Kauf eines gebrauchten T5 California Comfortline

hanseataway

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

seit kurzem informiere ich mich hier schon im Forum, da ich in naher Zukunft die Anschaffung eines T5 California beabsichtige.
Wie ihr wisst, ist das Angebot vielfältig und die Preise hoch. Die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges ist aber ein großer Traum und wir wollen ihn uns jetzt verwirklichen.
Ich sondiere schon über Monate die gängigen Verkaufsportale (mobile.de + autoscout), nach interessanten Objekten.
Ist es eurer Meinung nach, Kaufpreisentscheidend, ob man im Sommer oder aber erst im Winter kauft. Von wegen Saison oder NichtSaison?

Ich habe z.B. folgendes Angebot gefunden:


http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was meint ihr dazu? Das Fahrzeug scheint in einem guten Zustand zu sein. Ist zwar schon 10 Jahre alt, die Laufleistung ist dafür aber im Rahmen. Wenn alles scheckheftgepflegt ist, sollte das wohl o.k. sein, oder?

Über Meinungen, Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

René aus Braunschweig
 
Hallo René und Willkommen on-Board!

m.E. ist das Angebot falsch.

Ich glaube, daß es sich bei dem dargestellten Fahrzeug um einen Comfortline handelt.
Dafür sprechen die ringsherum lackierten Stoßfänger und Spiegel und das m.E. rote "D" am "TDI"-Schriftzug.

Dazu passen dann aber nicht die 105PS. Der Wagen hätte dann entweder 131PS oder 174PS.

Was mich bei dem Bj. sofort wieder zur Ölproblematik 506.01/507.00 bringt.
Das ganze gepaart mit der Aussage "scheckheftgepflegt" (bei VW?) läßt schon wieder einige Vermutungen hochkochen...

Sollte es wirklich der 105-PS-Motor sein, solltest Du Dich auf sehr gemütliche Fahrweise einstellen bzw. Dich damit abfinden.
Mit Verlaub, ein Cali im Urlaubsornat und locker 3t Gewicht, ist mit 105PS schlicht und ergreifend untermotorisiert.

Die Angabe Partikelfilter, es kann sich nur um einen nachgerüsteten handeln, 2005 gab es die noch nicht in Serie.


M.E. eine überhaupt sehr lieblos gemachte Anzeige mit ganz schlechten Bildern und wenig Aussagekraft über den Cockpitzustand, Motorzustand etc.

Wenn mgl., laß Dir die FIN geben, dann könnte man zumindest mal die Rahmenbedingungen (Motorisierung etc.) prüfen.

Für einen 105PSer scheint mir der Preis, trotz der sensationell niedrigen Laufleistung (wenn sie stimmt), viel zu hoch.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So ein paar Bedenken teile ich mit dir.
Stutzig geworden bin ich, weil die Anzeige doch schon etwas drin steht. Das ist ja generell immer schon mal auffällig.
Fotos habe ich mir auch noch mal zusätzlich angefordert, die kamen dann auch. Auf meine Frage, warum das Fahrzeug schon etwas steht, kam nur die Antwort, dass solch hochpreisige Fahrzeuge in der Region nicht so gefragt sind.
Das kann ich für Rostock aber nicht bestätigen, da es dort mittlerweile viele Gutverdiener gibt. Dazu kommt, dass Hamburg oder Berlin nicht so weit weg sind.

Ich werde wohl die Finger davon lassen. Bzw. wenn ich im August in HRO bin, mir das Fahrzeug spaßenshalber mal ansehen.

Grundsätzlich wäre ich mit 105 PS aber zufrieden. Das Fahrzeug soll auch als Alltagsfahrzeug dienen. Klar wenn das Fahrzeug voll beladen ist muss der Motor mehr arbeiten, aber es sollte reichen denke ich.

Ich habe mir ein Budget zwischen 30-35 TEUR gegeben. Mal sehen was sich da finden lässt.
Wird es im Winter leichter was zu finden?
 
Wird es im Winter leichter was zu finden?


In aller Regel geht es ab Saisonende, Ende September, Oktober, mit den Angeboten los.
Weil dann viele ihren Cali "loswerden" wollen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß Du für Dein Budget etwas deutlich Neueres bekommst.
 
