Kann mir jemand anhand der FgstNr die Reparatur bzw. Werkstatt Historie besorgen?

Blox

Jung-Mitglied
Moin zusammen,
meine Madame und ich würden uns gerne einen gebrauchten T5 zulegen. :)
Natürlich möchten wir die Katze ungern im Sack kaufen, und hätten gern die Rep-Historie. Hat jemand die Möglichkeit uns diesbezüglich zu helfen?

Hallo Blox, meine Erfahrung ist es, dass seriöse Händler kein Problem damit haben einem die Reparaturhistorie vorzulesen. Lediglich dürfen sie keine gedruckte Kopie aushändigen. Also checke doch bei einer VW-Garage nach... Gruss!

Hallo ichsuche1t5, vielen Dank für deine Antwort. Wir waren heute bei einem VW-Händler und haben auch alle Infos mündlich bekommen.

Von dem Ergebnis sind wir aber doch etwas geschockt.
Vorab: Es handelt(e) sich um dieses (vermeintliche) Schnäppchen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255392505&asrc=st|s,sr,as

Laut Beschreibung hat der Wagen einen Austauschmotor bekommen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Also rief ich gestern bei dem Händler an, um zu erfahren wie viel KM das Auto selbst denn gelaufen hat und was bis jetzt bereits alles getauscht wurde.

Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor komplett neu sei (hat etwa 9.500,- EUR direkt bei VW gekostet) und das Auto selber ca. 230.000KM runter habe. Meine Fragen bezüglich weiterer getauschter Teile konnte (oder wollte) er mir nicht beantworten. Immerhin gab er mir die FgstNr. Mit dieser sind wir dann heut morgen zu VW.

Laut VW hat das Auto nie einen neuen Motor bekommen, sondern es wurden nur einzelne Teile im Motor erneuert. Getriebe wurde bisher (zumindest in keiner VW-Werkstatt) getauscht. Die Laufleistung könne ebenfalls keinensfalls stimmen, sagte die nette junge Dame. Laut Ihrer Liste ist das Auto zwar noch nicht bei 400.000KM angekommen, hat aber auf jeden Fall WEIT über 300.000 KM runter.

Selbstverständlich werden wir dieses Auto NICHT kaufen. Allerdings schon heftig, dass ausgerechnet dieser Verkäufer auch noch so ein Pseudo-Zertifikat vom BVfK hat.

Nun ja. Jetzt sind wir weiter auf der Suche. Er soll auf jeden Fall min, 7 Sitzplätze, Standhzg, elek. Fensterh., Klima, Einparkhilfe hinten und Sitzheitung haben. Allrad und Xenon wären schön, müssen aber nicht zwingend sein. Budget sind 20.000,- EUR.

Dafür sollte man doch eigentlich was vernünftiges bekommen, oder? Ab welcher Laufleistung sollte man lieber nicht mehr zuschlagen?

Hallo Blox, das ist ja unmöglich! Ein Händler sollte den Unterschied zwischen Motoraustasuch und -reparatur kennen!

Die Erfahrung habe ich auch mal gemacht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden "meinen" T5 nicht bei einer Fähnchengarage zu kaufen.

Seriöse Händler sollten kein Problem damit haben:
- Dir den KM-Stand im Vertrag als "gesichert" zu schreiben
- Die Sachmängelhaftung sollte nicht beschränkt werden (eine Beschränkung der Sachmängelhaftung ist juristisch nicht durchsetzbar - auch wenn diese im Vertrag steht)
- Mängelliste auszuhändigen (Anhang zum Kaufvertrag): I.d.R. kriegst Du mit dem Kaufvertrag eine Mängelliste ausgehändigt welche grosse Reparaturen und/oder -schaeden ausweist.

Ich bin gerade auf die Suche nach einem T5 Multivan und dürfte mit vielen Händler diskutieren. Viele schrecken sich bereits bei der Nachfrage ob man den KM-Stand im Vertrag zusichern kann... Öfters höre ich "gekauft wie gesehen" :). Oder besser: "Sachmängelhaftung? Machen wir nicht!"... Ich kann Dir nur raten, halte die Finger von solchen Händler weg.

