Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 128KW

_Multi_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-02-04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Chromexterieur, LED-Fimmel
FIN
7HZ4H073***
Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 128KW

Hallo Gemeinde, hier ein kleiner Bericht, wie es mir in der vergangenen Woche ergangen ist:

Ich bin normal losgefahren und musste verkehrsbedingt halten, in den Leerlauf geschaltet.
Als es weitergeht, 1. Gang eingelegt - Kupplung kommen lassen - nichts passiert.
Kein Knarren/Krächzen/Reiben etc.
Ich habe dann versucht, andere Gänge einzulegen, klappte irgendwie nicht richtig, Schaltung war hakelig.
Gänge versucht einzulegen mit und ohne Kupplung treten - kein Erfolg.
Plötzlich verschmorter Geruch.
VW-Service angerufen - Abschleppen. Meine ersten Gedanken: Antriebswelle, Hauptwelle im Getriebe, Kupplung.

Nachdem der Wagen "zerlegt" war bin ich zur Schadensbegutachtung in die Werkstatt:


  1. Schaltwelle an der Aufnahme der Klaue für die Schaltseile abgenuddelt (Verzahnung defekt, Klaue dreht sich auf Schaltwelle)
  2. Kupplung verbrannt - Ursache: leckende Einspritzpumpe; Diesel läuft direkt auf die Kupplungsscheiben; ich hatte bis dato keinen Ölfleck unterm Auto (war alles in der Wanne gefangen...)
  3. Zweimassenschwungrad ZMS hat deutliches Spiel
  4. Koppelstangen ausgeschlagen
  5. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

Auf meine Bitte hin, wurden die Domlager überprüft, eine Erneuerung ist auch notwendig.
Gefahrene Kilometer: Bis jetzt etwas über 117.000 km. Der Wagen ist eine Familienkutsche, kein Lastesel.
Die defekte Schaltwelle und die Schaltseilklaue bekomme ich. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.
Fotos der Teile stelle ich dann ein, eventuell lass ich die Verzahnung materialtechnisch überprüfen.
Da der KVA bereits über 2k€ (nur Material !) ist, Anfrage Sonderkulanz gestellt - Ergebnis steht noch aus.

Hat jemand selbiges Problem auch? Andere Erfahrungen, die ähnlich gelagert sind (bitte nur zur Schaltwellenproblematik, Koppelstangen und ZMS sind ja bestens bekannt).
Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden.

LG MV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo,
von Problemen mit der Schaltwelle ist mir so nichts bekannt. Ich kann mich auch nicht an so einen Fall erinnern.

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo,

.....das ist zwar alles sicherlich ganz ärgerlich ......aber das Auto ist 8 Jahre alt, da ist mit Kulanz Feierabend.
Nach 8 Jahren musst man auch nicht mehr mit einer Materialprüfung kommen ......und das ist kein kapitaler Getriebeschaden.:mad:

Mich würde die Aufstellung der Teile mal interessieren .....weil die Schaltwelle ( Schalteinheit) kostet ca. 160€.
Kupplung kostet 560€ bei VW und 300€ als OEM Teil im freien Handel ....ZMS ca. 700€

Dein Problem sieht normalerweise eindeutig nach defekter Antriebswelle aus ......leider habe ich in letzter Zeit sehr oft gesehen, das die :D dann aus
Blödheit anfangen das Getriebe zu zerlegen.

Koppelstangen und Domlager und Querlenkerbuchsen dürfen nach 8 Jahren schon mal defekt sein, das würde ich nicht in diesen Topf werfen.

Gruß
Claus
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Ich habe mir die defekte Schaltwelle und Klaue selbst angesehen. Die Klaue dreht sich mit Ruckeln auf der Welle.
Die Antriebswelle hatte mein Meister auch zuerst vermutet, ist aber definitiv i.O. (seine Aussage). Danach wurde auch erst das Getriebe ausgebaut und dieser Schaden festgestellt.
Wenn das Getriebe auseinander ist, können noch mehrere Teile getauscht werden müssen. (Synchronringe, Lager,???) Genaueres weiß ich hoffentlich Donnerstag.

Die restlichen Sachen schiebe ich auch dem natürlichen Verschleiß zu. Nur die Verzahnung geht mir nicht aus dem Kopf.

LG MV

Edit: @Claus Titel angepasst ;)
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo,

@Claus Titel angepasst ;)

...vielen Dank, das finde ich sehr nett, denn es gibt mit dem T5 sicherlich viele Probleme, die einem mächtig auf den Sack gehen.
Ich kann nach mittlerweile dem 4. T5 und insgesamt 500.000KM ein Lied davon singen.:mad:

Bei manchen Sachen muss man aber ganz fair berücksichtigen, was ist Murks und was kann nach 8 Jahren mal kaputt gehen.


