Kartellrechtswidrige Absprachen bei deutschen Autoherstellern

G

gelöschtes Mitglied

Guest
FAZ.NET

Hi,

...wer jemals gedacht hat es herrscht echter Wettbewerb beim Diesel hinsichtlich der Entwicklung und der Abgasreinigung sieht sich spätestens jetzt getäuscht. Hätte ich nicht bereits 2015 meine letzten deutschen Autoaktien verkauft, so wäre spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt. Kartellrechtsstrafen können bis zu 10% vom Umsatz gehen, im Zweifel auf Konzernebene, nicht nur pro Geschäftseinheit.

Für Kronzeugen gibt es hohe Strafrabatte, bis hin zur Straffreiheit. Mal sehen wer schneller beim petzen war, VW oder Daimler.
 
Ich habe es auch gerade im Radio gehört. Mal sehen, was passiert-wahrscheinlich wieder nichts.

Jürgen
 
Wie ich schon mal an anderer Stelle angemerkt habe: Das sind keine Zufälle mehr. Was wir hier sehen, ist Wirtschaftskrieg. Es sind einfach zu viele Sachen auf einmal, die da plötzlich „aufgedeckt“ werden.
 
Deutsche Autobauer sollen organisiert betrogen haben

Kein Wunder, dass der Autokäufer jahrelang nur noch zwischen den kleineren Übeln wählen kann und jeder Mangel zum "Stand der Technik" erklärt wird.

Und dann sitzt der Klüngel regelmäßig zum Abendessen bei der Merkel und heult der die Ohren voll, was passieren würde, wenn der hausgemachte Mist wie Abgas evt. auffliegt.

Jetzt müssen die Amis und die EU die juristischen Verfolgungen aufnehmen weil die deutsche Rechtsstaatlichkeit auf ganzer Linie versagt.
Und das wohlgemerkt, ausschließlich aus reiner Geldgier.

Das E-Auto ist auch so ein gewolltes Grab bei dem die Autohersteller und die Regierung Alternativlosigkeit suggerieren.
Aber so war es ja schon bei den AKW's, den Leuchtstofflampen (Quecksilber) und unzähligen anderen Beispielen.
 
Der Markt bereinigt sich. War schon immer so. Es fehlt an der Judikative. Unsere jetzige Rechtsprechung begünstigt die Industrie und deren Produkte.
 
Die gehen ja immer nur so weit wie man sie stösst. Wenn die jetzt schon bei Selbstanzeigen sind, zeigt das doch nur, dass sich die Schlinge zuzieht. Wir werden wohl in Zukunft noch etliches hören müssen. Jetzt kommt endlich Zug in den Kamin. Da sollten mal ein paar Schlipsträger vor den Kadi gezerrt werden und nicht nur symbolisch abgemahnt werden.
 
Nein. Niemand in der Industrie wird für vergangene Fehlleistungen zur Verantwortung gezogen.
 
Niemand in der Industrie wird für vergangene Fehlleistungen zur Verantwortung gezogen.

Ja, gilt zumindest für die Teppichetage. Fehlt einer von dort, läuft jeder Betrieb ganz normal weiter. Hat der Hilfsarbeiter aber einmal Ferien, merkt es noch einer Stunde jeder.
 
Hallo,

....und genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo mal unterbunden werden sollte, die Diesel Fahrer schlecht zu machen.

Wenn sich das bewahrheitet, was da aufgedeckt wurde, gehört denen allen mächtig auf die Finger gehauen.
Da die Konzerne ausnahmslos auf Geld reagieren und nicht mehr auf Worte, gehören hier empfindliche Strafen verhängt - das Ganze möglichst schnell, bevor irgend eine bekloppte amerikanische
Behörde auf die Idee kommt - weil danach wäre da wohl nichts mehr zu holen.

Mir liegen noch die hohlen Worte einiger Konzernlenker der Firmen BMW und MB in den Ohren, die recht Entsetzt auf die Machenschaften von VW reagiert hatten.

Genau genommen finde ich es nach aufdecken dieses vermutlichen Skandals extrem ruhig in den Medien.
Ist da schon wieder eine Aktion "unter den Teppich kehren" am laufen ???

Hier sollten sich auch mal die Mathematiker mit der Sache beschäftigen und berechnen, wie es wäre, wenn alle Diesel Fahrzeuge die Abgase ausstoßen würden, die von den Konzernen
vorgegaukelt werden und ob mit diesen Werten die Belastung der Umwelt hätte deutlich reduziert werden können.
Dann die Differenz von "Ist" und "Soll" pro mg in einen vernünftigen € Wert fassen und kassieren.

