Kann man da bohren?

fjaoos

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- Radio: M.I.C AV8V6-lite
- Lautsprecher: Option Air VW T5
- Rückfahrkamera: Nachbau
- Seitenfenster: Verdunkelt und Vorhänge
- Laderaum: Airlineschienen unter der Bodenplatte
- 60(-120)x200 Klappbett aus Aluprofilen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moinsen,
Ich würde gerne eine kleiner 230v Verteiler hinter der Wandverkleidung anbringen und wollte fragen, ob ich dort bedenkenlos zwei Löcher zum befestigen bohren kann? (smiley)
IMG20211218134318__01.jpg

Nicht über die Dummheit der Frage wundern aber ich bin Informatiker und habe von Autos keine Ahnung.

Danke euch
 
Bestimmt kann man dort bohren. Tiefenstop verwenden, sonst haust du dir beim Durchbohren ne Delle in die Außenhaut.
Und die blanke Stelle wieder versiegeln
 
Da ist bei mir der Spannungswandler und das Ladegerät auch verbaut. An der Außenhaut läst sich auch mit Karosseriekleber oder Dichtmasse auf Silikonbasis festkleben.
 
Danke euch. Der Verteiler hängt da nun an zwei Blechschrauben aber sonst wird eben das übrig gebliebene Sikaflex ausgepackt.
Wenn ich nun noch die richtigen Werkzeuge und Aderendhülsen hätte, wäre ich fast fertig geworden.... Immer fehlt etwas....
IMG20211219131313.jpg
 
Hi,

ich würde das Kabel noch in einem Leerrohr verlegen. Gerade solche Stellen wie die mit dem Kabelbinder sind auf Dauer in einem Fahrzeug mit Vibrationen keine gute Idee. Dann hat der TÜV da auch nichts auszusetzen.

Für den Übergang zwischen deiner Verzteilerdose und dem Kabel gibt es PG-Kabelverschraubungen die ein Aufreiben verhindern und zusätzlich noch als eine Art Zugentlastung dienen. Z.B. so eine hier: https://www.reichelt.de/kabelversch...app-53015020-p158570.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Grüße Moritz