Das ZMS ist Murks ab Werk im gesamten VW Konzern ........die oberen Gewinn - Manager scheint es einen Scheißdreck zu interessieren.
Der Traum von 300.000KM sorgenfreiem Auto Genuss ist vermutlich definitiv vorbei .........leider bei mittlerweile allen Konzernen, deshalb muss man bei manchen Sachen
wirklich differenzieren.
ZU 90% schiebe ich vielen Murks auf unsere :D .......allein was ich sehe, wenn mir Rechnungen vorliegen, die zu 50% Beschiss sind.

Zur Info .......ein kapitaler Getriebeschaden würde 4000€ nur das Getriebe im AT kosten.
Ich würde solche Reparaturen auch keinen zertifizierten :D machen lassen, weil sich in der Regel die freien Schrauber viel mehr Mühe geben und faire Arbeitszeiten berechnen.

Gruß
Claus
 
Abschlußbericht

Meine "Dicker" ist wieder zu Hause. Folgende Sachen wurden erneuert:

- Schaltwelle mit Schaltknebel/Knauf (zum Einhängen der Schaltseile)
- Axiallager
- Koppelstangen
- Stabilisator komplett
- beide Domlager (war ja eh schon auseinander)
- ZMS
- Kupplung
- Einspritzpumpe (hat geleckt und deshalb die Kupplung auf dem Gewissen)
- Luftgütesensor (ist vergangenes Jahr durchgeschmort, hatte ich ausgebaut und gut isoliert - meine Holde wollte den unbedingt wieder in Ordnung haben - jetzt schaue ich regelmäßig nach Laubablagerungen)

Ich habe ihn jetzt eine Woche gefahren und bin hoch zufrieden mit der Werkstattarbeit! Sauberes Schalten, kein Schlagen und Poltern bei ungünstigen Straßenverhältnissen mehr.
Sonderkulanz gab es nicht, aber mein :D hat den Leihwagen für 7 Tage übernommen (Danke dafür!). Alles in allem 3,5k€. Nur eine Spur/Sturzvermessung wurde nicht durchgeführt, Begründung: nicht notwendig, da alles in alter, fixierter Position.

LG MV
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Schaltklaue,wurde gewechselt,nach 15 monaten der gleiche Fehler habe auf Gewährleistung hingewiesen. Man hat mir gesagt Schaltstange und Schaltdeckel muss erneuert werden.
Habe den Werkstattermin hinausgezögert dann bin ich liegengeblieben habe den ADAC angerufen der hat die Schaltklaue wieder festgeschraubt und Metallkleber über die schraube laufen lassen.
das war im Febr.2012 ich fahre bis zum heutigen Tag ohne Probleme in der Schaltung. Nur die Werkstatt (vertragswerkstatt VW autohaus) will von mit die Ersatzteile erstattet haben. Gerichtliches Mahnverfahren läuft,es muss
der Werkstatt finanziell wahrscheinlich sehr schlecht gehen. mfg Donluzek
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Schaltklaue,wurde gewechselt,nach 15 monaten der gleiche Fehler habe auf Gewährleistung hingewiesen. Man hat mir gesagt Schaltstange und Schaltdeckel muss erneuert werden.
Habe den Werkstattermin hinausgezögert dann bin ich liegengeblieben habe den ADAC angerufen der hat die Schaltklaue wieder festgeschraubt und Metallkleber über die schraube laufen lassen.
das war im Febr.2012 ich fahre bis zum heutigen Tag ohne Probleme in der Schaltung. Nur die Werkstatt (vertragswerkstatt VW autohaus) will von mit die Ersatzteile erstattet haben. Gerichtliches Mahnverfahren läuft,es muss
der Werkstatt finanziell wahrscheinlich sehr schlecht gehen. mfg Donluzek

Das verstehe ich nicht.

Ich dachte Du hast die Reparatur nicht machen lassen und der ADAC hat es geflickt. Welche Teile will denn die Werkstatt bezahlt haben?

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Getriebeschaden - Ursache: Schaltwelle/Klaue; T5 Multivan 2004 2,5l 12

Hallo Markus,
ich hatte einen Termin beim Autohaus den hab ich abgesagt und 14 Tage später bin ich liegengeblieben ok
da habe ich den ADAC angerufen der mir die gelöste schaltklaue wieder angeschraubt hat - Zeit der Reperatur ca .25sekunden- dann hat der freundliche ADAC Mensch noch einen Metallkleberklecks über die Schraube laufen lassen und fertig war die Reperatur.
Die Ersatzteile die der Annehmer beim Autohaus bestellt hat soll ich bezahlen ???? (Schaltstange und Schaltklaue)
Moderne Abzocke, also aufpassen wenn man Zündkerzen in der Werkstatt tauschen lässt bei seinem Auto kann es sein das man den Austauschmotor auch bezahlen muss,es könnte ja sein das nicht die kerzen defekt sind, sondern der Motor.#
Also soll ich Klaue und Stange für 160.- € an das Autohaus bezahlen und beide Teile mir in meine Vitrine stellen,ich glaube das muss ich mir nicht geben.
Gerichtliche Klärung folgt.
MfG Donluzek
 
Zurück
Oben