Kauf eines T5.2 ist der Preis ok ,,,?

https://home.mobile.de/AUTOBRUCKERGMBHMEININGEN#des_210614162

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ist der Motor haltbar? Bei 2l und 180PS?

Mfg

Tom
Hallo,

ob die 2015er-BTDI ebenso häufig wie die Motoren aus 2009-2012 (lies dich hier mal durch) vom frühzeitigen Exitus betroffen sind kann derzeit niemand prophezeien, das wissen wir erst in ein paar Jahren.

Und wenn du kein Allrad, kein DSG und keine Luftstandheizung brauchst, ist das doch ein hübsches Wägelchen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.....der Motor wird mit dieser Leistung schon Standardmäßig im Hause VW und Audi gefahren - genau genommen sogar mit 170 PS.
Neu wäre nur, das man sich regelmäßig in einen Zusatztank schiffen muss.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Neu wäre nur, das man sich regelmäßig in einen Zusatztank schiffen muss.:rolleyes:
Hallo,

weiß eigentlich irgendjemand, ob das System es erkennt, ob da das Adblue von der Tanke eingefüllt wird oder ob wie von Dentmen vorgeschlagen reingebrunzt wurde?

Gruß

hjb
 
Hallo Claus,

.....der Motor wird mit dieser Leistung schon Standardmäßig im Hause VW und Audi gefahren - genau genommen sogar mit 170 PS.

die neuen 2.0 TDI basieren auf der EA 288 Baureihe des MBQ u.a. für den Passat B8, Golf 7, etc und bringen dort mit einem TL 190 PS/400NM. Mit den Motoren im T5.2 (basierend auf der EA 189) haben sie bis auf den Hubraum und das Stichmaß nicht mehr viel gemein. Ein paar Beispiele: der 2L Block hat kein Ausgleichswellenmodul in der Ölwanne mehr, sondern, - soweit vorhanden - die Ausgleichwellen seitlich im Kurbelgehäuse mit eingegossen, anderer ZK, TL, elektr. gesteuerte Wasserpumpe, 2000-2500bar(biturbo) Einspritzdruck, indirekte Ladeluftkühlung, Microwasserkreislauf, variable Ventilsteuerzeiten...

die Frage der Haltbarkeit darf man da schon stellen;)

Ulli
 
Hallo,

die Frage der Haltbarkeit darf man da schon stellen;)

........falls ich mich kurzfristige für dem angedachten Six entscheiden werde, dürfte ich dann frühzeitig berichten, weil ich rubbele im Moment zwischen 50 - 60.000KM pro Jahr runter =)

Gruß
Claus
 
Hallo

.....
Neu wäre nur, das man sich regelmäßig in einen Zusatztank schiffen muss.:rolleyes:

Gruß
Claus

...und das ziemlich genau alle 7.000km.
Kosten ca. 60€ pro Füllung.
Bei Deiner Fahrleistung von 50 - 60.000km/Jahr sind das schon "nette" Zusatzkosten von rund 480€/Jahr und für mich ein deutliches PRO für einen 5.2!
Diesen AdBlue sch.... braucht kein Mensch!

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.....dann rechnet sich ja fast ein richtiger Benziner !!!!

Dabei würde es mich dann nicht wundern, wenn mit diesem Zeug noch einmal extra richtig Kohle gemacht wird.

Habe gerade in der AMS zum Dauertest Sharan mit Adblue gelesen:
Dessen 17 Liter Volumen sollen je nach Fahrweise für rund 20.000 km reichen. An unserem VW Sharan 2.0 TDI muss acht Mal AdBlue nachgefüllt werden, insgesamt rund 110 Liter. Weil der Testwagen dazu immer in der Werkstatt vorbeifährt, entstehen Kosten von 467 Euro.

Somit werden im Prinzip alle Verbrauchswerte wieder zur Farce :evil::evil::evil:

Allerdings habe ich schon Anbieter gefunden, die 10 Liter Pisse für 11€ anbieten.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Der Verkäufer beim Erstkontakt mit dem T6 sprach von 9 Liter Adblue Tankinhalt. Das soll für max. 6000 km reichen. Kosten ca. 50 Cent pro Liter.

