Kartusche statt Gasausbau für Einbaukocher

Konni_HB

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2/2010
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moinsen,

Schon wieder ist ein knappes Jahr gegangen und dieses Jahr soll noch der letzte Ausbauschritt für meinen Camper folgen.
Dieser beinhaltet eigentlich einen Gasausbau, um den schon eingebauten Kocher (Dometic HSG 2445) anzuschließen.
So ganz gefällt mir die Sache aber nicht, da ich keine Lust habe hinten mein großes Staufach für eine Gasflasche zu opfern.
Meine Überlegung ist deshalb, ob es möglich ist, den Kocher einfach mit einer kleinen Kartusche, wie beim jetzigen Campingkocher zu betreiben.
Wenn wir unterwegs sind, kochen wir eh nicht ausgiebig und eine Kartusche reicht locker eine Woche. Adaptersets gibt es ja von den Grillkollegen, was würd denn der TÜV dazu sagen?

LG,
Konni
 
Abend,

grundsätzlich spricht nix gegen ein Campingkocher, manche Ausbauer für Küchenmodule nutzen sogar welche,

nur eine wichtige Info fehlt von dir, möchtest du eine Wohnmobilzulassung, oder keine ?

falls ja, besprich unbedingt die Ausbaukritieren mit dem Prüfer der das abnehmen soll,

da scheint es viel Handlungsspielraum der Prüforganisationen von Nord nach Süd,von Ost nach West zu geben,

falls du keine Wohnmobilzulassung anstrebst, bau ein was du willst, dem Tüv wird deine "Ladung" im Inneren des Busses nicht interessieren

achte aber auf jedenfall auf eine Zündsicherung bzw darauf das der Campingkocher für Innenräume geeignet ist, zur eigenen Sicherheit


Grüße
Rene´
 
Das ist ein fest eingebauter Kocher. Der braucht eine Gasabnahme.
 
Das ist ein fest eingebauter Kocher. Der braucht eine Gasabnahme.
Nöööööööööööööööö,
jedenfalls wurden für ein Wohnmobil schon Tausende Kartuschenkocher zugelassen. So bei mir. Zündsicherung ist ein Muss, aber haben fast alle.
Weiterhin muss er unverrückbar in einem Fach stecken, muss aber nicht verschraubt sein.
Eine Kartusche reicht auch bei uns für eine Woche.
Gasabnahme würde ich mir in dem platzbegrenzten Bulli NIE antun.
 
Jungs lest doch mal was der TE schreibt. Der möchte einen fest eingebauten Kocher mit einer kleinen Gaskartusche betreiben.
Natürlich geht das nicht ohne Gasprüfung. Abgesehen davon kenne ich auch keine Verbindungs- oder Übergangsstücke o.ä. die einen Anschluß nach DIN oder was auch immer zulassen würden und somit ggf. prüffähig wären.
Gruss
 
Der Anschluss ist machbar.
 

Anhänge

  • 93419F04-5DDF-4D7C-98E5-3F273659BF0E.jpeg
    93419F04-5DDF-4D7C-98E5-3F273659BF0E.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 265
Machbar ist alles, zur Not mit Klebeband und Tüdeldraht...
 
Das sind offizielle Gasprodukte clever kombiniert. Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus dem Caliboard. Es gibt dort durchaus auch fähige Leute.

Meinem speziellen Freund bei der Dekra würde ich das allerdings nicht zeigen. Der liest hier übrigens mit.
 
Asche über mein Haupt:
Ich dachte es geht um die Verwendbarkeit eines Kartuschenkochers im Wohnmobil. Hier soll aber ein für Gasflaschen gedachter Kocher für Kartuschen "umgebaut" werden. Und dabei fest im KFZ verbaut bleiben. Das ist imho nicht legal.
Insofern war das wohl ein Fehlkauf und du hättest dir lieber gleich einen Kartuschenkocher angeschafft und eine Spüle zusätzlich.
Als ich damals mit dem einflammigen Kocher ankam, jammerte mein Weib, dass sie damit in ihren Kochkünsten arg beschränkt wäre.
Also kaufte ich einen zweiten solchen Kocher.
Der steht jetzt in de Garage rum, weil uns der eine Kocher zu 99% reicht.
 
