KartuschenKocher wie befestigen?

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Hi, habt ihr eventuell Tips, wie ich den Kocher befestigen kann. Er soll ja für den TÜV/ Womo fest verschraubt sein?!
Anbei ein Bild. Danke für eure Anregungen, M.
Foto.JPG
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Moin,

wie sieht der Kocher denn von unten aus?

Kann man evtl. durch den Boden des Kochers und die Holzplatte Schrauben stecken und von unten mit einer Mutter fest schrauben?
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Moin,

wie sieht der Kocher denn von unten aus?

Kann man evtl. durch den Boden des Kochers und die Holzplatte Schrauben stecken und von unten mit einer Mutter fest schrauben?


Ne, das wird nix, der Boden ist VON UNTEN verschraubt, ich kann zwar Schrauben durch den Boden jagen, bekomme aber den selben nicht wieder rangeschraubt. Ich kann von unten durchs Brett in die Füße des Kocher schrauben, aber ob das hält, und den TÜV glücklich macht :eek:
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

moin,

warum nimmst du ihn nicht einfach raus wenn du zum tüv fährst und wenn er danach fragt sagst du, dass du ihn für gewöhnlich im mitgelieferten koffer transportierst?

gruß, chris
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Spontan?

Loch in Boden des Gerätes bohren .. Mutter einkleben und Gerät wieder verschliessen.
Dann kann das Gerät mit einer Schraube durch den Tisch fixiert werden.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

moin,

warum nimmst du ihn nicht einfach raus wenn du zum tüv fährst und wenn er danach fragt sagst du, dass du ihn für gewöhnlich im mitgelieferten koffer transportierst?

gruß, chris

Moin, ich würde die schöne Tischplatte auch nicht anbohren, sondern erstmal beim TÜV vorsprechen, ob das mit dem Koffertransport nicht eine Option wäre.
Letztendlich geht e ja nur um den sicheren Transport.....
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

... eine dünne Platte unter den Kocher schrauben und diese mit doppelseitigem Klebeband auf die Tischplatte kleben.

Selbstklebendes Klettband könnte auch funktionieren, dann kann der Kocher auch außen benutzt werden.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

... eine dünne Platte unter den Kocher schrauben und diese mit doppelseitigem Klebeband auf die Tischplatte kleben.

Selbstklebendes Klettband könnte auch funktionieren, dann kann der Kocher auch außen benutzt werden.

Hallo Peter,

dann kann es passieren, das er das Teil beim Unfall inklusive Platte im Nacken kleben hat. Damit brauch er meiner Meinung nach garnicht erst beim Tüv vorfahren.
Wenn ich es richtig verstehe , geht es um die Anmeldung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil....
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Warum soll der Wagen denn eigentlich mit angeschraubtem Grill zum TÜV? Wenn es um die Besteuerung als WoMo geht, reicht doch oft ein prägnantes Schreiben, das obligatorische Widerspruchsschreiben mit Foto und Androhung einer Vorstellung. Beim mir und vielen anderen war es jedenfalls so (Besteuerung als Womo, Zulassung als PKW).

Ich jedenfalls würde mich über die Löcher in der Platte ärgern. Ausserdem hätte ich Angst, dass es dann richtig Probleme mit dem TÜV gibt. Schliesslich nutzt du dann ein modifiziertes mobiles Gerät im Festeinbau. Schlimmstenfalls verfällt evtl. die allgemeine Zulassung des Geräts (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch) und du hast mit dem Rattenschwanz festinstallierter Gasgeräte (Gasprüfung etc.) in Fahrzeugen zu kämpfen.

Nur so ein Denkanstoß.

LG
Andreas
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Hallo Peter,

dann kann es passieren, das er das Teil beim Unfall inklusive Platte im Nacken kleben hat. Damit brauch er meiner Meinung nach garnicht erst beim Tüv vorfahren.
Wenn ich es richtig verstehe , geht es um die Anmeldung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil....

Das mit der Problematik bei einem Unfall seh ich genauso. Bei mir ist der Kocher allerdings auch nicht mechanisch befestigt, sondern befindet sich innerhalb eines Faches mir Klappdeckel und ist damit aber auch als WOMO zugelassen. Deshalb würde ich auch die Variante mit dem Koffertransport mal beim TÜV ansprechen, womit der Kocher dann auch ganz gut außerhalb des Busses zu gebrauchen ist.

Gruß
Torsten
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.tuev-nord.de/de/Tuning_A..._Sie_Ihre_Wohntraeume_3059_DEU_PRODUCTIVE.htm. So wie ich es verstehe muss der Kocher nur für steuerliche Gründe fest eingebaut sein, das heißt meiner Meinung nach aber nicht automatisch, dass dieser verschraubt werden muss. Ich habe u.a. die Küchenbox von Custom-Bus und dort ist der Kocher nur durch Klemmung der "Füße" (wenige mm tiefe Löcher) auf einer Platte mit Auszug befestigt und ich habe eine WOMO Zulassung.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Moin und Danke, ich bin begeistert von eurer Anteilname und den Beiträgen ;)

moin,

warum nimmst du ihn nicht einfach raus wenn du zum tüv fährst und wenn er danach fragt sagst du, dass du ihn für gewöhnlich im mitgelieferten koffer transportierst?

gruß, chris


... ich denke, er muss fest verschraubt sein.

