Kann der Frischwassertank kaputtfrieren?

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

wir haben diesen Sommer unseren ersten California (T6 Ocean) bekommen und jetzt steht der Winter vor der Tür.
Wir haben Standheizung und Calicap ... und wollen unerschrocken das Auto weiternutzen.

Nun frage ich mich, ob Frischwassertank und Abwassertank einfrieren können und dabei platzen könnten?

Solange man fährt läuft die Heizung - wenn man schläft läuft die Standheizung - da dürfte nichts passieren - denke ich mal?

Was aber, wenn man den Wagen mal 24h oder 48h im Parkhaus stehen hat und draußen -10°C sind?
Wie macht ihr das?

Oder lasst Ihr die Standheizung einfach auf Stunfe 1 an?
Oder friert da so schnell nix?

Ich wäre für Tipps dankbar ;-)

Gruß
 
Im Tank selbst sehe ich nicht das Problem solange er nicht randvoll ist. Die Leitungen sind flexible Schläuche aber die Armaturen werden dir mit Sicherheit zerfrieren. Um den Entleerungs-Hahn des Frischwassertankes auszutauschen muss die gesamte Schrankzeile 'raus. Das möchtest du nicht bezahlen.
Auch wenn der Cali innen warm ist, kannst du mit Einfrierungen rechnen. Das Fahrzeug ist nicht isoliert. Die Tanks und Leitungen liegen direkt am nackten Blech an.
Besonders im Caliboard findest du Anleitungen und Tipps dazu.
 
Hallo,

es ist (leider) so, wie Andre schreibt.
Die komplette Anlage ist nicht isoliert.

Es gab auch schon Fälle, wo die Anlage trotz laufender Standheizung eingefroren ist.

Es gibt Leute, die es mit kleinen Heizgebläsen im Küchenschrank bzw. im Fach der Drittbatterie versuchen usw.



Ich habe bei mir für die bevorstehende Polarkreistour eine Wassertankheizung eingebaut.

Zwei kleine Heizelemente (wie man sie von 3D-Druckern kennt), eine Schaltuhr mit Temperaturvorwahl, ein paar Meter Kabel, 20cm 80er Kunststoffrohr und einem Korken einer Gin-Flasche.
Dazu drei Abende grübeln, versuchen, basteln bzw. installieren, eine Woche Versuchslauf. Fertig.

Das hat außerdem den Vorteil, daß man die Gasanlage weiterhin zur Küchennutzung gebrauchen kann da das Gas in der Flasche quasi mit erwärmt wird.
 
Ich habe bei mir für die bevorstehende Polarkreistour eine Wassertankheizung eingebaut.

Zwei kleine Heizelemente (wie man sie von 3D-Druckern kennt), eine Schaltuhr mit Temperaturvorwahl, ein paar Meter Kabel, 20cm 80er Kunststoffrohr und einem Korken einer Gin-Flasche.
Dazu drei Abende grübeln, versuchen, basteln bzw. installieren, eine Woche Versuchslauf. Fertig.
Hm, mangels Cali brauche ich das ja nicht, aber ich fürchte, da wirst jetzt so gelöchert, bis Du da ein paar Bilder und eine Beschreibung einstellst :D.
 
Im Tank selbst sehe ich nicht das Problem solange er nicht randvoll ist. Die Leitungen sind flexible Schläuche aber die Armaturen werden dir mit Sicherheit zerfrieren.
Also ich mache es meiner Schnecke so:
Wenn Frost zu erwarten ist, achte ich darauf, dass die Tanks nicht ganz gefüllt sind und die Sicherungen von den Tauchpumpen werden entfernt. Dann mache ich die Wasserhähne auf, damit das Wasser in den Leitungen (teilweise) in den Tank zurückfließen kann. So baut sich kein Druck an den Wasserhahnen auf und ich hatte noch nie Probleme mit aufgeforeren Leitungen oder beschädigten Leitungen. Das Schlimmste was mir bisher in fast 40 Jahren passiert ist, war eine defekte Tauchpumpe. Aber seit ich eine im Auto auf Reserve liegen habe, ist da auch nichts mehr passiert. Die 12-20€, die sie kostet, ist's mir nicht wert die große Aktion beim Wasser zu machen.

Allerdings mit ich mit dem Innenleben vom California nicht soweit vertraut, dass ich beurteilen könnte wie gut die Heizung eingefrorene Leitungen und Tanks wieder auftaut. Bei meiner Kiste habe ich damit keinerlei Probleme...
 
Wenn ich das alles so lese, dann werde ich den Wassertank im Winter wohl lieber leer lassen.
Ich hätte echt Angst, dass da eine Leitung kaputt friert ist und teure Werkstattbesuche bevorstehen.

Lasst Ihr die Ventile für den Ablauf von Frisch- und Schmutzwasser eigentlich offen oder geschlossen, wenn das Wasser-System länger nicht genutzt wird?

Wenn ihr mal 48h unterwegs seid: Würdet Ihr die Standheizung laufen lassen, damit die Getränke nicht einfrieren?
Oder liefer einen Keramik-Heizlüfter ins Auto stellen?

Gibt's im Winter sonst noch was zu beachten?
 
Hallo,
da ich im Winter nicht campe, habe ich den Frischwassertank geleert und den Wasserhahn kurz laufen lassen, bis kein Wasser mehr kam. So ein kurzer Moment trockenlaufen wird ihm nicht schaden und es kann nichts auffrieren. Ablaufventile der Wassertanks lasse ich offen.

@ gammaomega: 48 h unterwegs? Wenn du damit meinst der Bus steht 2 Tage aufm CP mit Stromanschluß. Würde ich den Heizlüfter nehmen, damit ich nicht so bald wieder tanken muß.
 
Gibt es eigentlich eine Service Öffnung für den Abwassertank so das man reinigen kann?
 
Hier findest du Tipps zum Frischwassertank

Wassertank öffnen

Und der Abwassertank hat auch so einen Deckel.
 
Dann hab ich noch eine Frage .
Der Abwassertank hat ja einen Überlauf, ist der Überlauf der kleine Schwarze Schlau der in der Höhe des Abwassertanks unten raushängt?

Sorry für die Frage die nicht zu diesem Thema passt.
 
Also aus dem Schlauch läuft meines Wissens das Wasser ab, wenn der Ablaßhahn geöffnet wird. Gut möglich, daß da auch der Überlauf angeschlossen ist.
 
Ja da gibt es einen großen Schlauch und einen der eher wie ein Benzinschlauch aussieht. Und diesen Benzinschlauch meinte ich
 
He zusammen,

ich habe zwar keinen California, einen Camper von Werz uf T6-Basis. Im Winter bei Minusgraden nutzte ich den Firschwassertank nicht. Statt dessen gibt es 5-Liter-Kanister, aus dem wir Wasser entnehmen. Das Spülbecken wird dann auch nicht genutzt.

Den Firschwasserzulauf habe ich vorher entlüftet und das Wasser im Hahn un der Leitung ablaufen lassen. Pumpe läuft auch kurz trocken, so dass kein Wasser drin steht. Das Abwasser ist abgelassen und der Abwasserhahn bleibt dann auf, wenn der Tank leer ist. So vermeide ich auch Geruchsbildung im Abwassertank.

Das ganze Verfahren hat sich in mehr als zehn Jahren intensiver Nutzung auch im Winter bewährt. Nur einma habe ich einen Wasserhahn eingebüßt, weil ich diesen bei -20 Grd nicht richtig entlüftet hatte. Der war dann mit dem Restwasser kaputtgefroren.

Es grüßt
Dirk-Ulrichl
 
Zurück
Oben