kann man ACC abstellen und nur GRA fahren

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Wenn ich Zeit hab und nur gemütlich Heim rollen will mach ich das genauso, das ist Top!
Allein dafür hat sich das schon bezahlt gemacht :D
 
Ich durfte ACC vor kurzem in einem tiguan ausprobieren. Für mich wärs nichts. Man kommt einfach nicht vorwärts damit. Bei viel Verkehr wird man wirklich nach hinten durchgereicht.

Ich fahre sehr vorausschauend und den rückwärtigen Verkehr beobachtend. Normalerweise stelle ich den Tempomat ein, Ziel ist es auf der Autobahn, so selten wie möglich die Geschwindigkeit zu ändern. Damit schaffe ich immer gute Reiseschilderung um die 100 km/h

Viele Grüße
Leo
 
das geht schon du darfst halt nit blind das ACC arbeiten lassen. Vllt liegts auch an meinen Km die ich runter schrubb 5Monate ~25000km aber ich komm damit auch bei Verkehr zurecht man muss das Acc einfach mitm Pedal kurz überstimmen. Viel mehr nervt mich wie hart ACC gleich auf die Bremse steigt, das könnt ruhig komfortabler funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal die erste längere Tour mit meinem neuen T6 gemacht ( 900km) und konnte ausgiebig mit dem ACC spielen. Fakt ist man muss versuchen zu lernen wie das ACC denkt und dann danach fahren - dann läuft es prima. Versucht man dem ACC seine eigene Fahrweise aufzudrücken wird es zickig.

Mit Eco und kürzesten Abstand hab ich auch die komfortabelste Erfahrung gemacht, beim Auffahren auf langsamere wird nicht sofort abrupt der Anker geworfen.

Entgegen andere Meinungen hier bremst ACC auch mit Motorbremse und Runterschalten, das habe ich heute mehrmals beobachtet.

Einige Male ist beim nach rechts einscheren automatisch der Blinker gesetzt worden. Allerdings habe ich dahinter noch keine Logik gefunden und konnte es auch nicht aktiv reproduzieren.
Hat da jemand mehr Erfahrung zu?

Grüße
Jörg
 
Wie Blinker Automat?
War das vllt der Totwinkelassistent der da im Spiegel geblitzt hat?
 
ich habe keinen Totwinkelassi.

Beide male war die Situation so das ich recht zügig nach rechts hinter ein Auto gefahren bin, Geschwindigkeitsdifferenz vlt 10km/h. Beim rechts rüberziehen in Höhe der Fahrbahnmarkierung ging der rechte Blinker 2x an....
 
Das hatte ich auch noch nie!
 
Hallo,
habe schon mal das Forum durchsucht aber nix richtiges gefunden,

kann man das ACC ausschalten oder Deaktivieren und nur mit GRA oder auch Tempomat genannt fahren,

Mann kann ACC rauscodieren und dafür Tempomat einschalten.
Neben Codieraufwand mit VCDS/VCP müssen dafür aber dann auch die Tasten im Lenkrad getauscht werden, oder der Tempomat Lenkstockschalter nachgerüstet werden.
Wenn Interesse besteht kann ich den Umbau dazu genauer beschreiben.
 
Hello!
Falls der Wunsch danach durch das manchmal etwas sonderliche Bremsverhalten der ACC entstanden ist folgender Tipp:

Wenn man einem langsameren Auto aufläuft und nicht sofort die Spur wechseln kann hilft es ganz leicht das Gaspedal zu betätigen. Dann bleibt das Bremsmanöver aus und man fährt näher auf als es das ACC normalerweise machen würde. Jetzt kann man blinken und Spur wechseln und nachdem dann auf er neuen Fahrspur nach vorne Frei ist nimmt man den Fuß vom Gas und fährt wider mit ACC weiter. Man muß sich da etwas umgewöhnen gegen einem Tempomaten, das geht aber schnell und ist mir inzwischen recht angenehm. Sollt' ich damit zu langsam sein, greift das ACC und bremst, sicherheitsmäßig sinnvoller im Vergleich zu einer Tempomat Lösung die dann einfach auf das langsamere Auto auffährt.
-AH-

Sehr gut beschrieben! Genau so funktioniert das.
 
Guten Morgen,

ich habe rundrum nur gute Erfahrungen mit ACC und ich nutze es viel. Muss allerdings auch dazu sagen das ich kein gehetzter meiner selbst bin und tiefenentspannt am Strassenverkehr teilnehme.

In meinen Augen gibt es tatsaechlich nur eine Situation wo ich sagen wuerde Tempomat ohne ACC ist sinnvoll: Im Winter bei Schneefall !!! Hatte die Situation das der Sensor zugeschneit war und somit sich der Tempomat nicht mehr aktivieren lassen wollte. Aussteigen, Sensor freilegen und weiterfahren funktioniert nur bedingt da er ja wieder zuschneit. Waere in der Situation gerne langsam, gemuetlich mit "nur" Tempomat gefahren.

