Kartenupdate Nov. 2015 für 2016

Also die DVD Hülle, in der meine SD-Karte steckte, ist mit V4 bedruckt.

UI, und die nennt sich tatsächlich "Europa" ... also nix "West oder Ost" ...
 
Hinweis:
Da die Navigationsdaten auf der SD-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.

Das ist PR-Blabla für: Wir haben uns da einen Kopierschutz ausgedacht ?

Ich kann also nicht eine normal SanDisk Karte nehmen ?

m;
 
Das Teil war am Mittwoch mit im Bus!
image.jpeg V5 Europa
 
Was passiert wenn beide geladenen Dateien zusammen geführt werden? Es überschreibt einige Dateien die dann doppelt wären. Sollten dann um die 14 GB sein sollte dann doch auf die SD-Karte passen?
 

Anhänge

  • V4.jpg
    V4.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 64
Oh, da wurden noch Altbestände entsorgt!
Zumindest kann man die neuen kostenlos laden.
 
Nochmal die Frage:

Müssen die Daten auf die VW Karte ?
Kann ich eine Sandisk-Karte (z.b. eine größere) nutzen ?
 
Ich sag mal Probier es einfach. Passieren kann nichts außer das Navi sagt keine Daten oder Karte nicht lesbar.
 
Was passiert wenn beide geladenen Dateien zusammen geführt werden? Es überschreibt einige Dateien die dann doppelt wären. Sollten dann um die 14 GB sein sollte dann doch auf die SD-Karte passen?

Schon probiert, die Größe der original VW 16 GB Karte reicht leider nicht ganz aus.

Dateien können nicht doppelt sein, wenn sie den gleichen Namen haben. Man kann nur die eine oder die andere haben ;).
So wie ich das sehen kann sind das Dateien, die wohl beschreiben, was auf der Karte ist. Wenn das nicht zueinander passt akzeptiert das das DM nicht. War bei meinen ersten Versuchen so.
Ein manuelles Zusammenführen ist nicht so ohne weiteres möglich, da es bei den Dateien um Binärdateien mit nicht wirklich lesbarem Inhalt handelt.
Aus meiner Sicht muss man, wenn man weit in Europa rum fährt zukünftig mit zwei SD-Karten bestückt sein. Eine für West und eine für Ost.

Das Teil war am Mittwoch mit im Bus!
Anhang anzeigen 161811 V5 Europa

Auf einer SD-Karte? Welche Kapazität hat die?
 
Ist nur komisch das es die V5 original Europa gibt und nun soll es das nur noch als zwei Dateien geben. Glaub ich noch nicht so richtig, das muss auch anders gehen. Nur wie ist Frage?
 
Ist es nicht möglich die bisherige SD-Karte mit Inhalt für ganz Europa zu besorgen und zu verwenden? Das Kartenmaterial ist doch weiterhin updatefähig. 2 Karten zu verwenden hate ich für unmöglich, gerade wenn man in Grenzgebieten zu den Regionen unterwegs ist.

Warum ist es nicht möglich ein eigenes Kartensortiment zusammenzustellen, das man einfach dem Europapool entnimmt. Das geht bei jeder kostenlose App.

Gruß Markus
 
Ist es nicht möglich die bisherige SD-Karte mit Inhalt für ganz Europa zu besorgen und zu verwenden? Das Kartenmaterial ist doch weiterhin updatefähig. 2 Karten zu verwenden hate ich für unmöglich, gerade wenn man in Grenzgebieten zu den Regionen unterwegs ist.

Warum ist es nicht möglich ein eigenes Kartensortiment zusammenzustellen, das man einfach dem Europapool entnimmt. Das geht bei jeder kostenlose App.

Gruß Markus

Der VW Händler sollte Auskunft geben sollen. Der Nachteil er wird Geld haben wollen, im Netz ist das Update kostenlos.
 
Ist nur komisch das es die V5 original Europa gibt und nun soll es das nur noch als zwei Dateien geben. Glaub ich noch nicht so richtig, das muss auch anders gehen. Nur wie ist Frage?

Das verstehe ich nicht ?

Guck dir mal DEIN Cover und meines an... bei Dir ist viel WENIGER orange !

Du hast also eine V5-West !

EDIT: West == Europa 1 (die 1 hinten ist bei dir auch zusätzlich)

Grüße
m;
 

Anhänge

  • V5_vs_V4.jpg
    V5_vs_V4.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 64
Ok, stimmt gar nich gemerkt. Steht nur nirgends drauf. Also gibt es ab V5 wieder zwei Karteversionen. Ein Vorwärtsrückschritt sozusagen!
Wobei Russland und Türkistan brauch ich nicht wirklich.
 
Also zusammengefasst es gibt ab V5 zwei Versionen:
Europa 1 = West Europa
Europa 2 = Ost Europa

Dann sollte man das auf der Download-Seite mal dazu schreiben. Ahnt ja keiner.
Man hat dann aber beide Karten geladen und auch noch kostenlos. Wenigstens was, wollen wir mal nicht meckern.
Unterschied V4 zu V5.1 es fehlen Russland und Türkistan.
Was ist dann auf der Ost Karte V5.2 noch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Super, Dienstag Bus bekommen .... und das war dabei

...zum Händler hin und freundlich sagen das Du zu einem neuen Bus auch gerne das aktuellste Kartenmaterial hättest.
Machen die Schlingel gerne mal ;)

VG
Andreas
 
Also mein Wissensstand dazu:
Geliefert ist bei mir (Mai 2016) die V4.
Die V5 im Download sind zwei Dateien, Europa 1 und 2. Mein erster Gedanke war, dass ist nur eine gesplittete ZIP Datei, kann man ja machen. Wenn man die erste entpackt, wird die zweite automatisch auch mit entpackt, ohne dass man sich drum kümmern müsste. Das ist NICHT der Fall!
Es sind zwei eigenständige Archive. Ein Teil der Dateien (so grob 50, wenn ich richtig gezählt habe) ist in beiden Archiven mit dem gleichen Namen, dem Gleichen Datum, einer Zeit die sich um wenige Minuten unterscheidet und der gleichen Größe. So zumindest das Ergebnis der Stichprobe. Ob die doppelten Dateien inhaltlich gleich sind, hab ich noch nicht geprüft, dann könnte man die zwei Archive ja bedenkenlos mischen, wäre aber eine sehr kranke Lösung seitens VW.
Wenn das ein plötzlcicher Split in Ost und West ist, dann ist das genau so krank, weil kein Ton davon auf der Seite erwähnt ist, im Gegenteil, da steht man soll beide Dateien laden und auf die SD-Karte entpacken.
Was passiert denn man man die 20(?) einzelnen Dateien lädt? Wie passen die dann zusammen? auf 20 SD-Karten?
Zur SD allg.: Ich hab's nciht getestet, bin mir aber sehr sicher, dass man jede handelsüblich SD Karte nehmen kann! Vermutlich kann man sogar Musik und Karte mischen, denke das DM+ schaut nur ob da ein "Maps" Ordner ist und versucht den Inhalt zu verarbeiten.
alles sehr seltsam, werde am WE weiter testen.
 
Zurück
Oben