Kartenupdate auf Nicht VW SD Karte - Meldung: Navigationsdatenbank nicht vorhanden

Msinger

Jung-Mitglied
Ort
Kraiburg am Inn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation Six, EU6 SCR 4MO BMT 7 gang DSG, LED-Licht, Schiebetür links, Luftstandheizung, PDC, AHK
Umbauten / Tuning
keins
FIN
WV2ZZZ7HZJH011793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Ich habe ein Kartenupdate der 915 Version auf Nicht VW SD Karte gemacht - Meldung: Navigationsdatenbank nicht vorhanden

Discover Media Pro - T6 Modelljahr 2018

Discover Care installiert nur die 820 Version und sagt auch dass das Update erfolgreich war.
Habe dann 915 heruntergeladen und von Hand auf die SD Karte kopiert.

Bei beiden Optionen kommt die Fehlermeldung: Navigationsdatenbank nicht vorhanden

Zweiter Fehler Originale VW SD Karte wird nicht mehr als VW SD Karte erkannt
 
es geht definitiv nur die Original-Karte. Die SD-Karten haben eine spezielle FW drauf, die vom Discover geprüft wird. Normale SD Karten gehen daher nicht.

Wenn auch die Original-Karte nicht mehr geht, ist sie entweder defekt (eher unwahrscheinlich) oder Du hast die Karten nicht korrekt entpackt.
 
Update, ich habe die VW Karte genommen und einfach die aktuellsten Map Dateien draufgeschoben, jetzt geht's.
 
Update, ich habe die VW Karte genommen und einfach die aktuellsten Map Dateien draufgeschoben, jetzt geht's.
War bei mir auch so.

Die Originalkarte wird aber von DiscoverCare noch immer nicht (wieder)erkannt (nur beim ersten Versuch wurde sie erkannt)
 
Meine Originalkarte wird ebenso nicht mehr als solche von Discover Care erkannt.
 
Naja, jemand mit funktionierender Karte müsste ein Image das Karte erstellen und dieses Image auf eine "nicht"-VW Karte zurückfahren und das ganze nochmal testen. So wären wohl alle eine Erfahrung und vielleicht einen Schritt näher an der Lösung. Funktioniert dies, kann das I.age ja verteilt werden 😉
 
Das Thema ist Uralt, und die "Lösung" altbekannt. Normale SD Karten funktionieren nicht. Es hat nichts mit den Daten zu tun, sondern mit der CID der Karte (sowas wie eine Seriennummer). Bei normalen SD-Karten ist die nicht änderbar, und damit können die nicht für das Navi als Kartenkarte genutzt werden.
Es gibt "Chinesische" Karten bei denen man die CID frei vergeben kann, die kann man nutzen. Alle normalen nicht.

Mfg
 
Cool, hast du da nen Link oder so für mich zu diesen China Karten? Das wäre klasse.
 
Kauf dich einfach eine echte für Skoda oder Seat mit alten Datenbestand. Die sind absolut erschwinglich und dann hast du wenigstens eine sicher funktionierende.
Beim China Schrott weißt du nie, was du bekommst. Geschätzt die Hälfte ist nur billiger Schrott mit viel weniger Kapazität als angegeben.
 
Der Vollständigkeit halber: es gibt original Samsung-Karten, die bei der Herstellung ein beschreibbarea CID bekommen haven (sollte nicht sein); damit klappt es auch wunderbar. Ich habe das mit einer 64GB SD Karte gemacht. Am Ende ist aber die Lösung eine original Karte günstig zu kaufen sicherlich der einfachste und günstigste Weg.
 
Nachbar hat nun eine gebrauchte drin, läuft besser als gedacht. Der Tip war klasse. 😊
 
Der Vollständigkeit halber: es gibt original Samsung-Karten, die bei der Herstellung ein beschreibbarea CID bekommen haven (sollte nicht sein); damit klappt es auch wunderbar. Ich habe das mit einer 64GB SD Karte gemacht. Am Ende ist aber die Lösung eine original Karte günstig zu kaufen sicherlich der einfachste und günstigste Weg.
Mit besagten Samsung-Karten ist es möglich. Habe ich bereits selbst getestet.

