Kann man beim Shuttle die Sitzbänke vertauschen?

mini.ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, manuelle Klimaanlage, metallic Shadow blue, zweite Schiebetür
Umbauten / Tuning
Camperausbau
Hallo erstmal allen Nutzern dieses tollen Forums,
habe hoffentlich das richtige Board im Forum erwischt. ;) Ich würde mir gerne einen gebrauchten Shuttle zulegen. Kurzer Radstand; Sitzanordnung 3-3-3. Für den Urlaub würde ich dann gerne die hinterste Sitzbank gegen die eins weiter vorne austauschen, da man diese komplett umlegen kann.
Meine Frage: Ist das bei allen Shuttels möglich?
Freue mich auf rasche Antwort

Gruß mini.ch

Hallo,
ist beim Shuttle nicht vorgesehen. Das "variable Sitzanordnungssystem" ist m.E. nur beim Caravelle drin.
Man kann es aber nachrüsten. Dazu brauchts die beiden zusätzlichen Halterungen inkl. 4 Hutmuttern und 2 Abdeckrahmen.
Teppich/Gummiboden und Tank ausbauen, dann von oben 4 Löcher bohren, Rostschutz usw., von unten 2 Verstärkungswinkel annieten (hab ich aber weggelassen, da dort sowieso schon ein U-Profil vorhanden ist) und die Halterungen festschrauben.
Tank wieder einbauen und ggf. in den Teppich/Gummiboden die Öffnungen schneiden. Dann noch die Abdeckrahmen drauf und fertig;-)
Es macht sich gut, wenn der Tank ziemlich leer ist, er muß auch nicht kpl. raus, absenken reicht.
Gruß, Georg

Ihr seid schnell, klasse!
Aber ausbauen kann man die Bänke schon oder?
Gruß mini.ch

Original von B-VW
Hallo,
ist beim Shuttle nicht vorgesehen. Das "variable Sitzanordnungssystem" ist m.E. nur beim Caravelle drin.
Man kann es aber nachrüsten. Dazu brauchts die beiden zusätzlichen Halterungen inkl. 4 Hutmuttern und 2 Abdeckrahmen.
Teppich/Gummiboden und Tank ausbauen, dann von oben 4 Löcher bohren, Rostschutz usw., von unten 2 Verstärkungswinkel annieten (hab ich aber weggelassen, da dort sowieso schon ein U-Profil vorhanden ist) und die Halterungen festschrauben.
Tank wieder einbauen und ggf. in den Teppich/Gummiboden die Öffnungen schneiden. Dann noch die Abdeckrahmen drauf und fertig;-)
Es macht sich gut, wenn der Tank ziemlich leer ist, er muß auch nicht kpl. raus, absenken reicht.
Gruß, Georg

Das ist mir aber neu, ich habe ne Carvelle bestellt und habe auch gefrag ob man die Letzt Sitzbank auch in die 2te Reihe bauen kann.

Antwort von VW - Händler : Ist nicht möglich, man kann nur einen zusätzlichen Sitz bestellen.

Hallo zusammen,

Beim Caravelle geht das wunderbar. Eigenhändig überprüft (vor meinem Kauf). Deshalb ist auch der Sicherheitsgurt rechts in der C-Säule drin, unabhängig ob man in Reihe 1 den Einzelsitz dazu ordert oder nicht. Man kann jedoch auch ab Werk z.B. im Kombi die entsprechende Platte einbauen lassen, was aber nicht unbedingt günstig ist. Ob aber der Shuttle entsprechend ausgerüstet ist, möchte ich nicht behaupten. Ich kann nur für den Caravelle sprechen.
Aber offenbar haben da gewisse Händler ihre Lücken (hatte meiner auch). Gottseidank habe ich mich hier im Forum schlau machen können und konnte auf diese Weise den Händler meines Vertrauens verblüffen, der nun auch Bescheid weiss...

Grüsse
Sternlöwe

Jetzt hast Du mich aber etwas verwirrt :D
Deshalb habe ich noch mal genau nachgesehen (im online Konfigurator).
Beim Caravelle ist das "modulare Sitzbefestigungssystem" (so heißt das richtig) serienmäßig. Beim Shuttle kann man es für 250€ dazu ordern.
Eigentlich frech, die beiden Befestigungspunkte kosten zusammen keine 40€ (komplett), wenn man sie nachkauft.
Aber so ist das auch bei Gummiboden oder Teppich, identischer Ersatzteilpreis, aber 112€ Aufpreis (bei Shuttleneubestellung).
Gruß, Georg

He Leute,

jetzt peil ich nix mehr!!! 8o8o8o

D as heist also wenn ich das richtig verstehe, das ich bei meiner Caravelle die 2er Sitzbank 1 Reihe nach den Vordersitzen ausbauen kann, dafür die 3 Sitzbank die ganz hinten ist nach vorne holen kann. 8o

Koennt vielleicht ein Caravellen Besitzer hier im Forum mal Bilder machen und die hier online stellen damit ich das auch Bildlich verstehe. 8o

