Kaputten T5 behalten oder neu kaufen?

Hi globerocker,

falls wir uns dazu entscheiden sollten das Getriebe machen zu lassen, stehen die Freiläufe und die Gateskupplung auch auf dem Plan. Nach dem Motto "Wenn schon, Denn schon."

Danke auf jeden Fall für die Info und Hilfe.

Vladimir
 
Hallo zusammen,

Ich muss diesen Thread nochmal rausholen.
Vorne weg, was ich hab machen lassen. Das Abgas-Geruchsproblem hat sich als gerissener Fleischlauch unten am Auspuff erwiesen.

Also...den langen Norwegen Urlaub mit über 7000 gefahrenen Kilometern hat der Bus super überstanden. Kaum, aber dass wir wieder da waren hats mir plötzlich in einem Kreisverkehr nach einem Schlag das Getriebe zerlegt.

Ich habs von meinem Mechaniker anschauen lassen. Getriebe gefressen, Antriebswelle kaputt, Kupplung durch.
Sein Kostenvoranschlag belief sich nun auf knapp 7000€.
Hi Vladimir,

ohne jetzt blöd zu kommen, aber wie drückt sich Getriebe zerlegt aus? Es gab wohl schon Fälle, wo bei dem beliebten Antriebswellenproblem auch gleich auf Getriebedefekt getippt wurde. Nur weil kein Vortrieb da ist, heißt das nicht, dass das Getriebe hin ist.

Ich persönlich wäre da gaaaanz vorsichtig, was mir ein Mechaniker erzählt - am Besten noch ohne das Fahrzeug anzuheben und nur mit Röntgenblick aus 20m Entfernung.

Sorry, aber ich lese hier sehr viel (und schreibe viel - auch Quatsch), aber das oben wurde hier alles berichtet, deswegen meine Nachfrage.
 
Korrekt. Getriebe gefressen habe ich noch nie gehört.

Gruß, Marcus
 
Nur ein Gedanke zur Analyse "Getriebeschaden":
1. Ist Vortrieb vorhanden? Ja/Nein
1. Wenn Nein:
2.1. Läßt sich das Getriebe schalten? Ja/Nein
2.1. Wenn Nein:
2.1.1. Getriebeschaden wahrscheinlich - Kann aber auch Kupplung oder Schaltkinematik (vulgo Schaltseile) sein. Können bei Wasserpumpenwechsel beschädigt werden!
2.1. Wenn Ja:
2.2.2. Differential prüfen, Antriebswelle rechts prüfen: Fahrzeug anheben, mit Gang, linkes Vorderrad drehen. Das rechte Vorderrad muss sich gegenläufig drehen, Alternativ bei angehobenem Fahrzeug Motor starten und ersten Gang einlegen, einkuppeln. Beide Räder müssen sich vorwärts drehen. Sollten die Prüfungen ergeben, dass sich nur das linke Rad dreht, dann ist höchstwahrscheinlich die Antriebswelle rechts abgedreht. Ausbauen, nachschauen.
1. Wenn Ja: --> Wo ist das Problem

Bei Getriebeschaden denke ich immer, dass sich gar nichts mehr bewegt. Sprich, als Du gefahren bist, haben plötzlich und ohne Vorwarnung die Vorderräder blockiert und der Motor hat abgewürgt. Gedanke: Getriebe blockiert innerlich (wie auch immer... kaputter Synchronring, Kleinteile, etc.) --> Differential blockiert, Antriebsräder können nicht in gleiche Richtung drehen --> Antriebsräder blockieren, Kupplung ist geschlossen und da Getriebeeingangswelle steht --> Kurbelwelle steht --> Motor steht

Ich versuche nur, Deine 7000€ Reparatur auf ggf. 200€ für Teile und 200€ Arbeit zu reduzieren. Das wäre (keine Ahnung da 4Motion) so ca. der Tausch der Antriebswelle rechts.
 