Einen extra Gaskartuschenkocher nutzen wir schon, darum geht es nicht. Womozulassung hab ich. Es geht auch nicht darum eine evtl. nötige Gasprüfung zu umgehen (daher der Zusatz "Was sagt der TÜV dazu?"). Die Frage ist eher ob das (legal) machbar ist und ob dann für die kleinen Kartuschen überhaupt noch ein Gasschrank nötig ist. Falls doch muss eben ein kompletter Gasausbau her.

Zur Not fahr ich mal zum TÜV und frag dort.
 
Nach meinem Verständnis ist das nicht legal, denn der Hersteller des Kochfeldes wird bestimmte Anforderungen / Vorgaben an den Anschluß der Gasanlage haben. Nur weil es Adapter gibt die sich zusammenschrauben lassen wird das nicht legal (siehe z.B. Kunifer Bremsleitungen oder Hydraulikverschraubungen bei Bremsleitungen).
Wenn du eine fundierte Antwort haben willst schreib den Hersteller an was er für Vorgaben an den Anschluß hat, bzw. ob er dem Umbau zustimmt.
Dieser kleine Kocher den alle verwenden ist als Einheit mit der Gaskartusche geprüft. Was man zu Hause am Gasgrill oder am Wohnwagen bastelt interessiert im Grunde genommen niemanden, solange es nicht zum Schaden kommt.
Beim Wohnmobil regelt das die StVo eben anders.
Gruss
 
Servus Zusammen,
"Enders" bietet ein fertig konfektioniertes Teil an. Hier mal der "Link zum großen Fluss". (Nein ich arbeite nicht bei denen und bin auch nicht verheiratet mit einer die da arbeitet:D)
Das ist nicht Adapter auf Adapter sondern 1 Teil. Ich betriebe damit meinen kleinen Gasgrill den ich zum campen im Bulli habe. funktioniert einwandfrei. Bis auf den etwas höheren Gasverbrauch als mit den normalen großen Flaschen, ist das schon zu bewerkstelligen. Ich würde wahrscheinlich während der Fahrt einfach die Kartusche abschrauben vom Herd, dann ist alles gut.


Beste Grüße
 
Servus Zusammen,
"Enders" bietet ein fertig konfektioniertes Teil an. Hier mal der "Link zum großen Fluss". (Nein ich arbeite nicht bei denen und bin auch nicht verheiratet mit einer die da arbeitet:D)
Das ist nicht Adapter auf Adapter sondern 1 Teil. Ich betriebe damit meinen kleinen Gasgrill den ich zum campen im Bulli habe. funktioniert einwandfrei. Bis auf den etwas höheren Gasverbrauch als mit den normalen großen Flaschen, ist das schon zu bewerkstelligen. Ich würde wahrscheinlich während der Fahrt einfach die Kartusche abschrauben vom Herd, dann ist alles gut.


Beste Grüße

Passt nicht! Das Kochfeld hat 30 mBar und der Enders Grill hat 50 mBar. Also ist der Druckregler falsch.
 
Passt nicht! Das Kochfeld hat 30 mBar und der Enders Grill hat 50 mBar. Also ist der Druckregler falsch.
Verdammt voll überlesen. Sorry dann leider nicht.
Ich bin davon ausgegangen dass alle Gasgeräte in D mit 50mbar betrieben werden. (So hat es mir zumindest mein Grillvertreter gesagt)
 
Einen extra Gaskartuschenkocher nutzen wir schon, darum geht es nicht. Womozulassung hab ich. Es geht auch nicht darum eine evtl. nötige Gasprüfung zu umgehen (daher der Zusatz "Was sagt der TÜV dazu?"). Die Frage ist eher ob das (legal) machbar ist und ob dann für die kleinen Kartuschen überhaupt noch ein Gasschrank nötig ist. Falls doch muss eben ein kompletter Gasausbau her.

