Kartenupdate Nov. 2015 für 2016

3rd party SD wird gerade getestet .... Karte ist beschrieben ... jetzt noch zum Bus ;)

PS: SanDisk 32 GB µSD in Adapter
 
Hier die Verzeichnisstruktur der beiden großen Archive, anhand derer man die Länder erkennen kann, die entsprechend enthalten sind:
V5 Europa1.png V5 Europa2.png

Bei den beiden Paketen gibt es zwar eine Reihe von Dateien, die jeweils in beiden vorhanden sind aber letztlich nur drei, die inhaltlich unterschiedlich sind.
V5 Europa Vergleich.png

So, an der Stelle hör ich aber mit weiterem Reverse Engineering auf. Ist ja in Ordnung, wenn VW die Aufteilung des Kartenmaterials ändert, aber dann sollten sie das verd**** nochmal auch dokumentieren.
Traumhaft wäre natürlich, wenn man sich die Länder individuell zusammenstellen könnte, aber da sind wir noch weit entfernt.

Übrigens gibt's von VW noch ein "tolles Tool" DiscoverCare, das einem die ganze Arbeit abnehmen soll, was ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe. Zu finden auf:
Infotainment < Technologie < Volkswagen Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit dem Richtigen entpacker wird aus den 2 Archiven (7zip), 1 Archiv

Tobi
 
Hallo

Mit dem Richtigen entpacker wird aus den 2 Archiven (7zip), 1 Archiv

Tobi


Cool ?

a.zip mit darin enthaltener Datei ZZZ
b.zip mit darin enthaltener Datei ZZZ

und was machst du dann ?

m;
 
Hallo

Mit dem Richtigen entpacker wird aus den 2 Archiven (7zip), 1 Archiv

Tobi
Prinzipiell kann das 7zip, klar, aber in diesem Fall klappt das mit den beiden Archiven von VW so nicht. Hat das bei Dir tatsächlich geklappt? Hast Du das so ausprobiert?

Das sind zwei eigenständige Archive, welche ich in meinen Tests mit 7zip entpackt habe.

Im Übrigen auch die 18 Teile, welche tatsächlich mit 7zip zu entpacken sind führen letztlich auch zu zwei getrennten Paketen, eben West und Ost.
 
3rd party SD wird gerade getestet .... Karte ist beschrieben ... jetzt noch zum Bus ;)

PS: SanDisk 32 GB µSD in Adapter

So, die entpackte EUR1 auf einer 32GB SanDisk µSD Karte wird NICHT akzeptiert.

Ich vermute, VW hat da eine Art Kopierschutz (*) drauf - genau das, was der Blabla-Satz mit den "Umwelteinflüssen" vermuten lässt.

Ich habe leider mit 4GB SD oder 32 und 64 GB als µSD zur Verfügung.


(*) oder fragt den Kartenhersteller ab - SwissBit Karten scheinen sau teuer zu sein.
 

Anhänge

  • Navi_SD.jpg
    Navi_SD.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 56
Das Stannd auch mal irgendwo, das nur die Karten von VW gehen....da ist irgendwo ein verstecktes Bit auf der Karte....
 
Das Stannd auch mal irgendwo, das nur die Karten von VW gehen....da ist irgendwo ein verstecktes Bit auf der Karte....

Du meinst das hier:

Hinweis:
Da die Navigationsdaten auf der SD-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.

Das ist PR-Blabla für: Wir haben uns da einen Kopierschutz ausgedacht ?

Ich kann also nicht eine normal SanDisk Karte nehmen ?

m;
 
Das Stannd auch mal irgendwo, das nur die Karten von VW gehen....da ist irgendwo ein verstecktes Bit auf der Karte....

Versteckte Ordner anzeigen lassen, das muss doch gehen. Wenn man verschiedene Karten hat kann man doch nicht erst anfangen neu aufzuspielen nur weil die Normalen Karten nicht gehen.
 
Das soll irgendwie in der "Hardware" stehen, also den Bereich den du nicht löschen oder bearbeiten kannst....
 
Das heißt für jede VW - Navikarte braucht man eine originale VW-SD-Karte. Da hoffen wir mal das die Datenmenge nicht allzu groß wird, da braucht man sonst ne neue Karte und die wird wohl teuer beim :D
 
Hallo

Ja vorhin getestet.
Funktioniert astrein

Tobi
 
Welche Datei von den beiden benötigt man für Westeuropa?
 
Hallo

Hier die aktuelle Karte

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Hier die aktuelle Karte

Tobi


Toll ... es geht also "irgendwie" ... Kannst Du uns beschreiben, _WAS_ Du_WIE_ gemacht hast ?

Also z.B.
EUR1 runterladen und auf eine formatierte VW Karte kopieren .... dass das klappt kann ich mir denken.

Grüße
m;
 
Hallo

Da ich ein Mac hab, kann manches anders sein

Datei runtergeladen dann die Anleitung befolgt VW_Discover_Media_PDF

Datei 1 entpackt darin befindet sich ein Ordner Maps, diesen auf die Originale Karte gezogen (vorher natürlich gesichert)

Versuche die Tage nochmal was mit der Karte

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Hier die aktuelle Karte

Tobi
und das ist EU1 und EU2 kombiniert auf einer Karte?
Die zwei Dateien, die ich gestern geladen habe, sind definitiv KEIN "Multi-Part-ZIP" und ja ich hab 7z genutzt. Das sind bei mir zwei völlig eigenständige ZIPs, die nichts voneinander wissen. Ebenso wie die 18 einzelnen Files am Ende zwei getrennte Ordner ergeben. Teil1-13 its EU1 und 14-18 ist EU2.
Passt zugegeben aber nicht zu der Aussage auf der Seite:
Wichtig: Das Kartenmaterial kann nur verwendet werden, wenn alle Segmente heruntergeladen wurden. Wenn ein Segment fehlt, funktioniert das Kartenmaterial nicht.
 
Datei 1 entpackt darin befindet sich ein Ordner Maps, diesen auf die Originale Karte gezogen (vorher natürlich gesichert)
und was hast Du mit Datei 2 gemacht? Mit nur einer funktioniert das selbstverständlich!
 
Hallo

Habt ihr die Anleitung nicht gelesen?

Darin steht nichts von der Datei 2

  1. 5. Öffnen Sie die erste Datei im Ordner mit den heruntergeladenen Daten auf Ihrem Rechner (Endung .7z.001).

  2. 6. Entpacken Sie die Dateien auf die SD-Karte. Dabei dürfen die Dateien nicht in einem zusätzlichen Verzeichnis abgelegt werden, sondern müssen sich auf der obersten Ebene der Karte befinden.
Fertig so läuft die Karte.

Ich hab den 2 Teil integriert und werde nochmal testen

Tobi
 
Zurück
Oben