Webster_Blue
Top-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 08.2015
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
AW: Kann meine Elektonik kaputt gehen, wenn ich jemanden anderen Starthilfe gebe?
Hinweis und Bemerkungen:
Indirekte Starthilfe: Eine weitere Möglichkeit der Starthilfe stellen spezielle Kabel zur Verbindung der Fahrzeuge über die Zigarettenanzünder-Buchsen dar. Da hierbei die fließende Stromstärke durch die relativ dünnen Kabelquerschnitte und Sicherungen der Zigarettenanzünder begrenzt ist (in der Regel 10 bis 20 Ampere) kann das Empfängerfahrzeug dadurch allerdings nicht direkt gestartet werden. Nach etwa zehn Minuten soll sich die Empfängerbatterie allerdings ausreichend aufgeladen haben, um den Motor selbst wieder starten zu können. Je nach Ladezustand der Empfängerbatterie kann dieser Vorgang jedoch auch länger dauern.
Falsche Starthilfe kann teure Schäden an der Fahrzeugelektronik verursachen. Darauf weist der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAmtc) in Wien hin.
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Anschließend ist es wichtig, die entladene Batterie wieder vollständig aufzuladen. Dazu sollte mit dem Wagen im Winter mindestens eine halbe Stunde über Land gefahren werden.
Überbrücken Sie NIEMALS eine gefrorene Batterie
Eine entladene Batterie kann bereits bei –10° C gefrieren.
Hinweis und Bemerkungen:
- Bei älteren Fahrzeugen konnte man die Batterie des helfenden Fahrzeuges sofort nach erfolgreichem Start abklemmen. Bei neueren Fahrzeugen sollte man die Batterie jedoch noch einige Zeit (10-15 min) angeklemmt lassen. Dies ist vor allem bei tiefentladenen Akkus wichtig. Diese nehmen anfangs nur wenig Strom auf und haben einen hohen Innenwiderstand. Dadurch kann es durch den Lichtmaschinen-Regler zu Spannungsspitzen kommen, die jetzt nur durch die Batterie des helfenden Fahrzeuges gedämpft werden können. Speziell die Steuergeräte im Fahrzeug sind jedoch sehr empfindlich gegen Überspannungen und könnten ansonsten beschädigt werden. Entsprechend sollte ein starker Verbraucher eingeschaltet werden, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
- Die Reihenfolge, dass erst das rote Kabel (plus) und dann das schwarze Kabel (minus) verlegt wird, ist sicherheitsrelevant! Würde zuerst das schwarze Kabel gelegt, wären sämtliche Metallteile von Spenderfahrzeug und Empfänger miteinander leitend verbunden. Berührt das rote Kabel nun ein Metallteil (rutscht aus der Hand, Unachtsamkeit), während es bereits mit einer Batterie auf einer Seite verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss mit schlimmen Folgen. Ist das schwarze Kabel noch nicht verlegt, kann dies nicht geschehen.
Indirekte Starthilfe: Eine weitere Möglichkeit der Starthilfe stellen spezielle Kabel zur Verbindung der Fahrzeuge über die Zigarettenanzünder-Buchsen dar. Da hierbei die fließende Stromstärke durch die relativ dünnen Kabelquerschnitte und Sicherungen der Zigarettenanzünder begrenzt ist (in der Regel 10 bis 20 Ampere) kann das Empfängerfahrzeug dadurch allerdings nicht direkt gestartet werden. Nach etwa zehn Minuten soll sich die Empfängerbatterie allerdings ausreichend aufgeladen haben, um den Motor selbst wieder starten zu können. Je nach Ladezustand der Empfängerbatterie kann dieser Vorgang jedoch auch länger dauern.
Falsche Starthilfe kann teure Schäden an der Fahrzeugelektronik verursachen. Darauf weist der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAmtc) in Wien hin.
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Anschließend ist es wichtig, die entladene Batterie wieder vollständig aufzuladen. Dazu sollte mit dem Wagen im Winter mindestens eine halbe Stunde über Land gefahren werden.
Überbrücken Sie NIEMALS eine gefrorene Batterie
Eine entladene Batterie kann bereits bei –10° C gefrieren.