Kartenupdate Oktober 2018

Gerne!
Beim nächsten mal gehts schneller.
 
Ich hab beim Extrahieren folgende Meldung bekommen. Weiß wer Rat

Bildschirmfoto 2018-11-25 um 02.52.57.png
 
Da ist beim Download ein Übertragungsfehler passiert. Musst du leider erneut laden.
 
Für mich mal zum besseren Verständnis. Ich muss also V1 (10/18) und V5 (10/18) laden und hätte dann Mitteleuropa ohne Skandinavien? Wenn ich nach Skandinavien möchte nehme ich entweder V1 (04/18) oder das entsprechende Paket, so dass ich zwei SD-Karten dabei haben muss.

Gehen eigentlich V1 und V5 auf eine Karte?
 
Bisher nein
Wir kennen noch keinen Weg, die Karten zu kombinieren.
 
@dieselmartin , Danke für die Info. Bleibe also am besten erstmal bei V1 von April 18 die ich im Bus habe.
 
Hat bei mir jetzt auch geklappt, nachdem ich festgestellt habe dass mein SD-Kartenleser nicht richtig funktioniert (nur liest, nicht schreibt) ... aber der MacMiniServer hat ja noch ein festverbauten SD-Kartenleser, damit ging’s dann.

78F43B28-E8EB-43D0-91D4-7748906DA7AE.jpeg
Ist das nun die aktuelle Version? @dieselmartin hatte ja bereits im ersten Post geschrieben, dass die Variante 5 anstelle der 1115 die 1120 als Versionsnummer hat. Kann man das Versionsdatum irgendwo herauslesen? Hinter "Shield" ist ja sowas wie nen Datum angegeben - 2016-44. Ist das richtig? Ich bin verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Der umfangreiche Kartenbestand passt ja nicht mehr auf eine SD-Karte und wird somit auf mehrere SD-Karten verteilt. Das DiscoverMedia hat ja 2 Steckplätze für SD-Karten. Ich hatte mal irgendwo im Bordbuch (meine ich) gelesen, dass man für die Navigationsdaten den rechten Steckplatz nehmen soll, wobei aber beide funktionieren. Kann man nicht beide Steckplätze zugleich für navigationskarten nutzen? Oder kann das DM nur mit einer Navi-SD-Karte zugleich umgehen?
 
Hmm...,ich bin jetzt etwas verwirrt. Bei mir ist die SD-Karte ab Werk auch im rechten Slot eingesteckt. Als ich sie vorher entfernt habe, hat das System gesagt, dass die im Slot 2 gesteckt hat. Laut Akualisierungsanleitung sollte die Karte aber in den Slot 1 gesteckt werden, dass ist dann der linke. In meiner Betriebsanleitung (Stand 07/2018 ) ist unter dem Punkt "Navigationsdaten aktualisieren" zu finden, dass der Kartenschacht 1 (links) mit einer höheren Geschwindigkeit betrieben wird. Es wird aber kein Wort darüber verloren, ob die Navi-Daten auch in den Kartenschacht 2 geschoben werden können, sollen oder dürfen. Da es bei mir bis jetzt funktionierte, werde ich auch wieder den rechten Schacht verwenden. Ich werde aber den linken Schacht mal ausprobieren, ob man einen Unterschied bemerkt. Ich persönlich denke aber, dass es besser sein wird den linken Schacht für Musik usw. zu verwenden, da ja beim Abspielen ständig nachgeladen werden muss und Tonaussetzer für mich persönlich schlimmer sind, als wenn die Straßennamen 0,5 Sekunden länger brauchen um angezeigt zu werden.
Oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 
Bei meinem War und ist die Navi SD Card im linken Slot, Musik läuft über USB ruckfrei und ohne Aussetzer
 
ich hab ja zwei Navi Karten, werde ich mal testen. Aber ich brauch einen Slot für Musik.
 
Kasten Bier, dass es nicht mit 2 Navi karten gleichzeitig geht.

Denn das ist ein irrer Codingaufwand ... vorallem im Vergleich zu "ich lese auch 32GB Karten"

m;
 
ich wette da bestimmt nicht dagegen, weil ich es auch nicht glaube. Aber ist ja schnell mal getestet.
 
gesagt getan. Ergebnis:

  • ob Karte rechts oder links steckt, macht keinen Unterschied (Performance nicht gezielt getestet)
  • steckt man eine zweite Nav Karte dazu, kommt ganz normal die Meldung "Karte wird gelesen" und "Karte enthält Navigationsdatenbank"!
  • die zusätzlichen Länder der zweiten Karte sind aber NICHT nutzbar!
  • zieht man die erste Nav-Karte raus, kommt die Meldung "keine Navigationsdatenbank verfügbar"
  • er schaltet also, obwohl er die zweite Karte eigentlich zuvor korrekt erkannt hat, nciht auf diese um
  • zweite Karte wird erst genutzt, wenn man sie noch mal raus und rein steckt.
 
@Uwe! , danke für die Beantwortung meiner Frage durch Praxistest :)
Hab mir noch keine 2te VW-SD-Karte besorgt, werde ich aber tun. Und sicher ist es auch kein Problem auf dem Weg nach Spanien bei einer Pause in Frankreich die Karte zu wechseln. Geht ja schnell.
 
klar geht das irgendwie, aber fängt ja schon an, dass du erst mal mit Google Maps etc. die Route ermitteln musst, um deinem Navi ein geeignetes Zwischenziel in Frankreich servieren zu können.
 
... und die Musik wird von riesen großen SD Karten problemlos gedudelt.

Warum bietet VW nicht 16 und 32 GB Pakete. Ich kaufe doch gerne ne größere SD - auch bei VW.
 
Ja klar, aber die Reiseplanung mache ich ohnehin zu Hause am Rechner. Nachts mit schlafender Mannschaft an Bord Kilometer machen, aber Tagsüber soll es ja auch was zu sehen geben ;)

Nochmal zu meiner Frage im Post #49, ist das nun bei mir die aktuellste Version? Es steht ja nur im Display die 1120. Steht aber nicht explizit dabei, dass dies die Versionsnummer ist und vorallem wird kein Versionsdatum (was für den Endanwender wahrscheinlich aussagekräftiger wäre) angezeigt ... hingegen ist bei „SHIELD 2016-44“ vermerkt (könnte man mit ziemlich alten Daten verwechseln, was mich auch etwas verunsichert)
 
Zurück
Oben