Genau das heißt es.
Bilder kann ich morgen mal machen, hab jetzt keine Lust mehr nach draußen zu gehen.
Außerdem sind die Bänke auf den Abend noch schwerer umzusetzen, als tagsüber :D :D
Bei mir zwar nachgerüstet im Shuttle (der schon längst keiner mehr ist), aber identisch mit der Version Caravelle.
Gruß, Georg

PS: evtl. finde ich auch noch was "bildliches" auf der Platte, dann kommts gleich

Hallo,
schön dass ich nicht der Einzige bin den das interessiert.
Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich würde ja einen Shuttle mit 2er-Sitzbank + Einzelsitz in der 1. Reihe im Fahrgastraum und in der 2. Reihe eine 3er-Sitzbank kaufen. Ich möchte dann die 2er-Sitzbank und den Einzelsitz ganz ausbauen und an deren Stelle die 3er-Sitzbank einbauen. Soweit ich weis benötigt die 3er Sitzbank 2 Befestigungspunkte. Die 2er +Einzelsitz hat ja vier Punkte. Also müsste das doch bei meinem Wunschfahrzeug funktionieren, oder?
Gruß mini.ch

Original von Harald-T5
D as heist also wenn ich das richtig verstehe, das ich bei meiner Caravelle die 2er Sitzbank 1 Reihe nach den Vordersitzen ausbauen kann, dafür die 3 Sitzbank die ganz hinten ist nach vorne holen kann. 8o

Georg hat recht, genau das geht, ich fahre zu 90% mit der 3er Bank in der 1.Reihe.
Fotos kann ich momentan leider keine machen, da z.Zt. alle Bänke draussen und mein t5 gerade als Baufahrzeug dient.

So, jetzt mal ein paar Bilder von den Befestigungspunkten
Gruß, Georg

Anhänge

• P7171433.webp
    P7171433.webp
    16,9 KB · Aufrufe: 189
  • P7171435.webp
    P7171435.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 191
  • P7171436.webp
    P7171436.webp
    38,9 KB · Aufrufe: 168
  • P7171439.webp
    P7171439.webp
    38,7 KB · Aufrufe: 184
  • P7171441.webp
    P7171441.webp
    40,9 KB · Aufrufe: 180
AW: Kann man beim Shuttle die Sitzbänke vertauschen?

ist zwar schon ein super altes Thema, aber trotzdem interessiert mich genau dies:
Ich habe einen Shuttle, ganz hinten 3er Sitzbank, mitte 2er Sitzbank und vorne 2 Einzelsitze. Nun möchte ich aufgrund eines grösseren Kofferraumes die 3er Bank in die Mitte versetzen (die mittig montierte 2er Bank fliegt raus...). Ich habe keine Arretierungen für einen evtl. zusätzlichen Einzelsitz. Was tun?
Gruß
hacklschorsch:confused:

Hallo,

Du brauchst zwei komplette Befestigungsmulden und mußt dann an den bereits vorhandenen Punkten diese Nachrüsten - das ist insoweit nicht schwer, erfordert aber einige Arbeiten unter dem Fahrzeug, weil diese Befestigungen von unten verschraubt werden.

Wenn ich jetzt nicht verkehrt denke, muß der Tank abgelassen werden, weil die neuen Mulden auf die Fahrerseite müssen.

Viele Grüße,
Henry

hallo,

ich hoffe Baeckerbursch hat nichts dagegen, dass ich hier einen Link auf Seine Galerie setze, aber dort ist dass sehr anschaulich dargestellt: Englischer Einzelsitz. Die Befestigungen werden hier zwar auf der anderen Seite montiert, aber grundsätzlich geht es ja ums selbe Problem..

szia peter

Hallo Peter,
hallo,

ich hoffe Baeckerbursch hat nichts dagegen, dass ich hier einen Link auf Seine Galerie setze, aber dort ist dass sehr anschaulich dargestellt: Englischer Einzelsitz. Die Befestigungen werden hier zwar auf der anderen Seite montiert, aber grundsätzlich geht es ja ums selbe Problem..

szia peter
fein, kann mich jetzt auch wieder daran erinnern ;) Verlinkungen innerhalb des Boardes sind ausdrücklich erwünscht - insb. dann, wenn aus einem allgemeinen Tread in eine bereits vorhandene Problemlösung verwiesen wird und es dann dort weiter geht.

Ok, hier nicht möglich, weil Gallerie - aber wollte das mal eben zu Deiner Beruhigung anmerken 8)

@hacklschorsch: Bin jetzt nicht im Bilde, ob Du wg. der fehlenden Sitzbefestigung der Dreierbank in der zweiten Sitzreihe (= erste Sitzreihe Fahrgastraum) überhaupt einen Gurt an der Schiebetür hast :confused:
Sollte der Gurt fehlen, muß der natürlich nachgerüstet werden. TÜV, Zulassung etc. ist aber egal, so lange Du mit den Originalteilen an den vorgesehenen Stellen fachgerecht aufrüstest.

Bis später,
Henry

Zurück
Oben