Katalysator Fehler und keine Lösung durch VW

jules cali

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo,

habe heute meinen T6 wieder abgeholt, nachdem er 3 Tage in der Werkstatt war. Das Autohaus sagte mir, dass es für den Katalysatorfehler derzeit keine Lösung von VW gibt und das Autohaus bis zur Klärung die Arbeiten einstellen soll. Das ist irgendwie nicht so erbaulich, aber erstmal zur Vorgeschichte:

T6 Cali 150 kW Diesel aus 3.2016 mit jetzt 18.000 km, gebraucht gekauft 12.2016 mit 16.000 km. Rückreise aus Berlin und kurz vor Hamburg die gelbe Warnleuchte Katalysator angegangen. Rastplatz, Notfall Nummer vom Autohaus, Weiterleitung an Volkswagen und 20 Minuten später ein Gespräch mit einem Techniker. Da der Motor "Leistung zeigt" und nicht ruckelt sollen wir weiterfahren und zu Hause zum Händler. Immerhin fährt er noch, unser Cali.

Das erste Mal den OBD Link getestet und dort den Fehler P20EE angezeigt bekommen. Weitere Infos wollte das Autohaus nicht rausrücken, außer das sie die Klärung durch VW abwarten müssen.

Bin ich da der Einzige mit diesem Problem?
:help:
 
Hallo,

....meiner war ein Werkswagen, der auch schon eine Weile gestanden hat.

Abgeholt mit ca. 12.000KM .....auf der Heimfahrt nach 70KM war die Motorkontrollleuchte an = Temperaturfühler Abgas defekt.
Da kein Notlauf war, bin ich damit erst mal nach Hause gefahren - das Teil war natürlich mal wieder im Hause VWN nicht lieferbar - somit musste der Wagen nach einer Woche noch einmal hin.

Nach weiteren 6000KM folgte das Altbekannte Problem Druckdifferenzsensor .......und bei 24.000KM AGR Ventil.

Qualität aus dem Hause VWN.

Grundsätzlich kann man immer weiter fahren, wenn kein Notlauf vorliegt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

P20EE: Wirkungsgrad NOx Katalysatorsystem zu gering
Ist vergleichbar mit dem möglichen Benziner-Katalysator-Umwandlungsratenfehler. Diesen schmeißt die Nachkatsonde wenn der Kat defekt ist. Entweder hat der Kat wirklich ein Problem oder die Messeinrichtung spinnt rum.

Gruß
Daniel
 
Bei mir brannte die gelbe Leuchte auch - Katalysatorfehler. Notdienst kontaktiert, Auto von zu Hause in Werkstatt abgeschleppt. Nach 4 Stunden der Anruf aus der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen - mit VW in Verbindung gesetzt - Druckdifferenzsensor muß getauscht werden - gleich gemacht - heute Mittag kann ich den Bus wieder abholen.

Allerdings habe ich der Werkstatt gestern noch gleich gesagt, wieso nicht auch AGR-Tausch, das hängt ja zusammen und ob beim Tausch DDS auch die 2 Schläuche gewechselt wurden... Da meinte er, sie machen schonalles richtig und nach dem Werkstattbuch. Dann meinte ich wiederum, ich habe mich im WWW eingelsen, das müßte beachtet sein. Meinte er "nicht kundenfreundlich", es wird ja immer viel geschrieben... Der hat mich nicht ernst genommen. Ich hole heute Nachmittag den Bus, spreche mit dem zust. Meister und fordere eine schriftl. Dokumentation über die vorgenommenen Arbeiten.

Sage denen auch klipp und klar, wenn dem nicht nachgekommen wird, ein Auszug aus Inline-Eintrag VW zum Bus (ist ja kein Datenschutzproblem, mein Bus!) und wenn nicht, haben wir uns heute 2 Mal gesehen. Bin gespannt, ob der Fehler dauerhaft weg ist...
 
AGR und DDS sind unabhängig voneinander, es ist da sicher ok nur das defekte Bauteil zu ersetzen.
 
