Kartenupdate Oktober 2018

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
So,

neuer Thread - denn die Karten sind ja auch neu :)

Ganz kurz die Interna
1115 V10
erschienen 21.11.18
Stand 01.10.18


Leider ging die Diskussion schon hier los - aber der Thread heisst nun mal "Update April"


Bis heute um die Mittagszeit gab es VIER Karten-Gebiete.

Code:
$ date; wget -O - --quiet "https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/.rest/systemMaps/v1?system=d7e2cedd-0fd8-4572-9371-ed7d93ce2c6e&lang=de_DE" | gawk -F"," '{for(i=1;i<=NF;i++) print $i}' | fgrep '"date"'

Mi, 21. Nov 2018 10:49:35

"date":"03.04.18"
"date":"03.04.18"
"date":"03.04.18"
"date":"03.04.18"

Seit 21.11.2018 (mittags) sind es plötzlich viel mehr und nur die kleineren sind neu
Code:
$ date; wget -O - --quiet "https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/.rest/systemMaps/v1?system=d7e2cedd-0fd8-4572-9371-ed7d93ce2c6e&lang=de_DE" | gawk -F"," '{for(i=1;i<=NF;i++) print $i}' | fgrep '"date"'

Mi, 21. Nov 2018 19:59:08

"date":"03.04.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"
"date":"01.10.18"

Es bleibt zu hoffen, dass die bisherige Europa WEST Karte nicht schon wieder zu groß für die 16GB geworden ist, so dass sie noch weiter zerstückelt wurde und bleibt.
Seit Version V5 ist sie ja in West und Ost geteilt worden.

EDIT: Ich kann mir diese Teilung nicht als endgültig vorstellen.
Es gibt KEINE Karte mit Deutschland-Frankreich-Spanien .... das kann nicht sein.

Grüße
m;



KOMISCH:

In Variante 6 scheint ein Fehler vorzuliegen - Niederlande ist im Text enthalten, aber in der Grafik grau=nicht enthalten dargestellt !??!

Variante 5 hat im Dateinamen statt 1115 die Version 1120 stehen !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt zu hoffen, dass die bisherige Europa WEST Karte nicht schon wieder zu groß für die 16GB geworden ist, so dass sie noch weiter zerstückelt wurde und bleibt.
Seit Version V5 ist sie ja in West und Ost geteilt worden.


In der Anleitung stand zu der SD-Karte noch folgendes:

Da die Navigationsdaten auf der SD-CDA-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen
Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft
gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-
CDA-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über
Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.​

Wie ernst kann man diesen Hinweis nehmen?
Ich habe es bisher nicht probiert - vielleicht jemand von euch schon mal?

Ich würde ansonsten einfach eine größere SD-Karte einsetzen und alle Länder drauf spielen.

Gruß,
Robert
 
Wie ernst kann man diesen Hinweis nehmen?
was den zweiten Teil angeht, also es funktionieren nur original VW Karten, sehr ernst. Das ist so!
Ich würde ansonsten einfach eine größere SD-Karte einsetzen und alle Länder drauf spielen.
Das ist nicht so einfach möglich. Es sind da ne ganze menge Verwaltungsinformationen drauf, die alle passend gemacht werden müssten, ohne dass man die Tools dafür hat.
 
EDIT: Ich kann mir diese Teilung nicht als endgültig vorstellen.
Es gibt KEINE Karte mit Deutschland-Frankreich-Spanien .... das kann nicht sein.
jetzt schon, gibt jetzt 7 verschiedene Europa-Varianten, auch eine mit D und F. Also wird es die große sicher nicht mehr aktualisiert geben.

Es fehlt zum einen die Möglichkeit sich die Länder selber auszusuchen und letztlich auch die 32GB Version zu nehmen.
 
sich die Länder selber auszusuchen
EBen !

Ein Kartenkonfigurator wäre toll.
Jedes Land hat eine Größe in GB und dann ist irgendwann die Karte voll.
32er VW Karten wäre natürlich noch viel tollerer ...
Schade, dass das DM so schnell zu einem "Backstein" wurde.

---- snip ----

Wie kommt denn ein neues DM daher ?
Gibts im Konfigurator jetzt auch 3476545675456 Varianten an Karten auszuwählen ?

m;
 
hast Du Variante 1 mal geladen? Lt. Karte wäre D, F und E dabei, laut Text nicht. Aber ich denke der Text ist falsch, weil D und E ohne F ziemlich sinnfrei wäre.

mir fehlt jetzt aber eine, die ich dauerhaft drin lassen kann.
bräuchte mindestens NO, S, DK, D, AT, I, CH

Selbst ein Österreicher hat ein Problem, wenn er nach NO fahren will....
 
Die "neue" Variante 1 ?
Da ist Dtld nicht drin - weder Text noch Grafik.

Das wäre die Urlaubskarte - die 60 km A6 bis an die Grenze schaffe ich auch so.
 
ups! Du hast Recht. Ohne D.
Das ist echt Kacke!
 
Also wenn man Variante 1 1115 und Variante 3 1115 ineinanderkopiert sollte dann Europa komplett sein ?! von Portugal bis Island
 
... aber eben dieses "ich kleister einfach die 2 ZIPs zusammen" hat doch noch keiner zum Laufen bekommen, oder ?
 
Du wählst du Anklicken eines der Links aus, was du haben willst.

Also Beispiel:
Wenn ich nach Spanien will, muss ich ZWEI SD Karten haben !!!
 
hab mal die komplette Version fürs Discover Pro geladen. Völlig andere Ordnerstruktur und verm. auch völlig andere Hardware. von der Seite kommt man also nicht weiter. Hatte gehofft, einfach die nicht benötigten Länder zu löschen, das hätte das DM vermutlich erst gestört, wenn es versucht dort Daten zu lesen.

Ich kopier jetzt mal EU1 und EU6 zusammen und schau, was passiert.....
 
noch nicht im Auto getestet, aber Problem wird (nur) die /maps/00/nds/PRODUCT/PRODUCT.NDS sein. Die Unterscheidet sich deutlich je nach Download und wird sowas wie ein Verzeichnis der enthalteten Länder/Orte/Straßen sein.

Auf den ersten Blick vermutlich eine komprimierte SQlite Datenbank. Ich such mal einen Editor.
 
hab ich schon, ist nciht drin
 
Ich kopier jetzt mal EU1 und EU6 zusammen und schau, was passiert.....
Ergebnis wie erwartet. Abhängig davon, welche PRODUCT.NDS ich mit kopiere, sehe ich die einen oder die anderen Länder, obwohl alle (aus EU1 und EU6) zusammen auf der Karte liegen.

Die PRODUCT.NDS ist der Schlüssel zu den Karten, was hier nicht verzeichnet ist, wird nicht gefunden. Ohne einen Editor hierfür, kommen wir also nicht weiter.

Komprimierung hab ich jetzt erst mal ZLIB in Verdacht, der einzige Entpacker dafür bricht aber ab.
 
Zurück
Oben