Als ich angefangen zu suchen habe, hatte ich auch ein 20'000,- EUR Budget. Aber mit dem Geld kriegt man nicht wirklich was gescheites (alte Modelle mit hohen KM-Stand) Ich denke ab 25'000,- EUR ist eine Grenze wo der Ramsch aufhört und die guten Angebote anfangen.

Viele Grüsse!

Das war doch mal ein Taxi, nach der Farbe und km.

Moinsen zusammen! :)

@Springer12, ja die Vermutung liegt nah.

@ichsuche1t5, bei 22k ist bei uns definitiv Ende der Fahnenstange. :(
Mittlerweile sind wir uns auch über unsere Wünsche weiter im Klaren.

Es soll auf jeden Fall ein Multivan mit 7 Sitzen werden. Elektrische Fensterheber, Schaltgetriebe und 2,5L mit 131PS sind ein "must have". Der Rest ein "could be". :)

@ulli-ldk danke für deinen Tipp, hatte noch vergessenen zu erwähnen, dass wir aus HH kommen und zwecks der Garantie im Umkreis von max 200 KM suchen.

Mit wie vielen Kilometern darf man bei einem Scheckheft gepflegten eigentlich noch ruhigen Gewissens zuschlagen?

Moin,

Scheckheft ist beruhigend, aber nicht alles; ich habe schon Auto`s mit 290TKm gekauft und bin damit besser gefahren, als mit vermeindlich Werkstatt gepflegten Auto`s.
Mein Tip zum Autokauf: einen guten Bekannten den man schon lange kennt und der auch beruflich mit Autos zu tun hat zur Besichtigung mit nehmen.
4 Augen sehen immer mehr....

Bei Werkshändler gekaufte Autos gilt die Garantie bundesweit, dh im Hamburg wohnen und in München gekauft bedeutet nicht das ich wegen einem Problem nach München fahren muss....

Gruß Ulli

Hallo,

unser ist auch aus Hamburg und wurde in den Schwarzwald überführt.
Die VW-Garantie wird von jedem VW Händerle akzepriert.
Da der Wagen scheckheft gepflegt ist wurden auch die Roststellen an den Türgriffen problemlos über VW ausgebessert.

Gruß
A. Kaiser

@ulli-ldk und A-Kaiser,
danke für die Info. Habe bisher gedacht, dass man zwecks Garantie immer zu dem Händler muss bei dem das Auto gekauft hat. Das Auro wird vor dem Kauf von einem Gutachter durchgescheckt.

Was meint ihr welcher Motor von der Langlebigkeit und Reparaturanfälligkeit der beste ist?
2,5l TDI 131PS oder 2,0l mit 140PS? Oder vielleicht noch ein anderer? :confused:

Wenn ich die Wahl hätte....dann den 2.0 140PS....allein schon weil Common-Rail...sparsamer und ruhiger;)

Hallo,

bzgl. Garantie beim Kauf kann ich folgendes Anmerken:

Ich hatte die VW VVD PerfectCar beim Kauf bekommen. (Chiemsee)
Erster Fehler nach nur 4 Wochen war das AGR Ventil. (Wurde in Stade anstandslos getauscht).
Die Daten sind alle im Rechner bei VW hinterlegt. Somit ist nicht unbedingt der örtliche Zusammenhang zwischen Kauf-Autohaus und Reperatur-Autohaus notwendig.

Grüße
Björn

Hallo Blox, bei einer Haftung für Sachmängel musst Du zum Verkäufer zurück und ihm die Chance geben die Mängel zu beheben. Bei der Sachmängelhaftung ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in die Beweispflicht. Aus diesem Grund verkuafen viele Händler den Wagen nur mit einer GW-Garantie dazu. So ist der Wagen in jedem Fall abgedeckt.
Die Sachmängelhaftung darf in DE nicht ausgeschlossen werden.

Hallo Blox, der Vorschlag von Ulli-Ldk scheint der gleiche gewesen zu sein wie der, den ich gerade gekauft habe. Super Teil. diese "Blauen" stammen von den Feldjägern der Bundeswehr, sind voll geländetauglich und von unten schauen sie aus als ob sie Minensicher sind (4mm Alu Unterbodenschutz. Allerdings sind sie innen sehr spartanisch eingerichtet. kosten überall um die 20000€. Gehen anscheinend weg wie warme Semmeln.

Zurück
Oben