Zur Not fahr ich mal zum TÜV und frag dort.

Würde ich nicht machen.
Da weckst Du nur schlafende Hunde. Mach einfach deine Gasprüfung und bau die Flasche ein, wenn Du zum Tüv fährst, danach baust es eben wieder um.

Den Sinn des Ganzen sehe ich trotzdem nicht.
Wer sehr viel und sehr aufwändig kocht, für den lohnt sich eben die Gasbuddel wegen der Kosten. Oder wer damit noch andere Dinge betreibt.
Wenn Du wenig kochst, schmeiss doch das Dometic Zeug heraus und kauf einen billigen Kartuschenkocher. Wo ist das Problem?

Ich persönlich werde es so handhaben, dass ich im Fahrzeug nur mein Wasser heiss machen würde.
Richtig kochen finde ich Blödsinn, überall spritzt das Fett, die Gerüche gehen nie wieder heraus...

Noch schlimmer finde ich aber Hunde im Fahrzeug, grauenhaft wie diese Busse stinken..
 
Würde ich nicht machen.
Da weckst Du nur schlafende Hunde. Mach einfach deine Gasprüfung und bau die Flasche ein, wenn Du zum Tüv fährst, danach baust es eben wieder um.
Wenn er mit der Bastelbude danach auf seinem Privatgrundstück bleibt, kann er das gerne machen. So ein Bus hat aber nichts mehr auf der Straße verloren.
 
Wenn er mit der Bastelbude danach auf seinem Privatgrundstück bleibt, kann er das gerne machen. So ein Bus hat aber nichts mehr auf der Straße verloren.

Der Kommentar ist etwas lächerlich. Die Dometic Kombo ist für eine 30mbar Gasanlage gedacht. Da wird nichts umgebaut, der Anschluss bleibt gleich, der Aufbau ist noch deutlich simpler (Schlauchstück, 30mbar Druckminderer mit Sperrventil für Kartusche). Werd das nächste Woche mal mit dem TÜV besprechen. Wenn der sein o.k. gibt wird es gemacht, wenn nicht dann kommt eben der Gasschrank rein. Einen mobilen Kartuschenkocher möchte ich nicht mehr, die integrierte Lösung gefälllt mir besser.
 
Der Kommentar ist etwas lächerlich. Die Dometic Kombo ist für eine 30mbar Gasanlage gedacht. Da wird nichts umgebaut, der Anschluss bleibt gleich, der Aufbau ist noch deutlich simpler (Schlauchstück, 30mbar Druckminderer mit Sperrventil für Kartusche). Werd das nächste Woche mal mit dem TÜV besprechen. Wenn der sein o.k. gibt wird es gemacht, wenn nicht dann kommt eben der Gasschrank rein. Einen mobilen Kartuschenkocher möchte ich nicht mehr, die integrierte Lösung gefälllt mir besser.
Die Sache ist ganz einfach: Sobald ein Stück Leitung zwischen (fest verbautem) Kocher und Gasbehälter ist, brauchst du auch ein gegen den Innenraum abgedichtetes Fach mit Lüftungsöffnung nach außen. Wer sich nicht dran hält, dessen Bastelbude hat nichts auf der Straße verloren. Ob der Anschluss nun von Dometic oder aus dem Yps-Heft ist, ist dabei völlig egal. Man kann auch mit professionellem Zubehör richtigen Mist veranstalten. Am besten präsentiert man die Bastelbude danach hier im Forum nach dem Motto: "Schaut mal, wie Megacool mein Ausbau ist und ich hab sogar einen TÜVler gefunden, der dem zugestimmt hat."
 
Zurück
Oben