Kann eine stärkere starterbatterie eingebaut werden? Wenn ja, wieviel stärker?

Robert1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus!
Welche ist die größte maximal einsetzbare Batterie für meinen VW California Beach, 140PS, EZ 2013, Diesel, ohne Start/Stop, bisher ist eine 61Ah / 540A verbaut.
Im Hinblick auf elektrische Leistung? Kann auch eine 74Ah/680A eingesetzt werden? Geht das problemlos oder nimmt die Elektronik schaden?
Bauraumseitig ist genug Platz im Motorradunfall.
Kennt sich da jemand aus? 😄
 
353mm Länge und 190mm Höhe passt rein.
Geometrisch sieht das dann so aus:


Als Nassbatterie kannst Du Dir auch 100 Ah reinzimmern:

Grüße
m;
 
Also ich habe vor, meine 74Ah Batt. gegen eine 95Ah AGM (Start/Stop) zu tauschen. Die ist 353mm breit, das ist etwa das Maximum das mechanisch hinein passt. Dann habe ich mehr Kapazität für die Standheizung (aufgerüstete WWZHZ).
Soweit ich weiß, sollte man die Batteriestärke und auch Art (bei Wechsel) in der Codierung anpassen. Wegen der Einstellung von Ladestrom und Ladespannung (die Spannung ist bei AGM höher, wenn Du den Batterietyp nicht wechselst, bleibt die Spannung gleich).
Sonst sollte das kein Problem sein.
 
Batteriestärke und auch Art (bei Wechsel) in der Codierung anpassen.
Ja,

Aber @Robert1980 hat ja gar nix zum Codieren, weil er kein Start/Stop hat.

Daher Obacht: Wir sind hier im T5 Bereich und es war explizit nach nicht-S/S gefragt :)

Grüße
m;
 
Die maximal zulässige Ladespannung ist höher. Die AGM funktioniert aber auch tadellos mit der alten Einstellung. Habe ich viele Jahre selbst so gefahren.
Die Kapazität spielt keine Rolle. Entscheidend sind nur die Einbaumaße.
 
Daher Obacht: Wir sind hier im T5 Bereich und es war explizit nach nicht-S/S gefragt :)
Ja nee is klar, aber seit wann wurden die T5(.1) denn bis 2013 gebaut? 😳 🤔

Entweder hat er sich (so wie ich die Tage) beim EZ vertan, oder ist doch mal wieder "falsch abgebogen" 😳🤷‍♂️

Mit "Batterie Größe" gibt's im 5.2er Bereich auch nur 20 Seiten Ergebnisse. 🤷‍♂️🤦‍♂️


@Robert1980 - mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Moin, du kannst reinmachen was reinpasst. Ich hab 100 Ah, weil höhere Kapazität wir deutlich teurer.

mfg

Asconette
 
Hatte mir vor kurzen auch diese Frage gestellt,aber mir wieder die 61 Ah (Varta Silver)eingebaut wie sie original sein soll🤷‍♂️
 
Eine Batterie mit größtmöglicher Kapazität (Abmessung) besitzt kleineren Innenwiderstand = höherer Kaltstartstrom und schnellere Ladungsaufnahme = mehr Reserve bei Entladung / Kurzstrecke = tendenziell höherer Ladestand im Durchschnitt = höhere Lebensdauer

Es gibt keinen plausiblen Grund NICHT die größte Batterie zu wählen die reinpasst, wenn man die neu kaufen muss und der Preis nicht sehr viel höher ist.

Die "Märchen" von wegen "wird dann nie voll" etc. entbehren jeder Grundlage. Das Gegenteil ist der Fall, die große Batterie wird tendenziell eher höheren Ladestand haben.
 
Zurück
Oben