Ich bin es eigentlich Leid, das man als Dieselfahrer ständig als Drecksau da steht und tatsächlich dieses Raffgierige Pack am Desaster Schuld ist.

Gruß
Claus
 
Nabend Claus! Es gibt ja schon so einen fred "Tot des Diesels", (da könnte gelegentlich ein Admin mal ein d spendieren)
Da ich mein Alt-Auto mit Euro 3 behalte, habe ich schon die Fa. TwinTec genervt. Das wird auch so weitergetrieben, damit die Bestandsflotte auch was von der Technik abbekommt. Das Board ist ein ziemlich grosses Ding und hat auch noch die VerWandten Caddys, Sharane, Tuaregs etc. im Schlepptau - mit dieser Gebrauchtflotte müßte sich eine Breiten-SCR-Lösung doch lohnen. Vor allem für die Luft. und bei der Aktion würden auch tote Kats und DPFs mit erwischt.

Die Konzern-Strafen dürfen dann 1:1 das Nachrüstprgramm finanziell betanken.

@Bulli-Paul : ich bleibe weiterhin investiert, aber nicht bei Muttis Liebling. :tongue:

Warum nur überrascht mich das alles irgendwie nicht? :(

Naja, es grüßt Naranja!

@Wassermann : E3E3, schick
 
Ich nenne das "organisierte Kriminalität "
Und dann versuchst du noch deinen Kindern und Enkeln so einen Schei.... zu erzählen wie "bleib anständig, lügen haben kurz Beine" uns so einen Kram.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

....genau genommen gehören aktuell erst einmal alle EU Vorgaben zu Grenzwerten etc. in die Tonne - denn mit diesem Betrug erklären sich auch die großen Probleme mit den Luftreinhaltungsvorgaben und sind die Werte niemals zu erreichen.

Meiner Meinung nach, wird aktuell auch viel zu viel an meinem T6 herum gefummelt - ich habe schon das zweite SW Update auf dem Motor und jedes mal fühlt er sich zäher an.
Ich habe das ungute Gefühl, als würde hier hinter meinem Rücken versucht den Pfusch zu minimalisieren um dann zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sagen - da war doch nichts.

Gruß
Claus
 
Hauptsache ich bekomme noch Ersatzteile, wenn es VW nicht mehr gibt:D

Hallo,

VW gibt es noch, aber bei den Ersatzteilen läßt unser "Oberfreundliche" uns jetzt schon im Regen stehen.

Siehe Kühlmittelrohr 1,9l T5.1 . (Ersatzteil Nr. habe ich zur Zeit gerade nicht zur Hand)
Monate lang schon nicht lieferbar!

MfG

HE
 
Natürlich sind die EU Werte zu schaffen. Wenn die ganzen Diesel nicht wegen Mogeleien 10-20 fach überhöhte NOx Emissionen, dann wäre auch die Luft sauber.
Schuld sind die Autohersteller, die sich lieber abgesprochen haben anstatt ordentliche Autos zu bauen und die Politik, die das jahrelang "übersehen" hat.

Der EU die Schuld zu geben ist völliger Unsinn. Das es möglich ist, die Werte einzuhalten sieht man an den Tests neuer Autos (A4, Golf, E Klasse).

Gruß, Marcus
 
FAZ.NET

Upps, Daimler war offenbar schneller als VW. Das könnte teuer werden für Wolfsburg.
 
Hallo,

Dieser inszeniete "Zoff", der so nach und nach überall im Konzern losgeht, dient nur dazu die eigene Haut zu retten. Ich kann mittlerweile noch glauben, dass der Monteur am Band davon nichts wusste, aber mehr auch nicht. Das ganze bisher bekannte Ausmaß der Abgasdiskussion zeigt die unglaubliche Arroganz und Selbstüberschätzung der deutschen Autobauer. Gleichzeitig aber auch ihre technische Inkompetenz und Schaumschlägerei.
Ich hatte vor einigen Jahren ein Gespräch mit einem Kunden, dessen A6 einen Getriebeschaden hatte bei knapp 4 Jahren und ca. 70tkm. Zwecks Kulanz nahm man mit dem Werk Kontakt auf. Die erste Frage war wörtlich: "Wie? Das Auto ist schon 4 Jahre alt und läuft noch in Deutschland?"
Die haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es im Falle eines Aufdeckens des Abgasbetruges noch so viele "alte" manipulierte Autos gibt.

Gruß
Daniel
 
Bildunterschrift: "Noch nie was von Kartellantrieb gehört?" Kartellantrieb1713395_1_gallerydetail_karikatur-170725.jpg
 
Zurück
Oben