kann es sein, dass es bei der alufelgenwahl ...

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
... relevant ist, ob man eine AHK verbaut hat oder nicht?

klar, logisch, durch die AHK wird die hinterachse nochmal etwas mehr belastet - aber - wird da nicht automatisch der eventual-zustand berücksichtigt - also, dass bei der zulassung eines T5 ohne AHK dieselben traglastwerte existieren, wie bei einem mit AHK?

grund meiner frage:
ich hab felgen in der engeren wahl (ASA AR 1 RS 8x18) und da ist es anscheinend relevant, ob eine AHK verbaut ist oder nicht?

by the way:
kennt einer diese felgen bzw hat sie womöglich montiert?
übrigens ein geiler felgenlink: Barracuda Felgen / wheels by JMS Racelook. T6, T5, Voltec, Tzunamee, Karizzma, Stiletto, Racing Wheels, riesige Auswahl an Alufelgen und Komplettrdern.


grüsse v. otti
 
AW: kann es sein, dass es bei der alufelgenwahl ...

Hallo otti!
Wenn ich die Gutachten bei ASA anschaue, ist die 8x17 wg. TL schon mal raus. Bei der 8x18 ist eine TL von 850 kg (TL 102) angegeben. Ich weiss jetzt nicht was Dein T5 für eine max. Radlst/Achslast ohne und mit AHK hat.
Bei meinem ist folgeder Eintrag in den Papieren vorhanden (obwohl beim Kauf keine AHK montiert war).
Max. Achslast hinten 1575 kg [Radlast 787,5 kg = TL 100 (bis 800kg)], bei Verwendung einer AHK ist der Wert für die HA um 55 kg erhöht [Radlast 815 kg = TL 101 (bis 825 kg)].
In den Fz. Papieren steht aber alles drin.
Viel Spass noch,
da klausl
 
AW: kann es sein, dass es bei der alufelgenwahl ...

hi kausb

... die zusatzbelastung durch die AHK, also 55kg - beziehen sich die 55kg denn nicht auf das einzelne rad? (stützlast 110kg?)
dann läge wir ja mit 842,5kg/rad leider über der zulassung ???


otti
 
AW: kann es sein, dass es bei der alufelgenwahl ...

Hallo,

die erhöhte Achslast im AHK-Betrieb (zB 55 KG, kenne auch 75 KG beim T5) bezieht sich ausdrücklich (wörtlich) auf die "Achslast" also 1575 + 55 = 1630 KG. Also muß die Felge 815 KG tragen können.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben