Kann man da bohren?

fjaoos

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- Radio: M.I.C AV8V6-lite
- Lautsprecher: Option Air VW T5
- Rückfahrkamera: Nachbau
- Seitenfenster: Verdunkelt und Vorhänge
- Laderaum: Airlineschienen unter der Bodenplatte
- 60(-120)x200 Klappbett aus Aluprofilen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moinsen,
Ich würde gerne eine kleiner 230v Verteiler hinter der Wandverkleidung anbringen und wollte fragen, ob ich dort bedenkenlos zwei Löcher zum befestigen bohren kann? (smiley)
IMG20211218134318__01.jpg

Nicht über die Dummheit der Frage wundern aber ich bin Informatiker und habe von Autos keine Ahnung.

Danke euch
 
Bestimmt kann man dort bohren. Tiefenstop verwenden, sonst haust du dir beim Durchbohren ne Delle in die Außenhaut.
Und die blanke Stelle wieder versiegeln
 
Da ist bei mir der Spannungswandler und das Ladegerät auch verbaut. An der Außenhaut läst sich auch mit Karosseriekleber oder Dichtmasse auf Silikonbasis festkleben.
 
Danke euch. Der Verteiler hängt da nun an zwei Blechschrauben aber sonst wird eben das übrig gebliebene Sikaflex ausgepackt.
Wenn ich nun noch die richtigen Werkzeuge und Aderendhülsen hätte, wäre ich fast fertig geworden.... Immer fehlt etwas....
IMG20211219131313.jpg
 
Hi,

ich würde das Kabel noch in einem Leerrohr verlegen. Gerade solche Stellen wie die mit dem Kabelbinder sind auf Dauer in einem Fahrzeug mit Vibrationen keine gute Idee. Dann hat der TÜV da auch nichts auszusetzen.

Für den Übergang zwischen deiner Verzteilerdose und dem Kabel gibt es PG-Kabelverschraubungen die ein Aufreiben verhindern und zusätzlich noch als eine Art Zugentlastung dienen. Z.B. so eine hier: https://www.reichelt.de/kabelversch...app-53015020-p158570.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Grüße Moritz
 
...stimme Caliporter voll zu, jetzt ist es noch recht einfach die Kabel ordentlich zu verlegen und "Fehler" vorzubeugen.
Und als erstes Lob an den Informatiker: Du hast schon mal die guten "VAGO" Klemmen verwendet
 
Danke euch auch für eure Tipps. Das Kabel ist ein H07RN-F und geht von durch die B-Säule nach oben und entlang der A-Säule in den Motorraum, wo der CEE Anschluss vor der Batterie ist.
Eine Zulassung als WoMo strebe ich nicht an, da ich kein Bett fest verbauen will. Meint ihr, dass sich das Kabel durchscheuern kann? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Leerrohr an der B-Säule durch kriege.
 
Die Erdung bitte gleich vorne im Motorraum auf kurzem Wege an die Karosserie befestigen. Ebenso wäre ein Kombinierter Fi/Ls zu empfehlen.
 
Nein nein, ich denke schon auch an ein bewegliches geriffeltes Leerrohr. Allerdings war das Kabel schon ein wenig schwierig durchzuschiebe, werde ich mir aber nochmal anschauen.
Keine Sorge, Sicherung ist entsprechend verkabelt. Nur über die schlußendliche Befestigung des Kastens muss ich mir noch Gedanken machen. Alles schön unter der Batterieabdeckung versteckt.
1640017621886.png
 
...puhh da hast du aber nicht gerade die "zierliche" Version des Sicherungskastens gewählt. Da gibt es kleinere speziell für den KFZ Bereich.
Als "Verstauplatz" könnte eventuell der Bereich hinter der Batterie und der sog Spritzwand zum Innenraum taugen. Dazu müsstes du die Batterie ausbauen und den schwarzen Blechdeckel abscharauben. Dahinter ist recht viel Platz da nur die obere Verschraubung des Stoßdämpfers dort ist. Zusätzlich hast du von da auch noch eine gute Möglichkeit Kabel in den Innenraum zu verlegen.
Aber noch viel erfolg bei der Bastelarbeit
 
...puhh da hast du aber nicht gerade die "zierliche" Version des Sicherungskastens gewählt. Da gibt es kleinere speziell für den KFZ Bereich.
Als "Verstauplatz" könnte eventuell der Bereich hinter der Batterie und der sog Spritzwand zum Innenraum taugen. Dazu müsstes du die Batterie ausbauen und den schwarzen Blechdeckel abscharauben. Dahinter ist recht viel Platz da nur die obere Verschraubung des Stoßdämpfers dort ist. Zusätzlich hast du von da auch noch eine gute Möglichkeit Kabel in den Innenraum zu verlegen.
Aber noch viel erfolg bei der Bastelarbeit
Dein "Verstauplatz - hinter der Batterie - beim Dom" sollte bitte NICHT für die Sicherung genutzt werden!
Dieser Bereich nennt sich "Wasserkasten" und ist der denkbar ungünstigste Platz dafür! 😲🙈

