Kartenupdate Oktober 2018

Hier kurz nochmal die Historie:

Version Version Stand erschienen

05xx V4
0635 V5
0730 V6
0820 V7
0915 V8 21.11.2017
1030 V9 03.04.2018 20.06.2018
1115 V10 01.10.2018 21.11.2018


PS:
ich hab kein "Shield" im Navi !?
 
ich hab kein "Shield" im Navi !?
Ich auch ich nicht. Hab auch noch nicht rausgefunden, woran das liegt.
Eigentlich steht die Versionsinfo ja im klartpin der Karte. Da steht aber kein Shield dabei. Muss als irgendwo von dervHW kommen.
 
Mist Autokorrektur
Klartext
 
Hallo,

Ein kurzer Vergleich hat gezeigt, dass die meisten „Teilweise -Länder“ in einer der anderen Karten vollständig enthalten sind. Die neue große hat also vereinfacht das wichtigste komplett und vieles vom Rest zumindest teilweise. Wenn man bei 16 GB bleiben muss ein guter Kompromiss.
Interessant wäre WAS da fehlt. Wenn es z. B. Nur POI sind, wäre es mir relativ egal.

Dem kann ich bzgl. „Teilweise -Länder“ in einer der anderen Karten vollständig enthalten nicht ganz folgen.

Grundlage ist ein technischer Vergleich von Europäische Länder – Paket 1 mit den zusammengeführten Dateien von Europäische Länder – Variante 1 bis Variante 7.
Die Zusammenführung der sieben Varianten enthält zusätzlich zum Paket 1 die Länder KZ, RU, TR und hat einen Umfang von gut 17 GByte.
Die gemeinsam enthaltenen Dateien bzw. Länder sind jeweils identisch, es scheint also keine Unterschiede in der Detaillierung zu geben.

Ganz dabei bin ich wieder bei Wenn man bei 16 GB bleiben muss ein guter Kompromiss. Die drei nicht enthaltenen Länder KZ, RU, TR sind für mich uninteressant.

Warum aber VW erst sieben Varianten mit wenig sinnreich erscheinenden Zusammenstellungen und vielen Überschneidungen unkommentiert zur Verfügung stellt und erst zwei Monate später das Paket 1 (Westeuropa) aktualisiert bleibt mir rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW noch an irgendeiner Stelle "Warum?" zu fragen, ist aber doch eher optimistisch. Da würden mir noch so 6-8 andere Stellen zu "Warum?" einfallen und die wären relevanter, als das Kartenupdate... ?(

Bzgl. der aktuell veröffentlichten Karten finde ich die Frage nach den "Sternchen" durchaus berechtigt bzw. die Feststellung "Vergleich der Dateien ist identisch" merkwürdig. Ein Kartensatz, der das "relevante" Europa enthält, aber z.B. bei Polen ein "Sternchen" hat, taugt immer noch nur wenig. Wobei die Einfärbung auf den Bildern auf der Webseite in "dunkel = vollständig" und "hell = teilweise" ist dann wieder nicht mit dem Text dort konsistent... Irgendwie ärgerlich.
Rein vom Zielmarkt her würde ich eher nicht Weißrussland o.ä. sehen, sondern schon mehr EU, oder?

Mal sehen, was nächste Woche für neue Versionen bringt! :confused:

Chris
 
Die Frage ist ja auch, ob das überhaupt VW war, oder nicht eher der Karten-Zulieferer.

Und die nächsten Wochen .. dann musst du schon 26 Wochen warten.
Im Juni wird es erste wieder was anderes geben. So konsequent sind sie allessamt dann schon.

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

Da ich ja erst seit Freitag unseren T6 habe, jetzt nach dem Weihnachtsstress mich etwas mit dem neuen beschäftigt darf, habe ich mal ein paar doofe Fragen an die Profis hier.

1. Wo sehe ich welche Karte bzw. welches Kartenmaterial aktuell installiert ist auf dem Navi??

2. Kann/darf ich einfach von den hier im Thread angegeben Links das neuere Kartenmaterial runterladen??

3. Installiert sich das neue Material einfach von alleine wenn ich die SD Karte in den Slot stecke??

Sorry für mein Unwissen aber VW ist alles neu Land für mich :(

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,

hier findest du alles Nötige und auch eine Anleitung als pdf:

Infotainment
 
Anleitung ist ja gut und schön, aber wenn schon der Server nicht gefunden wird geht der Mist schon los.
Bei der beschissenen Performance des Gesamtpaketes Navigation, bedauere ich es sehr, dass ich mich hab überreden lassen, das Navi mitzubestellen.
Jedes no name Handyprodukt hat eine bessere Performance.
Und dieses Unternehmen will die digitale Autozukunft gestalten. Armes Deutschland!
 