Ähnliches scheint bei mir jetzt auch aufzutauchen.
Vor einiger Zeit begann ein gefühltes Ruckeln beim Beschleunigen aus jedem Gang ab fast genau 2000 U/min und etwas drüber. Seit gestern nun blinkt die Spirale, was laut Handbuch bedeutet, dass die Motorsteuerung ein Problem hat und zusätzlich blinkt das Kat Symbol dauerhaft gelb.
Leistungsverluste spüre ich eigentlich keinen aber heute wird die Werkstatt kontaktiert.
Gruss
Michael
 
Bei mir brannte die gelbe Leuchte auch - Katalysatorfehler. Notdienst kontaktiert, Auto von zu Hause in Werkstatt abgeschleppt. Nach 4 Stunden der Anruf aus der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen - mit VW in Verbindung gesetzt - Druckdifferenzsensor muß getauscht werden - gleich gemacht - heute Mittag kann ich den Bus wieder abholen.

Allerdings habe ich der Werkstatt gestern noch gleich gesagt, wieso nicht auch AGR-Tausch, das hängt ja zusammen und ob beim Tausch DDS auch die 2 Schläuche gewechselt wurden... Da meinte er, sie machen schonalles richtig und nach dem Werkstattbuch. Dann meinte ich wiederum, ich habe mich im WWW eingelsen, das müßte beachtet sein. Meinte er "nicht kundenfreundlich", es wird ja immer viel geschrieben... Der hat mich nicht ernst genommen. Ich hole heute Nachmittag den Bus, spreche mit dem zust. Meister und fordere eine schriftl. Dokumentation über die vorgenommenen Arbeiten.

Sage denen auch klipp und klar, wenn dem nicht nachgekommen wird, ein Auszug aus Inline-Eintrag VW zum Bus (ist ja kein Datenschutzproblem, mein Bus!) und wenn nicht, haben wir uns heute 2 Mal gesehen. Bin gespannt, ob der Fehler dauerhaft weg ist...


Tausch DDS auch die 2 Schläuche gewechselt wurden -> Welche zwei Schläuche?
 
Bei uns war es am Ende das Agr, obwohl nur die Katalysatorlampe an ging.
Das ruckeln ist aber bis heute.
 
Hallo ich wollte mal nachfragen ob es beim Fehlercode P20EE schon etwas neues gibt.Mein T6 Trapo hat nach 3700 Kilometer nun auch diesen Fehler mit gelber Katalysator Lampe gemeldet.Fahre am Montag in die Werkstatt
 
Ist nicht wieder aufgetreten und das Autohaus meinte durch das letzte Update "Qualitätsverbessernde Maßnahmen" erledigt.
 
Ok Danke werde mal abwarten was der Händler am Montag meint
 
Ähnliches scheint bei mir jetzt auch aufzutauchen.
Vor einiger Zeit begann ein gefühltes Ruckeln beim Beschleunigen aus jedem Gang ab fast genau 2000 U/min und etwas drüber. Seit gestern nun blinkt die Spirale, was laut Handbuch bedeutet, dass die Motorsteuerung ein Problem hat und zusätzlich blinkt das Kat Symbol dauerhaft gelb.
Leistungsverluste spüre ich eigentlich keinen aber heute wird die Werkstatt kontaktiert.
Gruss
Michael

Bei unserem bis vor kurzem gefahrenen Passat hatten wir ebenfalls ein Ruckeln ab etwa 2.000 U/min. Insbesondere mit WoWa dahinter deutlich zu spüren. Bei mehr als 3.500 U/min war da hingegen nichts. Dazu dann irgendwann nur noch schweres Starten des Motors

--> Kopfdichtung hin!

Einige Tausend km zuvor übrigens war der DPF zu, wurde zur Reinigung ausgebaut und auch das AGR wurde ersetzt.

Grüße
Chris
 
hallo, diesen Fehlercode P20EE hatte ich in den letzten Tagen 5 mal, allerdings ohne Anzeige auf dem Display, wurde über Tanktaler ausgelesen. Werkstatt meint das wäre normal und würde vergehen ?????
dann noch Fehlercode P2006 wäre die Saugrohrklappe oder Stauklappe, aber egal wird morgen gewechselt
 
Hallo ich war am Montag früh beim Händler das einzige was er gemacht hat "Fehlercode gelöscht" laut aussage von VW gibt es noch keine Softwarelösung
 
Habe jetzt auch P20EE. Hat sich die hier beschriebene Vorgehensweise "löschen und vergessen" auf Dauer bewährt?
 
Das kann gut sein. Ist nie wieder aufgetreten, wobei im Zuge der Updates vielleicht auch bei diesen Dingen "gedreht" wurde ;-)
 
Ich muss mich revidieren. Auf den 6000 km jetzt im Urlaub ist der Fehler wieder aufgetaucht.
Gefühlt ist der Wagen auch nur am regenerieren ;(
 
Zurück
Oben