Spontan?

Loch in Boden des Gerätes bohren .. Mutter einkleben und Gerät wieder verschliessen.
Dann kann das Gerät mit einer Schraube durch den Tisch fixiert werden.

... so wirds wohl kommen.

Moin, ich würde die schöne Tischplatte auch nicht anbohren, sondern erstmal beim TÜV vorsprechen, ob das mit dem Koffertransport nicht eine Option wäre.
Letztendlich geht e ja nur um den sicheren Transport.....

... der Kocher kommt an die Schmalseite Richtung Schiebetür, auf einem extra "Brett".


Wenn ich es richtig verstehe , geht es um die Anmeldung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil....


... genau.


Schlimmstenfalls verfällt evtl. die allgemeine Zulassung des Geräts (nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch) und du hast mit dem Rattenschwanz festinstallierter Gasgeräte (Gasprüfung etc.) in Fahrzeugen zu kämpfen.


... mach mir keine Angst :confused:

und dort ist der Kocher nur durch Klemmung der "Füße" (wenige mm tiefe Löcher) auf einer Platte mit Auszug befestigt und ich habe eine WOMO Zulassung.


... tja. Letzten Endes kommts wohl immer auf den Menschen im TÜV Kittel an.
Danke für eure Beiträge, zeige euch dann meine Lösung. Gruß, M.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Gibt es denn für dich einen speziellen Grund, den Wagen als WoMo zuzulassen? Hat doch eigentlich keine wirklichen Vorteile und viele Nachteile..
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Gibt es denn für dich einen speziellen Grund, den Wagen als WoMo zuzulassen?

... wenn ich richtig informiert bin, darf er bei LKW-Zulassung am Wochenende keinen Anhänger ziehen.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Gibt es denn für dich einen speziellen Grund, den Wagen als WoMo zuzulassen? Hat doch eigentlich keine wirklichen Vorteile und viele Nachteile..

Na ja, ich bekomme mehr eingetragene Sitzplätze und zahle weniger Haftpflicht.

Welche Nachteile meinst du? Gruß, M.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Mit meiner Kombi "Zulassung als PKW und Besteuerung als WoMo"
  • zahle ich als WoMo geringere Steuern als WoMo
  • habe eine Versicherung als PKW (Schadenfreiheitsrabatt nicht fixiert wie bei Womo-Versicherungen, Rabattretter möglich,..)
  • darf ich immer und überall da fahren, wo PKW fahren dürfen
  • muss ich mich nicht umn WoMo-Verbotsschilder der StVZO kümmern (ich parke schliesslich einen PKW)
  • darf an der Ostsee einen Parkschein für PKW lösen statt einen teureren für WoMos
  • fühle mich nicht als WoMo-Fahrer ;)

LG
Andreas
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Mit meiner Kombi "Zulassung als PKW und Besteuerung als WoMo"
  • fühle mich nicht als WoMo-Fahrer ;)

LG
Andreas

Moin Andreas, meiner ist ja als LKW zugelassen, und das ist teuer in der Versicherung SF6 55% = 499€
Und sag mal, hast du was gegen Womo Fahrer :cool:

Einen schönen Tag, M.
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Hallo,
Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden welche Zullassung die richtige ,günstigere ist.
Bei mir Persönnlich hat sich der Versicherungsbeitrag seit der Zulassung als echtes WOMO halbiert.
Für die gesparten Euronen kann ich ziemlich viele WOMO-Parkscheine ziehen und sehr oft im WOMO-Parkverbot parken, abgesehen davon weis die Politesse eh nicht das der Bus ein WOMO ist .Ich habe schon mal über mehrere Wochen jeden Tag auf einen Parkplatz mit WOMO-Parkverbot geparkt und was ist passiert?Nichts. Wen ich bei einigen Parkplätzen wie z.B. im Kleinwalsertal ein sog.Camperticket ziehen muß,bekomme ich ja auch eine Gegenleistung,ich parke die ganze Nacht dort, ich habe ein WC und H2O.
Super ist ja auch Wolkenstein im Grödner Tal ,Reserviert nur für WOMO, Stellplatz im Sommer zum Nulltarif ,WC in der nähe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
AW: KartuschenKocher wie befestigen?

Für meine Umschreibung zum Wohnmobil beim Vorgängermodell T4 reichte dem TÜV-Menschen der Kartuschenkocher, der im Küchenschrank stand aus und bei Bedarf rausgenommen werden konnte.

mfg soul
 
Zurück
Oben