Kann ich das Liqui Moly 75w90 im 05a Getriebe fahren?

T5.2alex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Alltagskutsche
T5.2 Multivan Startline
2.0Tdi CAAC
05FCEFBA-F5B9-4E10-80AA-8D6B7D01B9D4.png Hallo liebe Gemeinde,

kann mir evtl jemand sagen ob ich dieses Getriebeöl für meinen 2.0tdi 103Kw 6-gang Schalter bj 2011 bedenkenlos verwenden kann/darf? Wurde mir heut beim Kfz-Teilehändler verkauft nur bin ich mir nicht sicher ob ichs wirklich verwenden darf
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 45E334CF-0A7B-4F09-A7A8-CFB0C170485E.png
    45E334CF-0A7B-4F09-A7A8-CFB0C170485E.png
    598,5 KB · Aufrufe: 1
Da ich dir keine genaue Antwort geben kann, hab ich mal "das Board gefragt" :tongue: - natürlich mit der GUS. :D

hier mal ein paar Links in denen schon was zu Getriebeöl steht. (Aber ggf nicht alle für deines :(:confused: )
- Getriebeöl wechseln
- Getriebeöl GL4+ ist klar, aber welches?
- Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Es sind fast alle aus der "T5.1er-Ecke" aber vlt weiß da noch einer, ob sich zum 2er viel geändert hat.

In den VW-Unterlagen steht:
Zuordnung des Getriebeöls nur über den ⇒ Elektronischen Teilekatalog
(ETKA) .
:eek::confused:
 
VW will in den 6-Gang Getrieben das G 052171A2 sehen.

Dieses Castrol scheint das zu erfüllen:
Castrol Syntrans V FE 75W-80 | Castrol Deutschland | Schaltgetriebeöl - PKW-Produkte | Castrol Deutschland | PKW - Motorenöl und Schmierstoffe | Castrol Deutschland | Produkte | Castrol Deutschland | Castrol – Motoröl, Motorenöle, vollsynthetisches Öl, Getriebeöl und Schmierstoffe

Und das ist auch ein GL4+
.. aber andere Viskositäten.

Das Castrol wird demnächst in meinem Golf 5 landen - ein 6Gang MQ200 (das mit dem komisch angebauten 6. Gang)

Grüße
m;
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Die anderen Beiträge im Forum habe ich mir bereits alle durchgelesen woraufhin ich auch zum Teilehändler gefahren bin und gesagt hab ich brauch ein 75w80 Gl4+ für meinen T5. Dann meinte er ich soll ihm mal meine schlüsselnummer geben er schaut mal was nach. Dann kam er und meinte wie ich auf 75w80 komme bei ihm steht 75w90 und das oben genannte öl kann ich auf alle Fälle fahren.
Jetz hab ich das öl zuhause und trau mich nicht es reinzuschütten und hoffe ob mir hier jemand sagen kann ob ichs jetz fahren darf oder nicht.
75w90 is von der viskosität her ja gleich wie das 75w80 nur etwas temperaturbeständiger?
Und Api Gl4+ erfüllt es ja auch.
Nur die Freigabe G052171A2 steht halt nicht drauf.
 
Wenn du dem Teilehändler nicht traust, hast du mal beim :D nachgefragt?
Man kan es ja wohl im ETKA herausfinden.
Wobei jetzt nicht gesagt ist, daß die dort alles wissen. Mancher :D hat ja beim R5 auch falsches Motorenöl rein gekippt. :(
Da es nicht aus deinem Profil hervor geht, weiß man nicht wo du her kommst. Wg Getriebe hatte ich Kontakt in F zu AGF und in B zu AGS - Denke mal die können dir sicher sagen was rein kommt, auch wenn sie Automaten statt Schalter machen.
 