Hallo Vladimir,

ich habe gerade nochmal genau Deinen Text bezüglich Deines wie auch immer gearteten Problems mit dem Vortrieb gelesen.

Mich interessiert vor allem, wie die Werkstatt
- Getriebe kaputt
- Kupplung kaputt
- Antriebswelle kaputt
heraus gefunden hat. Vor allem Kupplung kaputt ist mir schleierhaft. Dei hält ja auch Abwürgen aus. Da kommt der "nix-geht-mehr" Impuls zwar vom Motor, aber die Belastung auf den Antriebsstrang ist genauso da, wie wenn ein Getriebe kaputt ginge. Sprich: Wenn Du auf der Landstraße im 6ten so lange bremst, bis Du unter 800 Umdrehungen bist (ggf. noch ein wenig tiefer... keine Ahnung), geht der Motor aus. Dann segelst Du mit Motorbremse weiter bis zum Stillstand. Der Kupplung ist das völlig schnuppe, da die maximalen Kraftschluss hat.

Jetzt der Weg zu einem möglichen Getriebeschaden:
Das Getriebe steht und hält (sehr abrupt) den Motor an (aka abgewürgt). Ist der Kupplung auch egal, da die ja maximalen Kraftschluss hat. Die Kupplung schafft ein Drehmoment größer als 450Nm. Die geht so schnell nicht kaputt.

Es kann natürlich sein, dass die eh schon nahe am Ende ist, wenn es denn die erste mit jetzt 260+ tkm ist.

So bleibt für mich nur die Frage, ob Dein Auto nach dem Schaden ausgerollt ist und der Motor noch lief. wenn das beides wahr ist, dann ist zumindest das Getriebe heile. Klar kann die Kupplung hin sein, aber dann kannst Du glaub ich noch so 10 km/h fahren (nicht schön, aber geht). Wenn wirklich nichts mehr nach vorne geht, dann ist es die Antriebswelle. Kraftschluss ist überall gegeben, außer an der rechten Antriebswelle.

So... genug theoretisiert: Bitte die Fragen klären :-)

Und viel Glück. ich setze auf Antriebswelle rechts und Deinen Geldbeutel!
 
Genauso sehe ich das auch. Es ist schon seltsam, dass hier so oft gleich eine ganze Reihe gleichzeitig kaputt sein soll.
Die Antwort auf die Frage bedarf genauerer Fakten/Erklärungen.

Du solltest deine eigenen Eindrücke erzählen. Was ist passiert und wie.
Dann kommt : hast du dir in der Werkstatt den Schaden zeigen lassen? Was haben sie dir gezeigt?

Ich fahre den gleichen Motor und das gleiche Getriebe wie du. Aus Bj 06 mit 320 K. Ich habe an diesem Antriebsstrang immer wieder Probleme. Auch gerissene Wellen, mehrere.
Man hört auch von Lagerschäden am Getriebeeingangslager. Alle anderen Möglichkeiten von Getriebeschäden sind eher sehr selten. Es gibt durchaus kaputte Kupplungen und /oder ZMSen. Gerissene Antriebswellen gibt es sehr viele. Aber alles zusammen bezweifle ich mal vorsichtig.
Viel eher glaube ich an unfähige Werkstätten oder Abzocke.

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo zusammen,

ich verstehe absolut eure Zweifel und auch danke, dass ihr Hilfestellung gebt was wirklich kaputt sein kann. Ich bin heute Abend bei dem Mechaniker und kläre das dann mal ab und schreib euch dann.

Nur so als Hintergrund. Der Mechaniker ist für mich persönlich kein Unbekannter. Ist ein guter Kollege, der die Werkstatt schon zig Jahre hat und selber VW Bus fährt. Wir kennen uns halt auch privat und das Vertrauen ist so groß, dass er mich hier jetzt nicht abzockt und ich ihm auch glaube, wenn er meint, dass im Getriebe etwas kaputt ist. Er selber verdient nichts an den Teilen und macht mir hinsichtlich Stundensätze (die relativ gering sind) auch gute Preise.