VWN will gar keine digitale Zukunft gestalten. Sie verbrauchen übrig gebliebene Polo teile ;)

Ich hatte mit meinen Wget Download nie Probleme. Server nicht gefunden kann zig Gründe haben, auch dein Router zuhause kann verantwortlich sein.

Kein Google Maps hat Zugriff auf deine abs Sensoren, kann also in Tunnel oder Tiefgarage navigieren.
 
Aus Tunnel und Tiefgarage finde ich noch alleine. Meine Kindheit war noch analog.
Da kann man sowas. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist mit Handy Navigation besser bedient, du bist eh schon überzeugt das DM Mist ist.
 
Aus Tunnel und Tiefgarage finde ich noch alleine. Meine Kindheit war noch analog.
Da kann man sowas. ;-)


ich bin öfter beruflich im Harz unterwegs gewesen und habe immer geko...... wenn TomTom etc die Route verloren hatten - da hilft dann nur ein Festeinbau - nachdem sich unser Chef damals im Wald total verirrt hatte(großer TomTom Fan) wurde danach wieder Festeinbau beschafft (T4/5/6 synco) - auch Du als Förster findest im dunkeln nicht immer den richtigen Weg
 
Vielleicht nochmal als Tipp: Die Kartenpakete können auch alle "mit der Hand" heruntergeladen und dann direkt selbst entpackt / kopiert werden. Das macht weniger Probleme mit "Server nicht gefunden" nach meiner Erfahrung.
Die VW-Software ist da etwas eigen und nervt auch mehr als sie Mehrwert bietet...

Immerhin gibt's die Karten inzwischen gratis und es braucht nicht mehr die "250€ Upgrade-DVD vom VW-Teiletresen"... Dafür muss man jetzt das Abo für Online haben, sonst gehen wieder Dinge wie Sonderziele nicht.

Chris
 
Bei VW noch an irgendeiner Stelle "Warum?" zu fragen, ist aber doch eher optimistisch. .... :confused:

Es ist auch wenig ergiebig. Fragt man nämlich "warum", lautet die Antwort "weil". Dabei ist sowohl Frage als auch Antwort auf die Vergangenheit bezogen, die sich bekanntermaßen nicht mehr ändern lässt (außer bei George Orwells 1984).

Interessanter wäre die Frage "Wozu?" Also "Wozu macht VW dummerweise X und nicht Y?" Jetzt haben wir den Fokus auf der Zukunft, die wir noch gestalten können. Eine ungleich bessere Situation. In der Theorie jedenfalls. Ich erwarte nicht ernsthaft, dass sich VW zum Besseren ändert. Also "Wozu habt ihr eine so besch.. Qualität?" führt zwangsläufig zu "Damit wir Euch bei maximalem Ertrag unsererseits stramm über den Tisch ziehen können!"

Das zeigt uns, dass wir alle dermaßen bekloppt sind, weil wir deren Autos noch kaufen und ungeachtet aller Sorgen stolz wie Gockel auf dem Kutschbock sitzen und jeden Kilometer mit den Dingern genießen. Abgesehen von der leidigen Fahrt in die Werkstatt, so sie denn noch auf eigenem Rad erfolgen kann.

Genießt das schöne Sonntagswetter!
 
Hi

Das Update "April 2018" kam ja im Juni 2018 raus.
Am 1.7.18 trag in Frankreich die Regelung in Kraft, dass nur noch 80 auf Landstraßen ohne Mittelbarriere gefahren werden darf.
Da kann man mal ein Auge zudrücken, dass die Karten immer noch 90 angezeigt haben.

Das Oktober 2018 Update sollte es aber "wissen", dass nur noch 80 erlaubt sind.

Ich war am WE in .fr ... aber nur auf Autobahnen, fetten route national und 300m Straße MIT Mittelbarriere.
Die ersten sind ja hier uninteressant und diese 300m wurden korrekt mit 90 angezeigt.

Extra abfahren, um die Karte auf die Probe zu stellen, war auf dem Heimweg nicht sinnvoll.

War von Euch schon jemand mit dieser Karte auf einer "route sans séparateur central", also einer ganz normalen Landstraße und Frankreich ?

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerade auch ein Karten-Update versuchen, da mein T6 (MJ19) erstaunlicherweise eine alte Version drauf hatte. Da ich einen direkten Vergleich hatte, ergo Update machen.
Habe mir erst die alten Daten von der 16GB Karte kopiert und die neuen runtergeladen. Zusätzlich noch mit DiscoverCare ein Backup gemacht. Datenvolumen hiervon 12,5 GB.

Europa-Paket 1 wollte ich drauf machen, hat entpackt 13,0 GB. Also 500 MB mehr als die Originaldaten. Da ich im Sommer nach Norwegen/Schweden fahre, lag das nahe, zudem viel im Öschiland klettern und Richtung Südtirol...