75w90 is von der viskosität her ja gleich wie das 75w80 nur etwas temperaturbeständiger?
So sollte es sein. Diese Angabe allein ist aber nur dann ausreichend, wenn die Werksvorgabe diese Spezifikation ausdrücklich ALTERNATIV zur Werksspezifikation erlaubt, letztere aber nicht ZUSÄTZLICH bzw. generell fordert. Du solltest dir also unbedingt die genaue ETKA -Anforderung besorgen.
Und Api Gl4+ erfüllt es ja auch.
Nur die Freigabe G052171A2 steht halt nicht drauf.
Evtl. könnte eine höhere Freigabe die niedrigere beinhalten -> VWN fragen oder schon hier geschaut?:
Motoröl | Volkswagen Nutzfahrzeuge
 
Hab leider kein Etka.

Hab bei VW auch schon angefragt. Die Antwort war , sie können mir leider nur die Ersstzteilnummer sagen.

Sie haben keinerlei Angaben zu irgendwelchen Freigaben oder sonstigem.
Das is echt so ne Sache mit den Ölen .

Ich glaub ich gib das Öl einfach zurück und besorg mir das Castrol.
Außer es kann mir hier jemand zu 100% versichern dass ich das oben genannte Öl fahren darf.
 
Hab bei VW auch schon angefragt. Die Antwort war , sie können mir leider nur die Ersstzteilnummer sagen.
Die kann ich, bzw der siebenzap, dir auch sagen :D

Und damit schmeißt dir dann Google ebenfalls was raus.

Zum Beispiel das VW-Getriebeöl_bei-ebay ... oder das was dir bereits @dieselmartin oben verlinkt hat von Castrol.

Liqui Moly mit der VW-Nummer ist nicht einfach zu finden.
Mit deinen Eckdaten komme ich bei denen zu DEM und das sollte auch das sein, was dir empfohlen wurde.
Vielleicht mal bei LM anrufen, ob das wirklich auch passend zu deinem Getriebe ist. :confused:

Im Zweifelsfall wirklich das LM zurück geben und das Castrol nehmen. Da steht dann zumindest die VW-Teilenummer drauf. ;)
 
Ja so werd ichs machen. Ruf morgen mal bei LM an und schau was die sagen. Im zweifelsfall geb ich dann halt zurück und besorg das Castrol
 
Ja so werd ichs machen. Ruf morgen mal bei LM an und schau was die sagen. Im zweifelsfall geb ich dann halt zurück und besorg das Castrol
Auf anrufen allein würde ich mich hier nicht verlassen.
 
So also grad mal mit Liqui Moly telefoniert.
Antwort auf meine Frage:
Das oben beschriebene Öl kann für 05a Getriebe im T5 bedenkenlos bis Bj2012 benuzt werden, jedoch wurde mir empfohlen vorsichtshalber zusätzlich 3 Tuben von dem Additiv (Art.nr 1040) unter berücksichtigung der Füllmenge des Getriebes einzufüllen.
Der grund dafür: die O5a Getriebe der Baujahre um 200... -2012 hatten gelegentlich ein Problem dass die Getriebe mit der Zeit sehr laut werden, was dieses Aditiv verhindert.

Was sagt ihr dazu?
upload_2019-1-21_9-45-57.png
 
Müsstest du das beim VW-Öl auch benutzen? Kostet ja auch...
 
Laut Liqui Moly ist dieses Additiv bei allen Getriebeölen egal ob Castrol orginal Vw,.... für das 05a empfehlenswert bis bj 2012 .

Habe für jetz für 3L Öl und 3mal Additiv insgesamt 60€ bezahlt
Anfrage beim Freundlichen nach dem Orginalöl
38€pro Liter x 3 = 114€

Hab heute einfach mal n Getriebeölwechsel gemacht mit dem genannten Öl und dem genannten Additiv.
Biete mich jetz einfach mal als Versuchskannienchen an.
Also der erste Eindruck nach bereits 50m fahrstrecke:
Getriebe etwas leiser und Gängen lassen sich weicher schalten als zuvor.
Zweiter Eindruck nach jetz 25km:
Getriebe wesentlich ruhiger als vorher: Gänge lassen sich wirklich wieder sauber schalten, ohne hackeln oder krachen!
Bis jetz macht es genau das was es soll.
Werde mich wenn es euch interessiert nach 100km bzw 1000km ... auch nochmal melden und berichten
 
Zurück
Oben