Würde eher den Stecker für die blaue Kupplung in die Bat-Abdeckung versetzen und den Si/Fi-Kasten an die Abtrennung zum Motor. 🤷‍♂️ 👍
 
Dein "Verstauplatz - hinter der Batterie - beim Dom" sollte bitte NICHT für die Sicherung genutzt werden!
Dieser Bereich nennt sich "Wasserkasten" und ist der denkbar ungünstigste Platz dafür! 😲🙈

Würde eher den Stecker für die blaue Kupplung in die Bat-Abdeckung versetzen und den Si/Fi-Kasten an die Abtrennung zum Motor. 🤷‍♂️ 👍
ich weiss dass es der sog Wasserkasten ist und ich weiss auch dass es dort feucht werden kann, aber niemals so etwas wie heftiges Spritzwasser. Ich nehem an das meinstesdu wegen ungünstigster Ort oder?
Dafür gibt es aber im Automobilbereich absolut dichte spezielle Sicherungskästen. Mir ist leider die Gesamtanlage und Kabelverlegung etc von fjaoos nicht bekannt aber es als "Zugang zum Inneraum" wenn man elektrische Leitungen von /zur Batterie verlegen will ist es für mich die beste Lösung.
 
Um Kabel durch den Wasserkasten zu legen - ok.

Aber ...
dass es dort feucht werden kann
... mit feucht ist es etwas mehr als "untertrieben" 😳

Da läuft die ganze Brühe ab und über die beiden Entwässerungsöffnungen seitlich Richtung Kotflügel/Vorderrad dann ab. 🤷‍♂️

Bei mit Sicherungskasten (egal in welcher IP-Quallität) im "etwas geschützten" Batterie-Bereich. 👍
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich war in diesem Bereich auch am arbeiten, schließlich wird das Kabel dort mittels des großen viereckigen Stopfens in den Innenraum geführt. Allerdings wollte ich da, aufgrund der von Worschtel vorgebrachten Feuchtigkeit, auf keinen Fall den Kasten hinsetzen.
Die Kabel werden derzeit durch die Tülle mit den Wischwasserschläuchen hinter der Batterie geführt. Das habe ich mir von VanClan abgeschaut. War sehr eng aber geht.

Die Lösung mit dem Stecker in der Abdeckung war meine erste Idee, aber ich habe mich dann aufgrund der Sichtbarkeit und der Nutzung eines CEE Winkelsteckers mit Schukosteckdose dagegen entschieden. Mein Plan ist nämlich, die Geräte die außerhalb des Busses stehen wie bspw. im Vorzelt, dann direkt über eine normale vorhandene Kabeltrommel zu betreiben und muss dann nicht mehr ein Kabel aus dem Auto raus legen.
Gleichzeitig ist alles so dann recht gut geschützt.

Ich werde mich aber nochmal nach kleineren Unterverteilern umschauen und diesen dann mittels Klettband an der Batterie anketten^^.
 
normale vorhandene Kabeltrommel
... mit 25 od 50 Meter kann auch eine schöne Heizung geben, die kannste dann gleich "ins Auto" stellen. 😳 🙈 😁

Da dein Vorzelt jedoch "vermutlich" meist an der selben Stelle steht und der Abstand zu deiner Steckdose dann wohl auch gleich bleibt, würde ich mir ein Kabel "ca 4-max5m mit nem 3er oder 5er Steckdosenleiste "wassergeschützt" anfertigen lassen oder kaufen, die muß man nicht immer abrollen wie eine Trommel.

Und wenn du die VZ-Versorgung in die Dose vom Winkelstecker steckst, fliegt im schlimmsten Fall die Sicherung vom Platz - dann ist meist mehr "dunkel"
Wenn du dein VZ "nach der SI/FI" einsteckst, hast du die Überwachung bei dir und kannst sie ggf einfacher wieder einschalten.
Die Nachbarn auf dem Platz danken es dir dann ggf auch, wenn sie die Bundesliga/Tagesschau/Lindenstraße/Harz4TV ... ohne Unterbrechung sehen dürfen. 🤪
 
Da hast du natürlich recht aber ich habe nicht den drang bitcoins oder anderen Wahnsinn beim campen zu schürfen. Im schlimmsten Fall hängt da ein Handy und eine kompressorkühlbox dran.

Im aller aller allerschlimmsten Fall noch kurzzeitig zwei Reifenwärmer aber was sollen die schon brauchen :P

Ist auf dem Camping Platz nicht jede Steckdose einzeln gesichert?
 
Normalerweiße schon, aber traust du der Zuverlässigkeit anderer?
 
Ist auf dem Camping Platz nicht jede Steckdose einzeln gesichert
Nicht immer 🤷‍♂️

Habe es selbst erlebt, dass einer mit seinem dummen Müllsack um die Steckverbindung und darinen Feuchtigkeit, gleich mal 6 Stellplätze dunkel gemacht hat. 😲🙈🤷‍♂️
 
Wenn ich nun noch die richtigen Werkzeuge und Aderendhülsen hätte, wäre ich fast fertig geworden.... Immer fehlt etwas....

Für die Wago Klemmen brauchst Du keine Aderendhülsen. Die sind auch für feindrahtige Leiter zugelassen.
 
Zurück
Oben