kann's nicht finden: Fernbedienung für Standheizung nachrüsten

kroely

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
August 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Moinsen die Herren,

bitte entschuldigt, wenn ich - jetzt zu Winterbeginn - mirt einem Standardproblem nerve … meine Gattin will nicht immer rausrennen, um die Standheizung anzuwerfen morgens, bevor Sie die Kinder in die Schule fährt (und ich noch gemütlich ne Runde weiterschnorchel (kleiner Scherz)).

Wir haben einen T5 Transporter aus 2009 mit 96kW und Zusatzheizung und Standheizung und Klima.
Frage: Was schlagt ihr vor, um die Standheizung fernzuzünden … gibt es da plug-and-play-Lösungen, die selbst ich als Elektro-Nixblicker problemlos nachrüsten kann?
Die Suche hat leider keine eindeutige Antwort ergeben, deshalb meine Frage hier.

Auf eine Antwort freue ich mich sehr!
Grüße
kroely
 
Welche Standheizung (Model, Hersteller) ist bei dir verbaut? Luftstandheizung, WarmWasserStandheizung? Wie wird die Heizung derzeit bedient? Eieruhr oder Display im Dachhimmel?
 
hallo matsch30, die Standheizung wird über eine Einheit im Fahrerhaushimmel gesteuert, da (habe ich gerade gesehen) kann man auch drei Startzeiten und die Dauer der Beheizung einstellen … Fabrikat schaue ich am Montag mal nach!
Danke un Grüße
kroely
 
Bevor sich noch andere melden - füll mal dein Profil mit den Fahrzeugsdaten aus....
Die Infos zur Standheizung solltest du auf den Aufklebern in der Fahrertür. Tür auf machen und dann sind irgendwo im Rahmen der Karosse die Aufkleber mit der Typenbezeichnung.
 
bitte sehr, bitte gleich … Profil ist ergänzt, in der Fahrertür steht: Webasto ThermoTop C
es grüßt sehr herzlich
kroely
 
Hallo, ich frage mich auch ob man die Standheizung mit einer Fernbedienung aufwerten kann? Gibt es daruf schon eine Antwort?
 
Moin. Ja ich glaube 1ne Antwort gabs hier im Board. Kann sie aber leider nicht mehr finden.
Ich habe, da die Eieruhr vorhanden war, das genommen.
mfG. M.
 
@kroely

klimatik oder klimatronik?
 
Meine Forschung hat ergeben: Bei mir 2011er mit vollständiger Standheizung (Uhr im Dach) und Climatic, Ich bin zum BOSCH-Dienst, welcher bei uns Experte für Webasto ist. dort hat man anhand meiner Fgst.Nr. eine Werksabfrage bei VW gemacht, um sicher zu sein, was bei mir im Wagen drin ist. Ergebnis: Nachrüstung Funkbedienung T91 incl. Arbeiten für rund 450€. Ein genaues Angebot unter Nennung aller spezifischenTeile wurde mir natürlich nicht gemacht. Sonst könnte ich ja losziehen und mir im Vorfeld davon was besorgen.

Ich hoffe, meine Info hilft weiter.
 
@skanix

glaube bei dir reicht ne original t91R mit vag Schlüssel (keine Webasto version! die ist nur für nachgerüstete wwzh.)
ebay max 140€
kommt dann an pin 1 eventuell noch codierung steuergerät 18 ändern

gruss
axel
 
@dianira

Hallo! Danke für den Tipp. Werde mich mal intensiver damit befassen! Falls es was zu melden gibt, werde ich das tun.

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben