage ist.

Bei der Ausstattung, der Kilometerleistung und dem Motor, wäre er mir zu teuer.

Ich würde warten und/oder weiter suchen.

Gruss aus Bonn
Rainer
 
Ich halte das Angebot für kein Schnäppchen, aber fair für Ausstattung und Laufleistung.

Ich selbst habe auch 6 Monate gesucht nach dem ultimativen Angebot, aber irgendwann ist eben auch mal gut.
Climatic mit zweitem Verdampfer hinten reicht auch, damit es kalt wird. Klimatronic ist halt noch mehr Komfort.

Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen,

ganz ganz herzlichen Dank nochmal für eure informativen Antworten. Wir haben den Bus jetzt nicht genommen. ...und die Entscheidung bisher auch noch nicht bereut :) Wir werden jetzt einfach noch ein paar Wochen warten, bis ein Bus mit unserer "Wunschausstattung" zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.
Die Option mit den EU-Neuwagen haben wir uns ebenfalls durch den Kopf gehen lassen. Allerdings geht die Geschichte mit den Extras, die wir gerne hätten (große Klimaanlage, Standheizung, ...) sehr schnell in Preisregionen, die wir uns garantiert nicht leisten können (...und auch nicht wollen. Ist schließlich "nur" ein Auto ;) ).
Ich werde dann berichten was für einer es geworden ist :)

Viele Grüße
 
Drück die Daumen, das Euch das richtige über den Weg läuft!
 
Wenn Ihr übernachten wollt, ist die WWZ (Warmwasserzusatzheizung) nur bedingt geeignet. Geht ziemlich auf die Batterie und brennt nicht durch.
Das gilt natürlich nur, wenn Ihr in kühlen Regionen oder zu kühlen Jahreszeiten übernachtet.

Mit 2 oder 3 Kindern wird das Übernachten im MV auch etwas "kuschelig" und das "Zeugs" muss ja auch noch untergebracht werden.

Grüße

Nic
 
Hallo zusammen,

ganz ganz herzlichen Dank nochmal für eure informativen Antworten. Wir haben den Bus jetzt nicht genommen. ...und die Entscheidung bisher auch noch nicht bereut :) Wir werden jetzt einfach noch ein paar Wochen warten, bis ein Bus mit unserer "Wunschausstattung" zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.
Die Option mit den EU-Neuwagen haben wir uns ebenfalls durch den Kopf gehen lassen. Allerdings geht die Geschichte mit den Extras, die wir gerne hätten (große Klimaanlage, Standheizung, ...) sehr schnell in Preisregionen, die wir uns garantiert nicht leisten können (...und auch nicht wollen. Ist schließlich "nur" ein Auto ;) ).
Ich werde dann berichten was für einer es geworden ist :)

Viele Grüße



Hallo,

ja wenn man vorher wüsste was günstiger ist, NEU oder GEBRAUCHT

Die Kosten sind ja nicht nur der Fahrzeugpreis, den man für den Wagen bezahlt.

Das sind Steuern, Versicherungen, Kraftstoffkosten und auch die Reparaturen und am Ende

kommt es dann noch auf den Verkaufspreis an, den man letztendlich erzielt.

Was dann dazwischen liegt, das sind die Kosten des Wagens.

Und oft ist dann der Neuwagen das letztendlich günstiger Angebot.

Was ist günstiger, Gebraucht für 27000€ und 70000km oder Neu für 35000€ und 0km ????

Mein Verkäufer - auch Reimport - hat immer gesagt (ich hatte ähnliche Überlegungen wie du):

"Neu ist Getreu" und zumindest in meinem Fall war das jetzt schon 2 x derfall.

Und ich konnte mir jedesmal genau die Ausstattung aussuchen, die ich brauchte.

Bei vielen Gebrauchten sind ja Extras drin, auf die man selbst keinen Wert legt.

Oder man nimmt einen absolut Neuwertigen Gebrauchten, meist kosten die aber genau das gleiche wie ein Reimport.

Ich hab jetzt schon 3 Autos beim Rütz gekauft (2 x für mich und 1 x für meinen Sohn gewerblich).

Bis jetzt ohne Probleme. Die seltenen Mängel wurden alle auf Garantie beseitigt. Mein Special

hat auch noch 2 J. Anschlussgarantie.

Bin zufrieden.

Grüsse

Juppi.
 
Hallo zusammen,

danke nochmals für diese rege Diskussion hier :) Da fühlt man sich gleich nicht mehr allein gelassen mit dieser doch recht schwierigen Entscheidung.

