Kauberatung T5 Kasten

Whipmaster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Zu viel zum aufzählen..
Hallo Leute.. Bin neu hier & bitte um eine Kaufberatung. Über die Forensuche habe ich mich ja schon kundig gemacht was so grob die größten schwachstellen sind usw. Bin bis jetzt T4's gefahren & mir schwebt der gedanke zum T5 2.5 TDI 131PS Kasten da ich den schon öfter gefahren bin & mir gut gefallen hat da er komfortabler & das wichtigste für mich leiser als der T4 (TRAPO TDI 102PS ACV) ist. Ich fahre meist 200-600km am stück da ich selbstständig bin. Jedoch habe ich keine lust dauernd in die werke zu rennen, mein kumpel fährt schon seit jahren verschiedene T5's & davor T4 er ist komischerweise voll zufrieden & hatte über die jahre nie Probleme, derzeit fährt er ein 2005er 2.5 TDI 131ps Syncro & der läuft auch super.Was meint ihr lohnt der Umstieg auf T5 Kasten oder sollte ich mich doch lieber wieder auf T4 (CV oder MV 151PS) suche machen?? Mein Budget ist ca 8-9 Netto d.h 2005-2006 Baujahr mit ca 150.000km..

PS: Ich könnte auch günstig einen ende 2004er bekommen 2.5 TDI 131ps mit (guter) Ausstattung leider 270.000km gelaufen aber WAPU,Getriebe,Antriebswelle rechts schon erneuert.. Ist davon was zu halten oder definitiv zu viel km? Beim T4 ist der Km stand ja nicht all zu wichtig der läuft einfach^^

Oder wäre der 1.9er mit 105ps eine alternative für mich? Ist der Geräuschpegel bei 150-160km/h noch ok oder auch so laut wie beim T4 Trapo 2.5tdi 102ps? mit mehr als 200kg zuladung bin ich eig nie unterwegs..mfg

Danke schon mal..

AW: Kauberatung T5 Kasten

Hallo Whipmaster,

erstmal Willkommen hier.

Also ich fahre seit 9 Wochen einen T5-Trapo mit dem 2,5er TDI mit 131 PS und DPF,
EZ: Oktober 2008.

Ich bin bisher super zufrieden. Der Motor ist durchzugsstark und relativ sparsam.

Ist zwar nur ein Trapo, aber für mich bzw. für meine Familie völlig ausreichend.
Der MV, den ich eigentlich wollte, war mir einfach zu teuer.
Ich wollte auch keinen T5 vor 2006 kaufen. Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, gab es da noch zu viele "Kinderkrankheiten".
Daher entschied ich mich lieber für einen jüngeren und einfacheren T5-Trapo.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich dann so das Eine oder Andere umbauen...:D

Einen T4 (den ich vorher 12 Jahre hatte; davor 1,5 Jahre T3) würde ich heute nicht mehr kaufen.
Die letzten T4 sind Anfang 2003 gebaut worden. Also mittlerweile in einem Alter, in dem auch Rostprobleme zu erwarten sind. Von den Km-Leistungen mal ganz zu schweigen.

Der 1,9er TDI im T5 soll angeblich wohl unauffälliger und zuverlässiger sein.

Aber nach 12 Jahren T4 mit 68 PS wollte ich mal einen Bulli mit etwas "mehr Dampf".
Und ich habe meinen 2,5er auf der Autobahn locker auf Tacho 180 Km/h gebracht. Das finde ich beachtlich.

Außerdem bin ich im Jahr so 3 - 4 mal mit Wohnwagen unterwegs. Und da denke ich mir ist der 2,5er mit 131 PS bedeutend besser als ein 1,9er.

Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Wünsche.
Habe meinen Wohnwagen auch mit meinem T4 und 68 PS von A nach B gezogen. Allerdings mit teilweise 40 Km/h an Steigungen. Und das wollte ich nicht mehr.

Also ich bin bisher voll und ganz zufrieden mit dem 2,5er mit 131 PS.
Kann ihn bisher nur weiterempfehlen!!

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und deiner Entscheidung.

Gruß
Markus

Hey danke für deine ausführliche Beratung am liebsten wär mir auch ein Kasten ab 2008 aber das passt wohl leider nicht in mein Budget da es ja (nur) mein Firmen bzw Zweitwagen werden soll.. ich hab halt angst mir einen 2004-2006er 2.5 131ps zu kaufen & dann steh ich nur in der Werkstatt & die Folgekosten fressen mich auf, so war es zum glück nie beim T4=)

Eventuell findet sich ja noch ein anderer der etwas zu meinen Fragen zu sagen hat!?

gruß

Oder wäre der 1.9er mit 105ps eine alternative für mich? Ist der Geräuschpegel bei 150-160km/h noch ok oder auch so laut wie beim T4 Trapo 2.5tdi 102ps? mit mehr als 200kg zuladung bin ich eig nie unterwegs..mfg

Bei 160 ist der auf jeden Fall sehr laut - läuft nämlich nur 152 ...