Ansonsten von meiner Seite - ACC Top !!!

Gruss Marko
 
Folks!
Man muß beim ACC auch verstehen, daß man damit anders fährt als mit Tempomat oder ganz ohne solcher Unterstützung. Insbesondere beim Auflaufen auf einen langsameren Vordermann bremst das ACC ab bevor man noch Blinker setzen kann um zu überholen. Wenn man das weiß übersteuert man das ACC mit dem Gaspedal, so fährt sich so eine Situation ganz normal.

Das Ganze ist einfach deutlich anders als andere Systeme. Kann man mögen oder nicht. Wird in Zukunft wohl als Standardfeature in Autos Einzug halten in der einen oder anderen Form, eher nicht so wie unsere heutigen Systeme. Ähnliche wie bei den Getrieben, spätestens mit dem Einzug anderer Antriebssysteme wird es keine Schaltgetriebe mehr geben. Auch das ist nur wenigen bewusst. Im Motorsport gibts schon lange keine Schaltgetriebe mehr, obwohl das die "sportlichen" Autofahrer nicht wahrhaben wollen. Das Fahren wird auch da einfach anders sein als im VW Käfer.
-AH-
 
Das ACC erkennt ein voraus fahrendes Fahrzeug rechtzeitig und zeigt das auch an. Es reagiert in dem Moment aber nicht, wie es ein vorausschauender Fahrer das tun würde. Wenn man in der Phase den Blinker setzt und die Spur wechselt, wird nicht unnötig gebremst. Wer das erst tut, wenn das ACC schon bremsen würde und es mit dem Gaspedal überstimmt, der fährt zu dicht auf.
 
Die ACC funktioniert schon ganz ordentlich, auch das abrupte Abbremsen, da immer beschrieben wird kann ich so nicht nachvollziehen. Insbesondere wenn ein Auto vor mir einschert, lässt die ACC einfach "laufen" ohne direkt zu bremsen, solange der andere schneller fährt. Aber auch hier ist es natürlich von der Einstellung abhängig. Ich hab den Abstand immmer auf Mittel, versuche aber die Geschwindigkeit schon vorher so zu wählen, daß die ACC nicht dauern nachregeln muss.

Die Entscheidung das System mit dem Tempomaten "Zwangszukoppeln" halte ich aber auch für suboptimal. So steht der Tempomat nicht zur Verfügung, wenn ACC nicht funktioniert. Warum überlässt man die Enscheidung, welches System genutzt wird nicht dem Fahrer?
 
[…]Wer das erst tut, wenn das ACC schon bremsen würde und es mit dem Gaspedal überstimmt, der fährt zu dicht auf.
Oder hat das ACC mit großer Distanz eingestellt damit es sanfter arbeitet
-AH-
 
Wenn ich hier mal eine doofe Frage von einem Noch-Nicht-T6er einwerfen dürfte: Interessiert mich brennend, weil ich in Bälde einen T6.1 bestellen will, und mit dem ACC hadere. Vestehe ich das hier richtig, daß man das ACC gar nicht abschalten kann, oder kann man es nur nicht abschalten, wenn man mit GRA fahren will ?

Nicht abschaltbar wäre für mich ein totales No-Go-Kriterium....
 
Wenn Du ACC hast, kannst Du mit ACC fahren oder ganz ohne, aber nicht mit GRA (ohne ACC-Funktion)
 
OK, verstanden. Danke für die Klarstellung !
 
Anstatt ACC mit dem Gaspedal entgegen zu wirken regle ich mit den Daumen meine GRA.

Es ist weniger anstrengen GRA mit den linken Daumen zu regeln als mit dem Gaspedal ständig beim ACC entgegen zu wirken.

Den Tempomaten nutze ich überall,
auch in der Stadt.

ACC scheint aber wohl nur auf der Autobahn hinter LKWs oder mit nen Wohnwagen hinten dran etwas zu sein.
 
ACC scheint aber wohl nur auf der Autobahn hinter LKWs oder mit nen Wohnwagen hinten dran etwas zu sein.
das ist quatsch. ACC kann alles was GRA auch kann, nur noch einiges mehr.
ok, fast alles. Dem LkW vor einem hinten rein fahren, kann es nciht.
 
das ist quatsch. ACC kann alles was GRA auch kann, nur noch einiges mehr.
ok, fast alles. Dem LkW vor einem hinten rein fahren, kann es nciht.


Ja klar kann es auch in der Stadt aber wie halt. Jeder denkt da fährt ein Vollidiot vor einem. Wenn der ständig bremst obwohl genug Abstand zum Vordermann ist.

Aber gut, es wird kaum einer zugeben der ACC hat das er es schlecht findet.
 
Zurück
Oben