Wie gesagt, ich kläre es heute Abend ab und gebe euch Bescheid.

Vladimir
 
Hallo zusammen,

ich verstehe absolut eure Zweifel und auch danke, dass ihr Hilfestellung gebt was wirklich kaputt sein kann. Ich bin heute Abend bei dem Mechaniker und kläre das dann mal ab und schreib euch dann.

Nur so als Hintergrund. Der Mechaniker ist für mich persönlich kein Unbekannter. Ist ein guter Kollege, der die Werkstatt schon zig Jahre hat und selber VW Bus fährt. Wir kennen uns halt auch privat und das Vertrauen ist so groß, dass er mich hier jetzt nicht abzockt und ich ihm auch glaube, wenn er meint, dass im Getriebe etwas kaputt ist. Er selber verdient nichts an den Teilen und macht mir hinsichtlich Stundensätze (die relativ gering sind) auch gute Preise.

Wie gesagt, ich kläre es heute Abend ab und gebe euch Bescheid.

Vladimir
Hallo Vladimir,

schön, dass Du Vertrauen hast. Das ist schonmal gut, aber Kontrolle ist besser. Bitte beschreib doch den Schadenshergang.

Du bist gefahren und [...] es gab einen Schlag und [...] Getriebe, Kupplung und Antriebswelle sind kaputt.

Da kann man ein bisschen mehr schreiben - amüsiere uns doch mit Einzelheiten :-D
 
Servus zusammen,

also. Ich bin auch nochmal alles im Kopf durchgegangen wie es passiert ist.
Ich stand vorm Kreisverkehr, Gang drin ausgekuppelt und gewartet. Dann eingekuppelt, Gas gegeben angefahren. Keine 5Meter gefahren es hat einen Schlag gemacht, Motor ging aus und ich bin aus Reflex gleich auf die Kupplung. Dadurch noch etwas weitergerollt. Danach hab ich den Bus im Leerlauf auf die Seite geschoben. Natürlich hab ich probiert dann wieder anzumachen, Gänge gingen alle rein, nur sobald ich Kupplung kommen lasse hat man es extrem knirschen, drehen mit Widerstand gehört. Daher dachte ich auch erst Antriebswelle.

Ich war heute bei meinem Kumpel und er hat mir das ausgebaute Getriebe mit einem anderen Mechaniker gezeigt. Sie haben bis dato auch noch nie was von einem kaputten Getriebe gehört, daher waren auch sie stark verwundert. Ich hoffe ich gebe es richtig wider. Irgendwas auf der Abtriebsseite, also dort wo auch die Antriebswelle rechts raus geht, scheint im Getriebe kaputt gegangen zu sein. Antrieb geht noch rein, schalten geht auch, aber sie meinte, dass das keine Aussage ist bzw. ein Zeichen ob was funktioniert oder nicht. Das zeigt ja nur, dass die Schaltklauen in Ordnung sind, aber nicht ob die Wellen i.O. sind. Jedenfalls der Bruch innen hat dazu geführt, dass der Motor ausging und auch die Antriebswelle wohl stehen blieb. Durch das leichte rollen ist dann auch etwas die Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie hat halt schon 260.000km drauf,heißt die Zähne sind auch schon etwas runter und es hat halt nicht mehr gereicht um das Auto komplett auch zum Stillstand zu bringen. Man sieht hier deutlich teilweise abgebrochene Zähne.

Beim Ausbauen haben sie festgestellt, dass das Zweimassen-Schwungrad deutlich ausgeschlagen war, daher auch der Wechsel von dem. Die Kupplung ist in Ordnung, aber er meinte es gibt Paketpreise für ZMS und Kupplung und eine neue Kupplung kostet dann nur nen guten Hunderter mehr, dafür hat man auch eine neue.

So viel dazu. Also leider...ja. Getriebe hinüber.

