Kann man Vorderachse zum Felgen eintragen ablasten lassen ?

fliegenfisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht auch mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alus, GRA, PDC...
Umbauten / Tuning
zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Hallo Leute,

ich habe heute Morgen beim TÜV meinen Wagen abgestellt, damit sie mir meine Alus eintragen. Dazu sollte der Wagen abgelastet werden, da diese Alus nur eine Tragkraft von 1380Kg pro Achse statt 1575Kg auf der Vorder- bzw. 1500Kg auf der Hinterachse haben.
Die Felgen habe ich gebraucht gekauft von ebenfalls einem T5 Besitzer, der sie auch eingetragen hatte und war allerdings bereits bei einer anderen TÜV-Stelle, welche sie unter der Voraussetzung Ablastung ebenfalls eintragen wollte. Leider waren noch die Winterräder drauf und so sollte ich mit montierten einzutragenden Felgen wiederkommen. Hätte ich das bloß mal gemacht. Ich dachte mir alles kein Problem, kannst auch zum TÜV am Arbeitsort, ist ja eigentlich auch bequemer. Gesagt/getan heute Morgen den Wagen dort hingestellt, Papiere in den Wagen gelegt und Schlüssel abgegeben. Heute Nachmittag wollte ich Ihn mit eingetragenen Alus abholen, aber Pustekuchen. Statt der erhofften Eintragung eine saftige Rechnung über 49,85€ und der Hinweis den Wagen mit ordentlichen Rädern binnen 3 Monaten erneut vorzuführen.
Wo liegt jetzt der Fehler? Welche dieser TÜV-Stellen hat falsch gehandelt? Habe ich überhaupt eine Chance die Räder mit ABE für BMW eingetragen zu bekommen?
Hat jemand von Euch bereits mal etwas ähnliches erlebt und wie ist es ausgegangen?
Im Moment weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Würde mich über Antworten freuen.

AW: Kann man Vorderachse zum Felgen eintragen ablasten lassen ?

Tragkraft von 1380Kg pro Achse statt 1575Kg auf der Vorder- bzw. 1500Kg auf der Hinterachse haben.
.

also ablasten um 25 kg ist schon schwierig aber
machbar

sie andere Themen hier

einfach mal suche an ..!!!

aber du willst ca 200KG ablasten....!?!

wer soll das ablasten ...???
das geht bestimmt nicht
fahre einfach auf eine waage
und siehe selber

mein T5 wog auf der waage
an der VA mit mir und dem Techniker schon alleine