Kann man solche RFK-Nachrüstset´s kaufen ?

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo Patrick,

ich habe das Set für 179€ von ebay vor ein paar Wochen bei mir verbaut. Es funktioniert Problemlos bei meinem Cali mit RNS 510. ich kann es also empfehlen.

Allerdings ist der Bastelaufwand schon recht groß. Das Kabel muss komplett vom RNS bis zur Position der Kamera in der Heckklappe verlegt werden. Durch die Heckklappe passt einer der beiden Stecker jedoch nicht durch, so dass dieses abgeschnitten und nach Kabeldurchführung wieder angelötet werden muss. Ein zweiter Stecker kann ausgeklipst werden, damit er durchpasst (Fakra-Stecker). Außerdem musst du vorne am Bordnetzsteuergerät noch Tückfahrsignal und 12V anschließen (alternativ am PDC- und Lichtschalter). Das Loch für die Kamera muss auch noch in die Kennzeichenleiste gefräst werden. Der Verlegeaufwand des Kabelbaumes liegt also bei etwa drei Stunden (bei vorhandener T5-Bastel-Erfahrung).

Zu guter letzt muss das ganze noch per VCDS codiert werden, sonst funktioniert gar nix.

Also so ganz Plug and Play wie im Angebot beschrieben ist das nicht. Man brauch schon ein wenig Bastel-Erfahrung und ein VCDS Tool dafür. ...das Ergebnis ist dann aber einwandfrei ;-)

Gruß Christian

Hallo,

das klingt ja erst mal gut. Gibts da ne Einbauanleitung dazu oder musstest du etwas tüvteln bzw. probieren, bis es dann geklappt hat ? Wie hast du denn das Kabel von der RFK zum RNS verlegt ? Wie wird denn die RFK befestigt ? Eingeklebt ?

Gruß
Patrick

Eine Anleitung gibt es dazu. Hier zum vorab schauen schon einmal die Einbauanleitung von Kufatec:

http://pdf.ampire.de/kufatec/38432.pdf

Und hier der bebilderte Einbaubericht eines anderen Board-Users:

http://www.t5-board.de/attachments/einbau-rueckfahrkamera-low-in-t5_2-caravelle-pdf.98874/

Es hat alles auf Anhieb geklappt (abgesehen vom durchführen des Steckers durch die Heckklappe, das habe ich ja abgeschnitten und anschließend wieder gelötet). Bei meinem California habe ich den Kabelbaum mit einer Fiberglas-Kabel-Führhilfe ("Kabel-Kati") durch linken Dachholm gezogen, also hinter der Plastikverkleidung, in der die Campingleuchten und die Lüftung sind. Bei deinem Multivan geht das vielleicht besser woanders her?!

Die RFK selbst wird mit Haltenasen eingerastet. Sofern das Loch vernünftig gefräst ist, hält das sehr gut, also auch ohne zu kleben.

Abgesehen davon, dass die Linien nicht mitlenken, merkt man keinen Unterschied zur original verbauten RFK.

Gruß Christian

image.webp image.webp
...noch fix zwei Handybilder im Dunkeln gemacht ;-)

Das sieht ja super aus. Ich werd mich wohl auch dafür entscheiden. :)

Gruß
Patrick

Ich bin damals bei meinem T5.1 MV mit den Kabeln aus der Heckklappentülle links im Dach in der Säule nach unten in den kleinen Kasten mit dem Bordwerkzeug und der Anhängerkupplung gegangen. Dort habe ich mir eine Steckverbindung für das Videokabel gemacht. Dann habe ich die hintere Verkleidung der Bodenplatte abgeschraubt und mir einen Zugdraht neben dem Schienensystem im Boden eingezogen. Dann konnte ich das Videokabel bis nach vorne zum Beifahrersitz ziehen. Von dort war es nur ein kleiner Weg unter dem Teppich her an der vorderen rechte Beifahrer-Seite unter dem herausgenommenen Handschuhfach bis zum RNS 510.

Im Dachhimmel ziehen kann zu Problemen mit eventuell vorhandenen Airbags führen.

Ich bin damals bei meinem T5.1 MV mit den Kabeln aus der Heckklappentülle links im Dach in der Säule nach unten in den kleinen Kasten mit dem Bordwerkzeug und der Anhängerkupplung gegangen. Dort habe ich mir eine Steckverbindung für das Videokabel gemacht. Dann habe ich die hintere Verkleidung der Bodenplatte abgeschraubt und mir einen Zugdraht neben dem Schienensystem im Boden eingezogen. Dann konnte ich das Videokabel bis nach vorne zum Beifahrersitz ziehen. Von dort war es nur ein kleiner Weg unter dem Teppich her an der vorderen rechte Beifahrer-Seite unter dem herausgenommenen Handschuhfach bis zum RNS 510.

Im Dachhimmel ziehen kann zu Problemen mit eventuell vorhandenen Airbags führen.
Hey,

das wäre auch eine Idee. Was für Bodenplatte meinst denn du ?

Gruß
Patrick

Ich meinte dies hier:

cimg0069-jpg.64317

Beim nächsten mal würde ich aber gleich die ganz rechte Schiene nehmen.
Im Hintergrund liegt die Abdeckung der Bodenplatte,

Gerade noch ein paar Bilder gefunden. Wobei ich habe kein Fakra-Kabel gehabt und brauchte auch noch einen Video-Adapter für den RNS 510 Eingang:

cimg0071-jpg.64312
cimg0079-jpg.64314
cimg0078-jpg.64315

Hallo,
Mal sehen, wie ich es anstellen werde ! :) Seh ich das richtig, dass das Kabel in der Schiene liegt ? geht das nichtt kaputt, wenn man die Drehsitze hin und herschiebt ?

LG
Patrick

RFK KAbel.gif

Das Kabel läuft unter der Bodenplatte, neben der Schiene.

Zurück
Oben