Nun:
Sowohl die neue Karte EU-Paket 1, als auch die händisch kopierten Alt-Daten und ebenso das Backup lassen sich nicht nativ auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren. Weder mit "copy and paste", noch mit TotalCommander, kein robocopy, etc. --> als IT'ler kein Problem hier verschiedene Daten zu kopieren. Eigentlich :S, denn jedes Mal bricht die Kopie ab, weil
- eine tar.gz-Datei aus dem cfg-Ordner (immer die "\maps\00\cfg\Delphi\V1\VW\cfg_customer_update.tar.gz") oder
- eine popelige xml-Datei kann nicht wegen E/A-Fehler geschrieben werden und/oder
- nach diesen beiden hat die Karte einen Schreibschutz

Selbst Windows 10 ist dann hoffnungslos überfordert mit der SD-Karte nach dem fehlerhaften Kopiervorgang. Entnehmen, neu rein und man wird gefragt ob man die Karte prüfen und repariern möchte.
Ergebnis: keine Fehler, Prüfung OK, Karte kann direkt gelesen werden wieder. Also, weiterkopieren und es wiederholt sich...
Linux müsste ich versuchen, aber denke da tut sich nicht arg viel (außer weitere Probleme evtl).

DiscoverCare motzt auch rum an der Karte und bricht ebenso ab mit der Meinung die Karte sei nicht weiter beschreibbar etc.

Es kommt also weder von einem Tool egal welcher Art die Fehlermeldung "kein Speicherplatz", sondern immer nur E/A-Fehler oder ähnliches.

Verstehen würde ich es ja, wenn das EU-Paket1 zu groß ist für die Karte. Aber was ich nicht verstehe, dass ich die Originaldaten nicht zurückspielen kann.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen oder wie macht Ihr es?
Langsam kratzt diese tolle VW-Special-Karte an meiner Berufsehre...!

Vielen lieben Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte gerade auch ein Karten-Update versuchen, da mein T6 (MJ19) erstaunlicherweise eine alte Version drauf hatte. Da ich einen direkten Vergleich hatte, ergo Update machen.
Habe mir erst die alten Daten von der 16GB Karte kopiert und die neuen runtergeladen. Zusätzlich noch mit DiscoverCare ein Backup gemacht. Datenvolumen hiervon 12,5 GB.

Europa-Paket 1 wollte ich drauf machen, hat entpackt 13,0 GB. Also 500 MB mehr als die Originaldaten. Da ich im Sommer nach Norwegen/Schweden fahre, lag das nahe, zudem viel im Öschiland klettern und Richtung Südtirol...

Nun:
Sowohl die neue Karte EU-Paket 1, als auch die händisch kopierten Alt-Daten und ebenso das Backup lassen sich nicht nativ auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren. Weder mit "copy and paste", noch mit TotalCommander, kein robocopy, etc. --> als IT'ler kein Problem hier verschiedene Daten zu kopieren. Eigentlich :S, denn jedes Mal bricht die Kopie ab, weil
- eine tar.gz-Datei aus dem cfg-Ordner (immer die "\maps\00\cfg\Delphi\V1\VW\cfg_customer_update.tar.gz") oder
- eine popelige xml-Datei kann nicht wegen E/A-Fehler geschrieben werden und/oder
- nach diesen beiden hat die Karte einen Schreibschutz

Selbst Windows 10 ist dann hoffnungslos überfordert mit der SD-Karte nach dem fehlerhaften Kopiervorgang. Entnehmen, neu rein und man wird gefragt ob man die Karte prüfen und repariern möchte.
Ergebnis: keine Fehler, Prüfung OK, Karte kann direkt gelesen werden wieder. Also, weiterkopieren und es wiederholt sich...
Linux müsste ich versuchen, aber denke da tut sich nicht arg viel (außer weitere Probleme evtl).

DiscoverCare motzt auch rum an der Karte und bricht ebenso ab mit der Meinung die Karte sei nicht weiter beschreibbar etc.

Es kommt also weder von einem Tool egal welcher Art die Fehlermeldung "kein Speicherplatz", sondern immer nur E/A-Fehler oder ähnliches.

Verstehen würde ich es ja, wenn das EU-Paket1 zu groß ist für die Karte. Aber was ich nicht verstehe, dass ich die Originaldaten nicht zurückspielen kann.

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen oder wie macht Ihr es?
Langsam kratzt diese tolle VW-Special-Karte an meiner Berufsehre...!

Vielen lieben Dank vorab!
Ich hatte damals auch ziemlich große Probleme beim Kopieren bzw. Schreiben der Daten auf die SD-Karte. Hat ständig mittendrin abgebrochen.
Bei mir lag es damals am Kartenleser. War anscheinend keine gute Qualität. Hatte dann mehrere andere ausprobiert. Schlussendlich ging es dann mit dem fest verbauten SD-Kartenleser in unserem MacMiniServer, dort ohne Rumzicken und erstaunlich schnell.
 
Zurück
Oben