Karosserie Innenraum neu lackieren?

TheDoDo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hey,

mein erster Beitrag. Dementsprechend hoffe ich, dass ich nichts falsch mache.

Ich würde gerne den Innenraum/die Ladefläche meines VW T5 (Bj. 2007) wohnlicher gestalten. Da das Blech der Innenkarosserie durch seinen früheren Einsatz stark mitgenommen ist, würde ich dieses, neben dem Austausch der Seitenwandplatten, gerne neu lackieren/streichen - so wie man eine Wand in seiner neuen Wohnung streichen würde.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, etwaige Zweifel oder ähnliches und könnte mir diese mitteilen?

Auskleiden mit Filz kommt aus Kostengründen leider nicht in Frage.


MfG
Dominik
 
Willst Du lackieren oder streichen? :confused:
Wenn streichen einigermaßen halten soll, musst Du dieselbe ordentlichen Vorarbeiten erledigen wie beim Lackieren. Also kannst Du es auch gleich ordentlich lackieren (lassen). Alles andere ist in meinen Augen Pfusch und hält von heute bis mittag.
 
Moin,
klar kannst du den Innenraum streichen, bei einem low budget ist das einfach so.
Dir muss einfach nur klar sein das die Farbe trocknen muss und das es eine Zeit dauert bis diese ausgehärtet und vor allem ausgegast ist.
Das wird in den wenigsten Fällen geruchsneutral ablaufen und ggf. für Kopfschmerzen bei Aufenthalt im Bus sorgen. Da reden wir nicht von Tagen.....

Aber was ist mit Stoff beziehen, es muss nicht immer Filz sein.
Es gibt in den einschlägigen Stoffläden (schöner Name:D:D) ok Raumausstatter immer Restposten / Ladenhüter welche sich Oma nicht mehr ans Fenster hängen will.
Oft sind die Muster jedoch genau für solche Zwecke zu gebrauchen und den nötigen Kleber dafür haben die auch gleich da.
 
Moin,
ich schließe mich Dominik mit meiner Frage an: ich würde gerne den Innenraum meines Trapos neu gestalten, Verkleidungen mit Bullifilz überziehen und die sichtbaren Karrosserie-Teile weiß lackieren. Gelb sehe ich von außen schon hinreichend. :)
Medium 32839 anzeigenDie Bullifilz-Nummer scheint ja simpel zu sein, für das Lackieren hingegen bräuchte ich eine vernünftige Anleitung. Habt ihr da einen Tipp für mich? Auch eine Auflistung der Arbeitsschritte und Materialen (womit anschleifen, welche(r) Lack(e) wofür) wäre schon eine tolle Hilfe!
Wenn in den Thread dazu übersehen habe, nehme ich natürlich auch die Verlinkung dahin :-)
Beste Grüße aus Berlin
Torben
 
Hallo Torben,
Am besten mit dem roten Schleifflis von 3M anschleifen,mit Silikonentferner abreiben mit einem trockenen Tuch nachreiben.
Erst mit den Säulen ( B,C und D ) in langen Bahnen beginnen, dann die horizontale Flächen und die Radkästen am besten zweiteilig vernäht.
Den Sprühkleber auf Auto und Fliess, ablüften lassen und dann drauf, mit dem Griff vom Schraubendreher in die Ecken drücken.
So machen dass meine Arbeitskollegen.
Bei Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ganz vergessen, auf die blanken Stellen vorher Roststop Grundierung und gut ablüften lassen.
 
Da hab ich vor kurzen einen YouTube Film gesehen, die haben mit einer art Unterbodenschutz den es in allen Farben gibt ein Auto außen lackiert.
Für das Zeugs gibt es eine speziell Pistole welche auf die Dosen geschraubt wird.
Die Lackierung hat mit sehr wenig Druck erfolgt, und das Ergebnis war nicht schlecht.
Ich glaub das war irgend ein US Zeugs.
Hält bombenfest.
 
Das war bestimmt überlackierbarer Unterboden Schutz, wie bei den Feuerwerk Autos auf Kotflügel und Stoßstange.
Kenne ich von früher ;)
LG Oliver 73
 
Danke für die schnellen Tipps!
Am besten mit dem roten Schleifflis von 3M anschleifen,mit Silikonentferner abreiben mit einem trockenen Tuch nachreiben.
Erst mit den Säulen ( B,C und D ) in langen Bahnen beginnen, dann die horizontale Flächen und die Radkästen am besten zweiteilig vernäht.
Den Sprühkleber auf Auto und Fliess, ablüften lassen und dann drauf, mit dem Griff vom Schraubendreher in die Ecken drücken.

Zum besseren Verständnis und weil das Angebot kam, hier ein paar Fragen dazu:
  1. Ist dieses Schleifvlies geeignet? Schleifvlies Bosch very fine A, 10er Pack
  2. Reicht es, mit einem Handschleifer anzuschleifen?
  3. Was meinst du mit zweiteilig vernäht?
  4. Der Hinweis zum Sprühkleber bezieht sich auf die Verkleidung mit dem Filz nehme ich an?
ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. anschleifen
  2. Silikonentferner verwenden
  3. trocken reiben
  4. abkleben der zu lackierenden Stellen
  5. Rostschutzgrund Rostschutzgrundierung weiß 750 ml (ist das innen auch überall nötig oder nur, wo wie du sagst, "blanke Stellen" sind? Erhöht ja auch die Deckkraft, von gelb zu hellgrau ist ja schon nicht ohne...?)
  6. trocknen lassen
  7. leicht anschleifen
  8. Metalllack (dieser hier ist angeblich nicht für KfZ geeignet, aber da ist vermutlich der Außenbereich des Fahrzeugs gemeint? HAMMERITE Hammerschlaglack Effektlack Silbergrau 1 l (33 % mehr Inhalt!)
Ist das soweit sinnvoll? Hab ich etwas vergessen oder ist etwas überflüssig? Sollte ich sonst noch was beachten?

Ich hoffe, das sind erstmal genug Fragen :p
 
Hallo Carpinero,
Dein Schleifflis ist richtig, wir haben so eine kleine Schleifmaus, kannst aber auch alles von Hand schleifen.
Grundierung entweder Roststop aus der Sprühdose, oder 2Komponenten Grundierung mit Walze und Pinsel.
Später noch Farbe drauf, muß nicht unbedingt sein
Bei Fragen einfach fragen
Oliver 73
 
Super, ich danke dir! Es tauchen sicher weitere Fragen auf, aber die lassen sich hoffentlich anderweitig klären :)
 
Raptor liner heißt das Zeugs.
Ich finde das genial, verdeckt wahrscheindlich auch unebenheiten.
 
Zurück
Oben