Gruß, Marcus

Ok da hat sich das mit dem 1.9 schon mal erledigt^^

Wünsch euch allen ein frohes Fest

Hallo, habe mir einen T5 Kastenwagen in 2009 gekauft. Neu. Bin mit dem Trapo voll zufrieden. Ich habe den 174PS Motor genommen und habe einen sagenhaft günstigen Spritverbrauch von ca 9.3 l in der Stadt. Wenn es auf die Autobahn geht und Du es nicht ganz so eilig hast, kommt man auch mit 7-8 l aus.
Das einzig negative an meinem T5 ist leider das Longlivemärchen.
Viel Erfolg bei der Suche - Es lohnt sich jeder Euro, da der T5 sehr Wertstabil bleibt.
mfg jörg

habe den trapo shuttle 2,5 131 ps

ist super kann ich nur empfehlen

allerdings erster ölwechselintervall bei 19 t km ?? longlivemärchen
nerviges can bus system durchs ganze auto
aber das gibt es wohl bei keinem anderst

heckklappe muß mit 2 händen zugeschmissen werden sehr schwergängig
(den nächsten bestell ich mit zuziehhilfe)

sonst top meine kaufempfehlung

Den 1.9 TDI hab ich zur Zeit in meiner langen Caravelle - und finde den Wagen ganz und gar nicht untermotorisiert. Ich hoffe daß der neue, den ich im Februar bekomme, ähnlich gut wird.
Das perfekte Langstrecken-Fahrzeug, leise und sparsam.
Ich komme auf ein LL-Intervall von durchschnittlich 27.000 km, wohl wegen des Nachrüst-DPF. Auch sonst halten sich die Unterhaltskosten sehr in Grenzen.
Ich bin seit 125.000 km damit fröhlich unterwegs.
Mängel : Keine.
Defekte in 4 Jahren : 1 PDC-Sensor.
Je mehr ich hier lese, desto sicherer bin ich mir, daß der 1.9er die bessere Wahl ist. Zum Rennwagen wird der T5 auch mit 2.5l nicht.

Ja die meisten Probleme scheint wohl auch der 2.5 zu machen.. Wie schnell läuft denn der 1.9 bei dir & wie verhält sich der geräuschpegel bei höheren geschwindigkeiten um die 160-170? müsste er ja laut tacho laufen.. ich meine gelesen zu haben das der 2.5 nur 5 km/h laut papier schneller sein sollte^^

beim bus geht es ja nicht um die endgeschwindigkeit

sondern hauptsächlich um das drehmoment, 6 gang, laufruhe, durchzug,

bei mir hängt als ein boot mit 2 tonnen hinten dran
und ich fahr damit nach italien (Berge)
da möchte ich mal euer 1,9 er sehen wenn er bei der ersten steigung eine astma atake bekommt

Mein Zukünftiger T5 (falls es einer wird) wird aber ein Trapo Kasten der max mit 200kg (2 Crossi's oder 1 Quad) bewegt wird;)

Würde ich etwas ziehen wollen tät ich hier gar nicht nach dem 1.9 fragen ich bin halt meist auf der Bahn unterwegs mit 150-160 km/h..

ja klar der buss kann verschieden eingesetzt werden
aber mit nem 1,9er 160kmh fahren ?
da quälst ihn aber schön am anschlag

meiner läuft laut gps 178 kmh tacho 185 kmh
am besten fährt er mit 140 kmh da ist es am angenehmsten 6 gang bei 2600 umdrehungen

Für Dein Budget mit Angst um Folgekosten...würde Dir da eher zum guten T4 raten.
Mit´m T4 hatte ich die wenigsten Sorgen & Werkstattbesuche..klar, nicht ganz so komfortabel & soviel Schnickschnack, aber ein Auto zum fahren (während T5 in Werkstatt steht)!
Habe noch ein 06er Kombi mit 315tkm auf dem Tacho, den würde ich aber nicht weggeben...da weiß ich, was ich habe...was man gebraucht bekommt, weiß man sehr selten!

