_Multi_
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01-02-04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Chromexterieur, LED-Fimmel
- FIN
- 7HZ4H073***
Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 128KW
Hallo Gemeinde, hier ein kleiner Bericht, wie es mir in der vergangenen Woche ergangen ist:
Ich bin normal losgefahren und musste verkehrsbedingt halten, in den Leerlauf geschaltet.
Als es weitergeht, 1. Gang eingelegt - Kupplung kommen lassen - nichts passiert.
Kein Knarren/Krächzen/Reiben etc.
Ich habe dann versucht, andere Gänge einzulegen, klappte irgendwie nicht richtig, Schaltung war hakelig.
Gänge versucht einzulegen mit und ohne Kupplung treten - kein Erfolg.
Plötzlich verschmorter Geruch.
VW-Service angerufen - Abschleppen. Meine ersten Gedanken: Antriebswelle, Hauptwelle im Getriebe, Kupplung.
Nachdem der Wagen "zerlegt" war bin ich zur Schadensbegutachtung in die Werkstatt:
Auf meine Bitte hin, wurden die Domlager überprüft, eine Erneuerung ist auch notwendig.
Gefahrene Kilometer: Bis jetzt etwas über 117.000 km. Der Wagen ist eine Familienkutsche, kein Lastesel.
Die defekte Schaltwelle und die Schaltseilklaue bekomme ich. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.
Fotos der Teile stelle ich dann ein, eventuell lass ich die Verzahnung materialtechnisch überprüfen.
Da der KVA bereits über 2k€ (nur Material !) ist, Anfrage Sonderkulanz gestellt - Ergebnis steht noch aus.
Hat jemand selbiges Problem auch? Andere Erfahrungen, die ähnlich gelagert sind (bitte nur zur Schaltwellenproblematik, Koppelstangen und ZMS sind ja bestens bekannt).
Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden.
LG MV
Hallo Gemeinde, hier ein kleiner Bericht, wie es mir in der vergangenen Woche ergangen ist:
Ich bin normal losgefahren und musste verkehrsbedingt halten, in den Leerlauf geschaltet.
Als es weitergeht, 1. Gang eingelegt - Kupplung kommen lassen - nichts passiert.
Kein Knarren/Krächzen/Reiben etc.
Ich habe dann versucht, andere Gänge einzulegen, klappte irgendwie nicht richtig, Schaltung war hakelig.
Gänge versucht einzulegen mit und ohne Kupplung treten - kein Erfolg.
Plötzlich verschmorter Geruch.
VW-Service angerufen - Abschleppen. Meine ersten Gedanken: Antriebswelle, Hauptwelle im Getriebe, Kupplung.
Nachdem der Wagen "zerlegt" war bin ich zur Schadensbegutachtung in die Werkstatt:
- Schaltwelle an der Aufnahme der Klaue für die Schaltseile abgenuddelt (Verzahnung defekt, Klaue dreht sich auf Schaltwelle)
- Kupplung verbrannt - Ursache: leckende Einspritzpumpe; Diesel läuft direkt auf die Kupplungsscheiben; ich hatte bis dato keinen Ölfleck unterm Auto (war alles in der Wanne gefangen...)
- Zweimassenschwungrad ZMS hat deutliches Spiel
- Koppelstangen ausgeschlagen
- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
Auf meine Bitte hin, wurden die Domlager überprüft, eine Erneuerung ist auch notwendig.
Gefahrene Kilometer: Bis jetzt etwas über 117.000 km. Der Wagen ist eine Familienkutsche, kein Lastesel.
Die defekte Schaltwelle und die Schaltseilklaue bekomme ich. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.
Fotos der Teile stelle ich dann ein, eventuell lass ich die Verzahnung materialtechnisch überprüfen.
Da der KVA bereits über 2k€ (nur Material !) ist, Anfrage Sonderkulanz gestellt - Ergebnis steht noch aus.
Hat jemand selbiges Problem auch? Andere Erfahrungen, die ähnlich gelagert sind (bitte nur zur Schaltwellenproblematik, Koppelstangen und ZMS sind ja bestens bekannt).
Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden.
LG MV
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