Kartenupdate Nov. 2015 für 2016

Habe es so verstanden:

V4 mit gesamt Europa war bei der Auslieferung dabei. Gesamt heisst mit Russland und der Türkei.

V5 ging bisher nur West drauf. Also fehlen mir Russland und Türkei auf einer SD Karte was bis zur V4 noch möglich war.

Die Downloadseite wurde daher nur optisch aber nicht inhaltlich angepasst. Wenn ich z.B. in die Türkei fahren möchte, muss ich dieses Land auf einer extra SD Karte ziehen, nur auf welcher? Externe Karten werden nicht akzeptiert.

Somit hat sich nichts geändert - nur optisch. V5 passt nicht komplett auf einer Karte und ein Länderübergreifendes fahren in die beiden Länder ist:

a) nicht möglich
b) auch nicht auf einer 2. Karte zu installieren (weil keine VW Zulassung)
 
Das ist auch mein Verständlnis.

Zusätzlich sei noch gesagt, dass eine SD Karte bei VW auch nicht die Welt kostet (glaube ich).
Man könnte sich also eine 2. V4 (weil alt ggf billiger) kaufen, und da EUR Ost drauf bügeln.
m;
 
Karten gibt es bei eBay für ganz kleines Geld
 
Aber nicht für ein 60t € Fahrzeug welches mit alten Softwarestand nachweislich ausgeliefert wurde. Das hat bei mir was mit dem Prinzip zu tun! Irgendwo ist auch mal Schluss. Mein Händler meldet sich bis Freitag zurück...ich wünsche ihm viel Erfolg dabei :D
 
Hallo,

habe gerade die V5 - 635 erfolgreich mit dem Mac installiert. Zwar leider nur Europa 1, aber ehrlich: Ich brauche zur Zeit nur Deutschland. Falls ich die Europa 2 benötige, rede ich mit meinen :). Ich bin mir sicher, dass wir dann eine Lösung finden werden.

Kurzanleitung für den MAC:
  1. Download von Keka oder einem anderem 7z-Entpacker, sofern nicht schon installiert
  2. Installation von Keka
  3. Download von "Europa 1" (13,23 GB, Dauer bei mir ca. 1h 45 M bei einer 25000er-Leitung)
  4. "0635_V05_1204c2.xEUR1.7z" mit Keka öffnen und entpacken
  5. es wird im Stammverzeichnis wo sich die Datei "0635_V05_1204c2.xEUR1.7z" befindet ein Verzeichnis "0635_V05_1204c2.xEUR1" angelegt; darin findet Ihr die entpackten Dateien
  6. auf der VW-SD-Karte das Verzeichnis "maps" auf einem Medium Eurer Wahl sichern (Datensicherung für den Notfall!!!!)
  7. nach erfolgreicher Sicherung auf der VW-SD-Karte das Verzeichnis "maps" in den Papierkorb legen und diesen löschen
  8. das Verzeichnis "maps" aus dem Verzeichnis "0635_V05_1204c2.xEUR1" auf die VW-SD-Karte kopieren
  9. im Bulli ausprobieren und sich freuen
Bei mir hat es so geklappt. Viel Spass und Erfolg.


PS: Wie immer in einem solchen Fall, eine Garantie kann durch mich natürlich nicht gegeben werden.
 
Hi

ich war gestern mit der V5 West in Luxemburg unterwegs ....

WOW, da kann ich aber mit dem Sonnenstand besser navigieren.
- Die A7 aus Luxemburg-Stadt raus ist nur in Bruchstücken drauf (Tunnel am 23.09.15 eröffnet - Abfahrt aber schon lang so geformt) - dadurch die Abfahrt in Richtung Junglinster als blosse T-Kreuzung abgebildet.
- Die Umgehung Junglinster ist gar nicht drin (18.09.15 eröffnet) - Mitten auf der Talbrücke soll ich abbiegen.

Bei "neuen" Kartendaten hätte ich diese Punkte nicht erwartet.

Wann werden denn "Kartendaten 2016" erfasst ? Etwa in 2013 schon ?

m;
 
Normalerweise sind die Daten im 3. Quartal erfasst, werden dann aufbereitet und je nach Gusto des Lieferanten dann im Laufe von 1 - 2 Jahren freigegeben.
Richtet sich nach Hersteller des Autos und Anbieter des Navi.
Da VW ja gerade am Umstellen auf einen anderen Kartenanbieter ist (here) kann es schon sein das es nicht ganz aktuell ist.