Für Dein Budget kriegste aber schon ne 07/08er Transe mit Ausstattung!?
Ja, Steinigt mich! ich brauch´das!!! Wollte nur helfen! Jehova, Jehova!!! ;):D

da kann ich dir nur recht geben
habe früher selbst 3 stück t4 gefahren da war nie was
ölwechsel und reifen sonst brauchte er nix bis 140 tkm dann bremsen und kupplung
und weiter für die nächsten 140 tkm

die scheiß elektronik (verschlimmbessert)

Für Dein Budget mit Angst um Folgekosten...würde Dir da eher zum guten T4 raten.
Mit´m T4 hatte ich die wenigsten Sorgen & Werkstattbesuche..klar, nicht ganz so komfortabel & soviel Schnickschnack, aber ein Auto zum fahren (während T5 in Werkstatt steht)!
Habe noch ein 06er Kombi mit 315tkm auf dem Tacho, den würde ich aber nicht weggeben...da weiß ich, was ich habe...was man gebraucht bekommt, weiß man sehr selten!

Für Dein Budget kriegste aber schon ne 07/08er Transe mit Ausstattung!?
Ja, Steinigt mich! ich brauch´das!!! Wollte nur helfen! Jehova, Jehova!!! ;):D

Klingt doof ist aber so^^

Denke auch wenn man von den ganzen Problemen hier ließt es besser ist nach nen T4 151PS Caravelle oder MV zu suchen im guten Zustand.. Hatte bis jetz 2 T4's 2.5 TDI 102PS einen mit 300.000 & einen mit 200.000 abgegeben. die liefen immer vw werkstätten kannten die nur von außen zum Radio ziehen.. Über Wertverlust braucht man ja nicht zu sprechen den gibts da so gut wie gar nicht..Kann sein das ich bis jetzt glück hatte oder die sind wirklich so gut :)

Die gemessene Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind und offener Hose war 174 km/h. Nein, das ist kein Witz, es ist mir eigentlich herzlich egal, wie schnell die Tonne ist.
Mit großem Hänger und 2 Motorrädern drauf läßt es sich immer noch gut mit 130 reisen (natürlich nur in Frankreich :-) )und es bleibt noch Reserve. Ist eben kein Beschleunigungswunder.
160 fahre ich seltener, da braucht er echt Anlauf, eher 130/140, das geht gut und ist schön leise.
Mehr Leistung ist immer OK, nur um welchen Preis ?
Ich weiß nicht, wie ein 130 PS-Trapo gehandelt wird, aber gerade auf langen Strecken bin ich schnell von Geräuschen genervt und die Kulisse im Trapo fand ich echt bescheiden.
Lieber ne kleine Caravelle, als nen großen Trapo.
Ich hab schon damals alle mal gefahren und fand den 5-Zylinder zwar von der Leistung her gut, aber die Kultur bleibt arg auf der Strecke. Gerade bei nem leeren Trapo.
Nö, da lieber eine Caravelle. Die ich auch ganz bewußt wieder gekauft habe, auch wenn sie mit rund 50.000€ Listen-Preis schon in MV-Regionen liegt.
Was kostet denn ein Trapo wie Du ihn Dir vorstellst ?

t4 = weltklasse

Was kostet denn ein Trapo wie Du ihn Dir vorstellst ?

Naja wenn Caravelle dann nur T4 mit 151PS, T5 als Trapo wegen LKW Zulassung da Fahrtenbuch usw weg fällt & mein bekannter den 131er Hoch & Lang hat. Ich fand ihn schön leise auch bei 170km/h auf der Bahn mit 3 Bikes & 2 400L Wasserfässer zum Kärchern super zu fahren..

Ich habe jetzt eine hoffendlich durchreparierte 2005er Caravelle T5 2.5 174ps in aussicht 200.000 gelaufen = bei 110.000km neuer Motor + Turbo ( zylinderbeschichtung) + bei 150.000km neues Getriebe + Antriebswelle (VW) alles zwischen 2008-2009 geschehen ist sowas zu empfelen bzw sind die ATM bei VW schon mit dem besseren Getriebe,der besseren WP & Ölkühler + Zylinderbeschichtung oder sind die ATM bei VW nur alte instandgesetzte von 2003-06 ??

Danke schon mal..

tja, das kann keiner genau sagen...
Bei meinem ersten Motor (bei 170tkm) sind 3 Kolben "durch" gewesen und beim ATM sind nach 100tkm Pleuel abgerissen...jetzt fahre ich erst wieder 50tkm mit dem jetzigen (3.) Motor...läuft!
Das Automatikgetriebe ist nach ca. 243 tkm erneuert worden...läuft!

Bei dieser Historie möchte ich gar nicht wissen, wie lange ein 2ltr/4 Zyl. mit BiTurbo (man nennt den Motor auch "Pufflumpe"---assoziiert: eine lumpige Luftpumpe)den Antriebsstrang eines fast 3to-"Schrankwand-kW-artigen" Fahrzeugs mit Leistung *hust, hust*versorgt...

Zurück
Oben