@Nicolas1965: Übernachten wollen wir (wenn dann) nur bei Wochenendtrips, d.h. so viel Zeugs hätten wir da nicht dabei (zumindest nicht so viel dass der Bus "überladen" wäre :) ). Aber du hast natürlich vollkommen recht... 2 Wochen Camping im Multivan mit Kind und (v.a.) Kegel wird wohl doch seeeehr gemütlich ;)

Zum Thema Neuwagen... Ich habe mir mal vom Autohaus Allgäu Automobile die Preisliste für den T5 Multivan als Reimport schicken lassen. Wir wären hier mit allen Extras, die wir gerne hätten, bei ca. 34000€. Da fällt die Entscheidung Gebraucht vs. Neuwagen (zumindest in diesem Preissegment) doch recht leicht. Wir sind eben nur noch am überlegen, ob wir wirklich so viel Geld für ein Auto investieren wollen, da die 30000€ für uns irgendwie eine "magische" Grenze sind....

Viele Grüße,
Christof (alias Kletterman)
 
Ja Hallo,

dass ist doch dass, was ich schreibe. Wenn es dann doch ein Neuer werden soll, lass dir noch mal 2 oder 3 Angebote machen. Hatte damals beim ersten Mal auch bei Seelig angefragt, dazu bei ONA und Wolf und dann bei Rütz. Der Wolf und der Rütz waren etwa gleich. Aber Allgäu-Seelig war da teurer.

Grüsse

Juppi.
 
moin,
wenn es dann doch ein Gebrauchter werden sollte, könntest Du in der Zwischenzeit hier einmal nach der vollständigen Liste der Extras-Kürzel suchen (es gibt sie hier irgendwo) um dann im Falle eines Falles das Angebot schnell prüfen zu können, ob das von Dir als unabdinglich definierte Feature wirklich verbaut ist (Stichwort Klima hinten). Der Anbieter sollte ja wohl in der Lage sein, Dir die zweite Seite des Serviceheftes zukommen zulassen resp. Du solltest es bei der Besichtigung in Augenschein nehmen (resp. den Aufkleber am Fahrersitzgestell). Was auch gerne gemacht wird : Reserverad 'verschwinden' lassen...
Und die Zeit jetzt auch schon einmal mit der Suche nach einer Euch passenden Versicherung nutzen, da gibt es beim T5 auch so ein paar Feinheiten (diverse Threads hierzu vorhanden).
Und nicht die Vorfreude vergessen...
Viel Glück
Alfred
 
Und die Zeit jetzt auch schon einmal mit der Suche nach einer Euch passenden Versicherung nutzen, da gibt es beim T5 auch so ein paar Feinheiten (diverse Threads hierzu vorhanden).

Ich verstehe das nicht !! An diesem Auto wird alles dramatisiert. Ich habe meinem Versicherungsmakler gesagt was ich mir kaufen will und er hat mir die Prämie zugerufen.
Gut, dass ich das Board vor dem Kauf nicht studiert habe - sonst hätte ich bis heute wohl keinen Bus.
 
Hallo liebe Forengemeinde,
zunächst nochmals ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tips. Wir sind allerdings immer noch am Suchen (...und bereuen inzwischen ein wenig, dass wir bei obigem Angebot nicht zugeschlagen haben...). Zwischenzeitlich waren wir uns sicher, dass es ein Neuwagen werden muss (Re-Import bei Allgäu-Automobile). Nachdem unsere Konfiguration aber immer teurer und teurer wurde, haben wir doch wieder angefangen, nach Gebrauchten zu schauen... Es ist ein nicht endendes Trauerspiel (was aber sicherlich vielen hier bekannt sein dürfte :) :) :) ).
Gestern sind wir nun auf folgendes Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...17554-0oWTJu14amw9Nmel9730-mycas46-3_c01_4201
Wir dachten ursprünglich überhaupt nicht an einen Cali Beach, da diese preislich selbst gebraucht jenseits von Gut und Böse waren (zumindest die Angebote mit wenig KM, Standheizung, ...). In obigem Angebot wäre aber nun wirklich alles drin, was wir gerne hätten (bis auf eine Klimaanlage, die wir gleich nachrüsten lassen könnten oder aber evtl. auch gar nicht brauchen). Es handelt sich um einen Cali Beach VOR der Aktualisierung 2010 (d.h. der Innenraum ist größtenteils nicht verkleidet, was uns aber nicht weiter stören würde -> so fährt man schon weniger Gewicht durch die Gegend ^^).

Was haltet ihr von dem Angebot? Nochmals vielen vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß,
Christof
 
Hallo Christof,
mich macht als erstes der Kilometerstand stutzig: 21.165 km in über 4 Jahren?
Grüße Christian
 
Zurück
Oben