Hallo,

also, zum Preis kann ich nicht wirklich was sagen, da ich "nur" einen CL fahre.
Aber: "Leichtmetallfelgen", "AHK" und "Navigationssystem" - wo sollen die denn sein...?

Gruß
Mike
 
ja habe ich auch schon gesehen, irgendwie sind die Angaben widersprüchlich...
vor allem die Alus!? ist ja sehr eindeutig dass der keine hat!
 
Mahlzeit,

laß Dir auf jeden Fall 1.500 Euro für das Navi gutschreiben, das er anbietet, das aber nicht verbaut ist ;)

Ansonsten scheint es ein absolutes Urlaubsauto zu sein, bei nichtmal 10.000 km im Jahr....


Sonst steht er schon noch gut da...
 
Ach so und noch was: Bitte beim nächsten Auto nicht den nächsten Thread eröffnen!!!!

Vielen Dank!
 
Hi René,

mir geht's wie Dir und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren California Comfortline (wenn auch erst frühestens im nächsten Jahr). Der Preis ist auf den ersten Blick wirklich sehr gut, fraglich ist die beschriebene, reparierte Beule. Woher kommt der Unfall, gibt es versteckte Schäden? Ansonsten würde ich den in die enger Auswahl ziehen.

Gruß Stefan
 
Hallo,
vom Pflegezustand schaut er auf den Fotos ganz gut aus,
aber mir wäre das Risiko der Falschbeölung bei einem 11 Jahre alten Auto zu groß,
wenig Ausstattung ist ja noch o.k., aber nicht mal eFH, ich weiß nicht.
Zum Preis.....ca. 60% vom NP vor 11 Jahren! ist sensationell für den VK:D
Viel Glück bei der Suche
Helmut
 
Das einzige was mir wieder einfällt:

Stimmt der KM-Stand?

Und: Welches Öl wurde bei den letzten beiden Ölwechseln eingefüllt?

Wobei, wenn der KM-Stand paßt, und auch wenn die letzten beiden Ölwechsel falsch befüllt worden wäre, ist vermutlich noch nicht soviel kaputt...

Allerdings erscheint mir der Preis für einen Trendline 3 - 5.000,- Euro zu hoch.
 
Was meint ihr zu folgendem Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

Der Preis ist im Rahmen denke ich, der hat nicht allzuviel elektr. Schnickschnack, somit kann auch nichtso viel kaput gehen.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Kombination 2.5 TDI 131PS - Maschine mit EZ 2004!?

Ich brauche Rat. VIELEN VIELEN DANK

Moin, der Wagen hat wenig Schnickschnack und hat deshalb damals wohl auch wenig(-er) gekostet. Du willst für dieses 11 Jahre alte Auto fast 30 000 Euro ausgeben? :confused:
So wie es da steht, mit Fensterkurbeln, manueller Klimaanlage und unlackierten Stossfängern, ist es erstmal keine Wertanlage.
Sprich, die Ausstattung sollte sich auch im Preis niederschlagen.
 
Hallo,

Was meint ihr zu folgendem Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web
Der Preis ist im Rahmen denke ich, der hat nicht allzuviel elektr. Schnickschnack, somit kann auch nichtso viel kaput gehen.
Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Kombination 2.5 TDI 131PS - Maschine mit EZ 2004!?
Ich brauche Rat. VIELEN VIELEN DANK
...auch ich halte das Angebot für deutlich zu teuer.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Kombination 2.5 TDI 131PS - Maschine mit EZ 2004!?
...hallo?? X(X(X(

Gruß
Mike
 
Hallo,


...auch ich halte das Angebot für deutlich zu teuer.


...hallo?? X(X(X(

Gruß
Mike

Hallo? :o)
das war ja in dem Sinne gemeint, als diese Kombination ja wg. Öl-Falsch-Befüllung Probleme machen kann, wenn ich richtig informiert bin.

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE und TIPPS!
Das hilft mir als Leihen auf alle Fälle weiter. Es ist wirklich schwierig ein gutes und preislich interessantes Auto zu finden.
 
Ab Motorengeneration BNZ/BPC, also mit werksseitig verbautem DPF.
 
Zurück
Oben