Teilweise liegt die Aktualität auch an den Behörden, welche die Kartendaten veröffentlichen
 
Sehr aktuell ist immer Google Maps. Verwende ich immer öfters. Über App-Connect kann ich dann künftig Maps auch direkt übers DM+ verwenden.

Gruß Markus
 
oder OpenStreetMap! Meist noch aktueller und definitiv viel detaillierter und genauer.
 
Gibt wieder neue Karten: November 2016 - VW_Europe
 
Ich blicke da von der Logik nicht ganz durch. Ich habe eine SD Karte ab Werk (16GB).

Nutze ich das VW Tool für das Update kann ich entweder EU1 oder EU2 installieren. Ich möchte jedoch komplett EU installiert haben. So wie es auch ab Werk ausgeliefert wurde.

Hier die Übersicht der Updatemöglichkeiten:
Übersicht.png

Wähle ich EU1 aus bekomme ich den Hinweis das kein Update vorhanden ist:
EU1.png

Wähle ich EU2 aus bekomme ich ein Update angezeigt:
EU2.png

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

Ich wähle das EU2 Update aus und habe dann nur die Länder die eine Aktualisierung beinhalten auf meiner "Gesamt EU SD Karte" aktualisiert. Oder ich habe im Anschluss nur noch EU2 auf meiner SD Karte installiert.

Daher bleibt mir nur der Download der Gesamt EU Karte händisch von der Webseite um diese dann manuell auf die SD Karte zu ziehen.

Oder wie macht Ihr das?
 
Du hast doch ein Discover Media Plus. Bei deinen Links steht was von DiscoverCare???? Eine gesamt Karte mit Russland und Türkistan gibt es nicht mehr.
Also den Link: VW_Europe anklicken. Dort deinFahrzeug und das Navi auswählen, Dateien runterladen, Karte aus dem Navi nehmen sichern, Karte formatieren und die runtergelade zip Datei darauf entpacken, fertig!
 
Hat sich schon mal jemand die XMLs im Download angeschaut.
Keine Ahnung, ob das DicoverMedia das auswertet, aber da sind Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten verborgen, z. B. für welchen Radius und wie oft die Verkehrsinfos abgerufen werden, wie sich Verzögerungen auf die Routenkalkulation auswirken tec. pp.
 
Das sieht ja in der Tat sehr interessant aus, und sogar halbwegs dokumentiert.
Ich denke mal am ehesten kann man mal mit den Zoom-Stufen anfangen, das sollte man ja dann recht bald sehen, ob sich das auswirkt.
Spannend wird's bei den Parametern für die Neuberechnung der Route bei Verkehrsstörungen. Da hab ich eh oft das Gefühl, dass sich das DMP lange geduldet während das TomTom schon längst eine Ausweichroute anbietet.
Wenn ich mal viel Zeit habe ...
 
Hat sich schon mal jemand die XMLs im Download angeschaut.
Keine Ahnung, ob das DicoverMedia das auswertet, aber da sind Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten verborgen, z. B. für welchen Radius und wie oft die Verkehrsinfos abgerufen werden, wie sich Verzögerungen auf die Routenkalkulation auswirken tec. pp.

Wenn ich viel Zeit hab lass ich das DM+ auch mal über nen Proxy raus .. und gucke, was das so tut.

m;
 
In der bisherigen Version ECE1 2016/17 ist der Ordner cfg übrigens komplett leer! Hab mich grad gewundert, warum mir das bisher noch nicht aufgefallen war.
Entweder das ist ein Versehen, und der Ordner hätte vor Veröffentlichung wieder leer sein sollen, oder man macht diesmal so eine Art Einstellungs-Update mit.
 
Du hast doch ein Discover Media Plus. Bei deinen Links steht was von DiscoverCare????

Son nennt sich das Tool. Für das "Media" und "Pro".


Ist die Frage ob es nur aktualisiert oder komplett mit einer Variante überschrieben wird.
DiscoveryCare.png
Allerdings ist das Tool ganz praktisch um zu sehen welcher Bereich aktualisiert wurde. D ist bei dem November Update somit nicht dabei. Wozu dann das komplette Material herunterladen wenn es nur den Bereich EU2 betrifft.
 
hat denn jemand schon mal eine 32GB Karte vom Pro im Plus versucht? Dann würde man ja EU1 und EU2 wieder zusammen drauf bekommen.
 
Ist das aktuelle Update wirklich für uns EU1 User interessant ?

Oben wird erwähnt, das EU1 gar keine neue Daten enthalte.

Hat jemand "was neues", nachdem er von V5 auf die neue hier erwähnte Karte umgestellt hat.

m;
 
Zurück
Oben