VG
Vladimir
 
So wie Du das schilderst ist die AW rechts rundgedreht - mehr nicht.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

warum glaubst du das?
Ich hab die Welle gesehen. Normalerweise würde ich hier so etwas in der Art wie auf dem Video erwarten (
).
Allerdings sah die Welle hier deutlich besser aus und eben nicht so relativ gleichmäßig abgenutzt sondern hatte an einer Stelle einen Bruch in der Zahnflanke drin. Der Rest sah ok aus.
Das deutet eher auf mich hin, dass die Welle zwar stehen geblieben ist (also Getriebe zu) und sich aber die Hohlwelle, Also Räder weiter gedreht hätten.

Ich verstehe ja die gesunde Skepsis gegen den Freundlichen, aber eine gewissen Kompetenz muss man denen ja auch zu schreiben. Zumal es ja in diesem Fall nicht mal ein Freundlicher ist, sondern ein Kollege der selber T5 fährt und den Meisterbrief hat.
Ich will euch nicht die Erfahrung und Kompetenz abschreiben und vor allem möchte ich mich für den guten Input (und der Intension mir Geld zu sparen) danken, aber ich versteh nicht ganz warum sich nun zwei Meister einer unabhängigen Werkstatt, die das Getriebe vor sich haben und angeschaut haben, irren sollten. Gerade die viel erwähnte Ferndiagnose ist ja das was man ihnen immer vorwirft. Ich glaub in diesem Fall liegt sie nicht vor.

Ich weiß....ist ein schwieriges Thema. Aber ich muss sagen ich vertrau denen beiden, weil die das halt gelernt haben. Es ist in meinem Fall keine unpersönliche VW Klitsche.
Also bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Ich bin über jede Hilfe dankbar und möchte euch nicht persönlich angreifen.

Ich geh ja auch mit viel Skepsis an Sachen ran, aber in dem Fall würde ich persönlich meine Aussage vom Hergang zurück stellen. Das alles ist innerhalb von nicht mal 2 Sekunden passiert. Ich hab mir nicht jedes Detail gemerkt. Ich rekonstruieren nur. Und wenn die Kollegen das Getriebe ausbauen und mir sagen was ihrer Meinung nicht funktioniert. Warum sollte ich das anzweifeln?
Würdest du jetzt fordern, ok...baut das Getriebe wieder ein und wechselt nur die AW?

VG
Vladimir
 
Nein Vladimir,

versteh uns nicht falsch. Solche Geschichten gibt es hier einfach zuhauf.
Und, ich bin wohl immer noch vorsichtig in meinemZweifel, aber noch nicht überzeugt. Du schreibst von den Zähnen auf der Welle und zeigst uns als Beispiel dieses Video. Aber genau darum geht es gar nicht. Bei jeder kaputten Welle sind die Zähne auf dem Teil noch einigermaßen. Das Problem besteht viel mehr beim Gegenstück in der Welle, die Zähne im Loch. Die sind dann nämlich soweit weggearbeitet, dass die Zähne auf der Steckwelle, die nämlich im Getriebe verschraubt ist, sich im Loch der Antriebswelle durchdreht. Ich hätte mir vielleicht ein Bild dieser Innenverzahnung gewünscht und auch eines von dem von dir beschriebenen Schaden an der Getriebeausgangsseite.
Sorry, ich möchte niemanden pauschal verurteilen, aber ich habe einfach Zweifel. Ich lasse mich aber gerne vom, für mich, ersten Schaden an der Getriebeausgangsseite überzeugen. Ich lerne tagtäglich.
Das ZMS hat mit dem Fall, meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Spiel hat es sowieso, es ist nur die Frage wieviel. Daß man die Kupplung komplett macht ist bei den deutschen Werkstattpreisen logisch.
Ich will dir auch nichts einreden, die anderen bestimmt auch nicht.

Grüßle - Zigeuner
 
Zurück
Oben