Kauf dich einfach eine echte für Skoda oder Seat mit alten Datenbestand. Die sind absolut erschwinglich und dann hast du wenigstens eine sicher funktionierende.
Beim China Schrott weißt du nie, was du bekommst. Geschätzt die Hälfte ist nur billiger Schrott mit viel weniger Kapazität als angegeben.
Bei den chinesischen unbedingt aufpassen, was genau gekauft wird. Meist haben die, neben der bereits genannten geringeren Kapazität, auch unterirdisch Schreibraten. Da dauert das kKpieren der Daten schon mal 2 Stunden. Dazu kommt, dass die chinesischen Versender nicht die Software zum modifizieren der CID nennen können. Die Software, welche für die Samsung-Karten verwendet wird, funktioniert zu 99 % nicht.
 
Kauf dich einfach eine echte für Skoda oder Seat mit alten Datenbestand. Die sind absolut erschwinglich und dann hast du wenigstens eine sicher funktionierende.
Beim China Schrott weißt du nie, was du bekommst. Geschätzt die Hälfte ist nur billiger Schrott mit viel weniger Kapazität als angegeben.
Kannst du hier einen aktuellen Link zu einer passenden Skoda oder Seat Karte (32 GB für Discover Media) posten? Bin gerade etwas erschlagen von den vielen Angeboten (und entsprechenden Einschränkungen) :danke:
 
Ich fand bislang auch nur 16GB-Karten mit alten Daten.
Morgen gucke ich mal beim örtlichen VW-Autohaus nach 32ern.
 
Einfach bei eBay Skoda 32gb suchen. Original Kosten die im die 130-150€, aber auch die um 30€ funktionieren...
 
Danke, habe gerade eine entsprechende SD-Karte bestellt.
 
Guten Morgen,
ich bin erst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T6 aber die 16 GB Karte ging mir direkt auf den S.....

Ich habe hier eine Shop gefunden der die 32 GB Karte für das VW Discover Media für 45,-- Euro incl. Versand anbietet.

Die Karte wurde aus Portugal mit Tracking versendet. Optisch sieht die Karte nach Origianl VW aus. Aber das ist am Ende ja nur ein Aufkleber den man auch leicht nachmachen kann.
Die Karte wurde jedenfalls direkt erkannt und das NAVI läuft. Es ist vielleicht einene ticken langsamer aber dafür habe ich jetzt komplett Europa drauf und nicht nur einen Teilbereich von Europa.

Grüße
Gregor
 
Ich habe 2022 hier:


eine

Tarjeta SD VW Discovery Media 2 · Mapas v14 Europa 2022 · Edición XL 32 Gb

gekauft, die problemlos ihren Dienst tat. Im VCDS wurde ein Fehler angezeigt, der mich vermuten ließ, dass es sich bei 35 Euro Kaufpresi vermutlich nicht um ein Original handelt.

"Tat" bedeutet, dass es problemlos funktioniert hat, bis der Wagen letzte Woche aus der regulären Inspektion bei VW kam. Nun wird zwar erkannt, dass eine Karte im Schacht steckt, aber nicht mehr als Navidatenbank erkannt wird. Jetzt muss ich mal die gute alte 2016er Karte finden, die mit dem Auto kam um das weiter einzugrenzen.
 
ich hatte letzte Woche mit einer Original 32GB Karte das gleiche Probelem. Von jetzte auf gleich keine Navi-DB mehr gefunden. Die Karte mit den aktuellen neu zu beschreiben hat das Problem bei mir aber gelöst. Das würde ich mal als erstes versuchen.
 
Zurück
Oben