Kauf eines gebrauchten T6 California Ocean Re-Import

@harley-de

....

.....Fraglich ist wie der "Fahrzeugbesitzer" den Eigentumsnachweis gegenüber den deutschen Behörden bei Anmeldung erbracht hat.

Ich empfehle dir tief durchzuatmen dich durch einen guten Anwalt (Vertragsrecht) beraten zu lassen - ev ist dies durch einen Verkehrsrechtsschutz gedeckt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße Migu

Der Besitzanspruch bei der Zulassungsstelle wird durch den Fahrzeugbrief und den Kaufvertrag (natürlich alles im Original) nachgewiesen.....was anscheinend (laut Polizei) erfolgt ist. Voraussetzungen den Besitz dieses Fahrzeug auf seinen Namen umzuschreiben sind: Wohnsitz in D, Meldebescheinigung und Ausweis, sowie deutsche Bankverbindung auf seinen Namen.

Also schon eine ganze Menge!

Einen Rechtsanwalt habe ich eingeschaltet

Durchgeatmet hab ich noch nicht, hab einige schlaflose Nächte hinter mir
 
Was ich nicht verstehe, wieso wäre das Ganze nicht aufgefallen, wenn du den Wagen schon auf dich angemeldet hättest? Die Fahrgestellnummer ist doch dem Amt bekannt.
 
Was ich nicht verstehe, wieso wäre das Ganze nicht aufgefallen, wenn du den Wagen schon auf dich angemeldet hättest? Die Fahrgestellnummer ist doch dem Amt bekannt.

Die Fahrgestellnummer wurde erst eine Woche nachdem ich den T6 gekauft hatte, als gestohlen gemeldet. Wenn ich den Wagen direkt nach dem Kauf auf mich zugelassen hätte ....... alles OK. Und danach hat die Zulassungsstelle keine Veranlassung mehr beim Kraftfahrtbundesamt nachzufragen. Erst wieder wenn es eine Änderung gibt, wie z.B. eine Ab- oder Ummeldung. Oder bei einer Polizeikontrolle, wo die Fahrgestellnummer abgefragt wird .....Ich fahre jetzt über 40 Jahre und wurde in dieser Zeit noch nie in einer Polizeikontrolle nach der Fahrgestellnummer abgefragt.

Ich bin kein Spezialist, habe das aber so bei der Polizei verstanden - anscheinend sind das 2 unterschiedliche Datenbanken ??? Da werden wohl an einem Ort die weltweit? Europaweit? gestohlen gemeldeten Nummern registriert und dann bei der Zulassungsstelle die DB wo alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit allen Daten gespeichert sind.

Vielleicht geht man davon aus, dass alle bereits in D registrierten / angemeldeten Fahrzeuge nicht im Ausland als gestohlen gemeldet werden können und verzichtet auf diesen Abgleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht das auch datenschutzrechtlich nicht?
 
Es gibt so viele solcher Angebote.
Auf der Suche nach einem California hab ich vor Allem über eBay Kleinanzeigen immer wieder vermeintliche top Angebote gefunden. 2 mal mit Verkäufer in Spanien, einmal Irland.
Immer war die Kommunikation bzw vorgeschlagene Abwicklung “komisch”, das Angebot nur 1 Tag online danach gings per mail oder whatsapp weiter.

Hab das 2 mal an ebay gemeldet aber da kam nie eine Rückmeldung.
Irgendjemand fällt immer drauf rein.

Deine Geschichte, Harley, ist aber echt ne ganz dreiste neue Nummer
 
Noch gibt es nichts neues. Die Staatsanwaltschaft lässt sich Zeit, der Rechtsanwalt macht (meiner Meinung nach) zu wenig Druck. Der T6 steht bei mir in der Garage, die Papiere und die Schlüssel sind bei der Polizei.

Ich bin nachwievor guter Hoffnung, da alle Indizien darauf hindeuten, dass es sich um eine Unterschlagung handelt (ansonsten keine original Papiere, ansonsten nicht der komplette Schlüsselsatz, ansonsten nicht die Fernbedienung der Standheizung, keinerlei Einbruchsspuren usw.) und da ich alles Menschenmögliche unternommen habe, um einen Betrug auszuschließen, also einen Kauf nach gutem Glauben .....dies führt laut dt. Rechtssprechung dazu, dass es sich hier um einen rechtsgültigen Kauf gehandelt hat und mir Fahrzeugpapiere und Schlüssel wieder ausgehändigt werden und ich den T6 ganz normal auf mich zulassen kann.

DAUMEN DRÜCKEN!!!
 
FB für die Standheizung bekommt man bei einem Mietfahrzeug schon, aber nie alle Schlüssel.
 
weiterhin alles Gute in diesem Fall, und danke für die Aktualisierung :)
 
Hallo harley,

wie ging es denn jetzt weiter?? Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Re-Imports und bin gerade eben auf deine Story gestoßen!!

