KannTransporterklimaanlage ganzen (ausgebauten) Camper kühlen?

Miaausch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,
ich möchte mir einen T5 Transporter zum Camper ausbauen. Habe dabei allerdings ein relativ geringes Budget. Ich werde die Trennwand ausbauen. Nun ist meine Frage: Kann eine Klimaanlage die nur für die Fahrerkabine ausgerichtet ist, einen ganzen Transporter kühlen? Ist es also sinnvoll, in einen teureren Camper zu investieren, der eine hat oder bringt es garnicht so viel ausfrgrund der geringen Kühlleistung?

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich weiß, dass heutzutage keiner mehr auf eine verzichten würde allerdings geht es mir in diesem Fall wirklich darum, ob die AC ausreichend Kühlleistung hat für das ganze Auto.

LG Mia
 
Klar, vorne sitzt man dann halt im 14 Grad Eiswind und hinten im 22 Grad lauen Lüftchen.
 
Hallo Mia,

was soll damit alles gekühlt werden? Also sprich, sitzt hinten jemand während der Fahrt? Das wäre der einzige Zustand, in dem die Klima überhaupt etwas nützt.
In meinem Trapo mit Fenstern ist von der Klima in der 3. Reihe im Sommer nichts mehr zu spüren. Damit in der zweiten Sitzreihe etwas ankommt, muss die Lüfterstufe sehr hoch eingestellt werden, das ist vorne dann sehr zugig.
Sofern du hinten Mitfahrer hast, ist eine 2. Klima für hinten nützlich. Aber du wirst keinen Transporter damit finden, zumindest keinen Kastenwagen mit Trennwand.
Den Klimahimmel gibt es ab Transporter Kombi, aber dort ist er sehr selten zu finden. Eine Auswahl des Autos nach diesem Kriterium scheidet meiner Ansicht nach daher aus.
Falls du ausser vorne keine oder vielleicht noch einen Mitfahrer in der 2. Reihe hast, dann reicht die Klima für vorne grade so aus.

Viele Grüße,
Björn
 
Moinsen,
Naja. Da du in nem Kasten hinten in der Regel eh während der Fahrt nicht sitzen wirst ist die Frage relativ unerheblich oder? Vorne kannst du es dir auch bei ausgebauter Trennwand kühl machen.

Viel interessanter wird es nach meiner Erfahrung übrigens im Winter weil ich Kälte viiiiiel schlimmer finde als Hitze😬 die Heizung vorne schafft es nur langsam die ganze Karre halbwegs zu erwärmen bzw kalte Luft von hinten fern zu halten 🙄

PS: ist aber alles meckern auf hohem Nivea weil so ein Transporter schon richtig n🍦 ist😇👌

VG Fabian
 
Hallo Mia,
es gibt für einen T5 mit verbauter Trennwand keine "extra" Klimaanlagenvariante. Es gibt die sog. "Einfachklima" mit nur einem Verdampfer (logischerweise im Armaturenbrett verbaut) oder die Doppelklima mit zweitem Verdampfer im sog. Klimaturm rechts hinten an der D-Säule.

Die eigentliche Kühlleistung der "Einfachklima" ist in allen Karosserievarianten des T5 m.W. identisch. Unterschiede gibt es in der Art und Weise, wie gekühlte Luft nach hinten geschaufelt werden kann (Klimahimmel, Vordertüren mit extra Luftdurchlass, der in extra Ausströmer in den B-Säulen mündet).

Wenn du also nicht gerade eine Doppelklima als unabdingbare Voraussetzung für eine Basis siehst kannst du auch einen Trapo mit Einfachklima und Trennwand kaufen. Die Klima kühlt nicht schlechter als eine Einfachklima in einem Kombi mit 9 Sitzen ohne die o.g. "Extras".

Grüße
Jochen
 
Wow - danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Wir sitzen zu zweit in der ersten Reihe. Doppelklima bräuchten wir also garnicht.
Hat mir alles sehr weitergeholfen :-)
 
Viel interessanter wird es nach meiner Erfahrung übrigens im Winter weil ich Kälte viiiiiel schlimmer finde als Hitze😬 die Heizung vorne schafft es nur langsam die ganze Karre halbwegs zu erwärmen bzw kalte Luft von hinten fern zu halten 🙄

Also komplett ohne Isolierung, mit nacktem Blech war es bei 0Grad, Lüfter auf 3 (bei 4 bekommt man Ohrenkrebs) und voller Heizung ******kalt im Bus.

Mit 19mm Armaflex, Bodenplatte und Verkleidungen reicht bei 0 Grad die kleinste Lüfterstufe zum Warmhalten oder auch die WWZH mit 1,5kw aus.
 
Das kannst du leider fast vergessen. Nicht umsonst bietet VW je nach Ausführung eine Klimaanlage mit zweitem Verdampfer für hinten an. Es ist besser als ohne Klima, aber der ganze Kasten heizt sich eben recht schnell auf und man bekommt von vorne nach hinten keine Luftzirkulation hin und die klima macht den Eindruck, als sei das Kältemittel leer.

Letztendlich war die Lösung dann: Alle Fenster auf und so weitergefahren :-D Aber die paar heissen Tage, die wir hier in DE haben, sind zu überleben. Den Sommer im Süden möchte ich damit nicht verbringen.
 
Hallo,
Für vorne hat es in meinem leeren Kasten ohne Trennwand im letzten Sommer allemal gereicht.
Musst ja nicht auf 18 Grad 'runterkühlen, wie früher bei IBM.
Wie es diesen Sommer mit voller Isolierung wird, mal sehen.
 
Zurück
Oben