Das finde ich überschaubar ,zumal ja auch die ersten Tankstellen das mit anbieten .

Dann erst einen Rüssel oben rein, den anderen dann gleich darunter . Kein Problem ;-)

Die Frage ist, wieviel spart man denn an Steuern für die Euro6 Einstufung
gegenüber der Euro 5 ohne Adblue?

Es soll ja auch den 2.0 L 103 kw weiterhin im T6 geben, natürlich nur mit Euro 5.

Gruss Yupp
 
Allerdings habe ich schon Anbieter gefunden, die 10 Liter Pisse für 11€ anbieten.
Ich würde es für 9,90 EUR machen :D:D:D:D.

peeing-in-the-snow.gif


Gruß

hjb
 
Hallo Claus

...wenn mich nicht alles täuscht hat der Sharan, weil PKW Sparte einen etwas größeren AdBlue Tank als der T6, weil Nutzfahrzeug Sparte.
Meine Berechnung oben bezog sich auf Angaben vom Freundlichen.

@Yupp
50 Cent pro Liter was? Diesel oder AdBlue?
AdBlue würde die Angaben vom Freundlichen und die aus anderen Berichten ja deutlich unterdchreiten, was ich nicht so richtig glauben mag.

VG
Andreas
 
50 Cent für das Adblue, Aussage vom frisch geschulten Nutzfahrzeug Verkäufer. Er hat einfach das gemacht, was er soll: Verkaufen.

Habe auch mal gestöbert, der Preis ist noch sehr unrealistisch.

Gruß
 
50 Cent für das Adblue, Aussage vom frisch geschulten Nutzfahrzeug Verkäufer. Er hat einfach das gemacht, was er soll: Verkaufen.

Habe auch mal gestöbert, der Preis ist noch sehr unrealistisch.

Gruß
Frag´ den Typen doch mal ganz harmlos nochmals per Mail an. Wenn er dir die 50 Cent zurückmailt, hast du ihn an den Eiern.

Gruß

hjb
 
Genau, was passiert denn, wenn ich da keinen Harnstoff sondern Diesel rein tanke?

Es ist wohl so, daß man peinlichst darauf achten muß, reinen Ab Blue Harnstoff oihne jedwede Verunreinigung einzufüllen.
Würde man den Tank mit Diesel befüllen, dann beschädigt man dadurch die Ad Blue Pumpe und den SCR Kat.
Was aber diskutiert wird ist, ob man Ad Blue Harnstoff evtl. mit destilliertem Wasser strecken kann.
 
Moin,

Adblue ist im Nutzfahrzeugbereich schon seit Jahren Standard. Das wird ganz normal an der Tanken eingefüllt. Preis in etwa 50ct der Liter. Man muss da auch nicht unter klinischen Bedingungen arbeiten, das ist Käse und dient nur VW dazu, das Säckel zu füllen.
Im Netz gibt es die Suppe auch, interessanterweise bei unterschiedlichen Anbietern für 20ltr/10€ und 5ltr/10€ - das Zeugs vom gleichen Hersteller. Die Autohersteller machen es aber teilweise nicht einfach, das Zeugs nachzufüllen - bescheuerten Verschlüsse usw. Ich habe eine guten Bekannten mit einem Schwerlastunternehmen, dem wollte der Verkäufer such erklären, er soll zum Auffüllen in die Werkstatt kommen, er hat dann nach einem lauten Aufschrei problemlos einen Einfüllstutzen bekommen. Das ist mal wieder reinste Geldschneiderei.

Allerdings sollte man davon Abstand nehmen, irgendetwas anderes einzufüllen. Zum eines kost das Zeugs normal recht wenig, zum anderen haben die Motoren eine entsprechende Überwachung eingebaut. Wenn die Abgaswerte nicht passen - oder das System Fehlermeldungen hat, geht der Motor für eine gewisse Zeit in den Notlauf und lässt sich im Anschluß daran gar nicht mehr starten. Insofern sollte man auch die Warnlampe wegen niedrigem Stand nicht ignorieren.

Dieter
 
Zurück
Oben