LG
Alex
 
Momentan wird es von einer Staatsanwaltschaft zur nächsten weitergereicht X(

Die Sache ist seit Beginn nun beim Anwalt, der macht mir aber etwas zu wenig Druck bei den Behörden. Mittlerweile ist laut Aktenlage klar, dass es sich um eine Unterschlagung handelt und es sich um eine Betrugsmasche größeren Umfangs handelt.

ABER, man muss sich in Geduld üben ... die deutschen Mühlen mahlen langsam :mad::mad::mad:

laut Rechtslage bin ich immer noch positiv gestimmt..... Unterschlagung und eindeutig gutgläubiger Erwerb, das Fahrzeug gehört mir !!! Nur muss es nun nur noch von der Staatsanwaltschaft freigegeben werden . Ich hoffe das passiert noch dieses Jahr
 
Hi harley,

oh mann. Aber dann wird das ganze hoffentlich noch ein gutes Ende nehmen! Wenn es „nur“ eine Unterschlagung ist und daher gutgläubiger Erwerb möglich ist, hast du ja tatsächlich doch noch ein Schnäppchen mit dem Bus gemacht :-)..
 
Naja, Schnäppchen ist relativ .... zum einen hatte ich im Frühjahr noch 2 andere vergleichbare in der engeren Wahl, beides dänische Grauimporte, die haben gerade mal 2 resp. 2,5 tsd€ mehr gekostet. Nun steht mein Bulli seit 6 Monaten unter einer Plane (hoffentlich ohne Standschäden) und der Sommer ohne Wohnmobil resp. den Nutzungsausfall, den ganzen Ärger, die Unsicherheit, das Gehampelt mit dem Anwalt und der Staatsanwaltschaft - das alles zusammengerechnet .... da gibst Du mir sicher recht, dass das kein Schnäppchen sein wird. ABER und da Jammer ich auch nicht, ich nenne es mit einem blauen Auge davonkommen und kein Totalverlust erleiden !
 
Gut, daaa hast du natürlich recht.. Wünschenswert ist das auf keinen Fall...

Was würdest du jetzt beim nächsten Gebrauchtwagenkauf von Privat noch gründlicher unter die Lupe nehmen? Ausweiskopie anfertigen und mit Fahrzeugscheinen abgleichen? Übergabe und Besichtigung nur am Wohnort des Verkäufers, damit du dir über seine Identität sicher sein kannst? Bezahlung nur per Echtzeitüberweisung / Blitzüberweisung?

Bei mir steht momentan der Kauf eines Gebrauchten von Privat an.. Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Frankreich und hat leider kein Scheckheft und kein Bordbuch, ist aber bereits in Deutschland zugelassen.. Dass das Fahrzeug bereits in Deutschland zugelassen ist, gab mir bislang das Gefühl von Sicherheit - BIS ich auf diesen Thread gestoßen bin :-D

Viele Grüße
 
Alls außer dem Kauf am Wohnort und Bezahlung per Überweisung, habe ich ja gemacht.

Bei uns in D ist Gebrauchtwagenkauf meistens noch ein Bargeschäft und das soll es auch bleiben.

- wichtig ist der Check der Fahrgestellnummer mit den Fahrzeugpapieren
- wichtig sind die COC Papiere (Müssen vorhanden sein!)
- wichtig sind komplett alle Schlüssel
- wichtig ist die Übereinstimmung des Namens des Besitzers in den Papieren und den im Ausweis
(Aber es kann auch ein Bevollmächtigter verkaufen, z.B. Firmenwagen durch einen Mitarbeiter) die Vollmacht muss vorliegen und kann auch durch ein Telefonat mit der Firma abgeschreckt werden.
Wichtig ist auch die Erkundigung ob die Fahrgestellnummer auf eine EU Liste von gestohlenen Fahrzeugen auftaucht.

Was ich nie wieder tun werde ..... irgendwo sich auf 1/2 Weg treffen ..... auch wenn man so 200km Anfahrt sparen könnte. Man setzt sich bei dem Käufer zu Hause an den Esstisch, schaut sich alle Papiere an, liest den Kaufvertrag durch und weiß, dieser Mensch vor mir, ist der rechtmäßige Besitzer und Eigentümer des Wagens.
 
Hallo harley-de,
ich bin geschockt, wie ist der aktuelle Stand ?
 
Nach über einem Jahr hat die Staatsanwaltschaft das Fahrzeug freigegeben, da auf keine ihrer Fragen von den spanischen Behörden Antworten kamen - jetzt kämpfe ich mit der Unterstützung des LKA dass der Eintrag im SIS von spanischer Seite gelöscht wird.

über meinen Anwalt und dessen span. Kollegen habe ich mittlerweile erfahren, dass gegen den span. Leasingnehmer des T6 Anklage wegen Versicherungsbetrugs erhoben wurde.

Also neben 1 Jahr ohne California (da Stand er bei mir unter einer Plane auf dem Hinterhof) viel Ärger und Nerven ging das alles noch glimpflich für mich aus.
 
Wünsche viel Erfolg für die letzten Schritte !!
 
Zurück
Oben