Katalysator Meldung

Nero123

Jung-Mitglied
Ort
Northeim
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Dez. 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Westfalia Kepler One
Ich hatte jetzt über mehrere Monate 3-4 mal die gelbe Katalysator Leuchte an. Die letzte Fehlermeldung war P20EE00. Die Werkstatt hat das Adblue Ventile gescheckt; war i.O. (Einspritzmenge). Der Speicherkat war "vergiftet", da laut Werkstatt die Regeneration ausgeschaltet wird wenn die gelbe Leuchte aktiv ist !? Beim nächsten mal soll der NOx-Sensor getauscht werden, rein auf Verdacht. Kostet dann schlappe 700€.
Meine Fragen:
> Bleibt die Speicherkatregenerierung tatsächlich dauerhaft abgeschaltet auch wenn die gelbe Leuchte wieder von selbst ausgeht? Hat die Werkstatt behauptet.
> Ist der Tausch des NOx-Sensors tatsächlich die richtige Abstellmassnahme
 
BD4EE4FE-F730-4544-A2D3-C77ECCF090BC.jpeg

Diese? Die ist für den DPF.

Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt.1 Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren. Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten. Wenn die Kontrollleuchte danach nicht erlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen.
 
Nein, nicht dieses Symbol, sondern das für den Kat.
 
Schau mal in diesen Thread.

 
Danke. Das passt zu meinem Problem.

Trotzdem bleibt meine Frage, ob, selbst wenn die Leuchte von selbst wieder ausgeht, ich in die Werkstatt muss?

Gruss
 
Zurück
Oben