Kann das jemand erklären???

ktmexc

Top-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ja, schon.
Umbauten / Tuning
Meine Zweitwohnung ;-).
Moin zusammen,

ich hab da mal was ganz spezielles, aber ich bin mir sicher, hier gibt es die lösung.
Der bus wollte irgendwan warm nicht so richtig anspringen. Das problem verstärkte sich zunehmend und ich hab meinen freundlichen genervt, da noch garantie.
Der konnte aber nix finden, hat alles gecheckt und sich wirklich bemüht. Ging eigentlich von den PDE aus, aber dieser effekt trat bei ihm nie auf.
Nun hab ich selber eine zweite batterie verbaut und diese ganz grob manuell mit einem " natoknochen " trennbar gemacht.
Eigentlich hab ich die beiden batterien immer zusammengeschaltet. Nur wenn der wagen in die werkstatt ging, hab ich die zweite getrennt, damit man vorne keine gefunkt bekommt, falls der schrauber da ran geht, da ja die zweite mit dranhängt.
Da die nix gefunden haben, hab ich dann mal eine testreihe gefahren.
Das schräge ist, der effekt des schlechten anspringens, tritt nur auf, wenn die zweite batterie mit dranhängt. Aber warum??
Beide sind frisch, beide sind gleicher bauart.
Rechnet sich da der rechner einen wolf, wegen zuviel strom, oder hat hier jemand einen tip.

Danke, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

Was hast du an der 2. Batterie angeschlossen?
 
AW: Kann das jemand erklären???

Eigentlich nix großes.
Nur das steuergerät von der zuheizerfernbedienung und wenn der läuft auch der lüfter und die zusätzliche innenbeleuchtung. Das sind allerdings alles diodenlampen.
Beim camping noch die kühlbox und die wasserpumpe.

Im normalbetrieb ist da aber defenitiv keine last drauf und das voltmeter ist auch immer im grünen bereich.

Gruß, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

War die 2 Batterie mal richtig leer?
Wegen z.B. der Kühlbox?
 
AW: Kann das jemand erklären???

Neee und die kühlbox hat einen eingebauten batteriewächter der auch noch einstellbar ist. Die schmeißt sich bei 12 V von alleine ab. Soweit ist es aber nie gekommen.

Gruß, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

Dann ist die lösung schwierig, vieleicht solltest du mal , wenn du das Problem provozierst, mal beim abstellen die 2. Batterie abklemmen und nachmessen ob eine Differezspannung zwischen den Batterien vorliegt, oder ob Stram (A) zwischen den Batterien fließt. Wäre nicht das erste mal das die 2.Batterie der 1. den Strom klaut. Wenn der Bus länger steht dann gleicht sich das eher aus.
Wenn die Batterie mal tief entladen war dann ist das Problem leichter zu orten.

Hast du beide Batterien schon mal ausgetauscht? Vieleicht hat ja doch eine ein Problem.
 
AW: Kann das jemand erklären???

Waren gerade ne woche in DK und ich hab immer schön manuelles trennrelais gespielt. Wurde mit schlechtem anspringen bestraft, wenn ich es beim kaufmann oder tanken vergessen habe....
Hab jetzt heute grad mal wieder geschaut und die zweite hat mehr saft als die erste ( hat ja auch nix zu tun und ist alleine ;))
Und zu zweit sind die immer so bei 12,6 - 12,8 im ruhezustand.
 
AW: Kann das jemand erklären???

Hallo ktmexc !

surferlocke hat schon den richtigen Ansatz in seinen Überlegungen. Das Zusammenschalten
deiner zei Batterien ist für BEIDE tödlich. imho ist eine Batterie schon am Ende ihrer Leistungsfähigkeit und der Strom fliesst von der stärkeren zur schwächeren. Und dann wieder umgekehrt, bis zum Schluss beide leer sind.Dann hast du einfach zuwenig Strom zum Starten.
Diesen Mangel kannst du aber sehr leicht mittels eines Relais, statt dem Hundeknochen abstellen.
Ich glaube auch(Ferndiagnose!) dass beide Batterien am Ende sind.Trenne sie komplett und messe!
Nach dem Fahren, 2 Std. Pause und dann messen, dann sollten mind. 12,3 V anliegen=50%


Gruß altbeton
 
AW: Kann das jemand erklären???

Hallo Altbeton,

schöner hätte ich es nicht ausdrücken können, aber genau das meinte ich. Die eine Batterei klaut der anderern die Leistung und am Ende bleibt nichts für den Bus übrig. Haben wir schon oft gehabt. Deswegen ist die Relais-Lösung schon eine bessere.
 
AW: Kann das jemand erklären???

Moin, ich habe im MV eine 3. Batterie direkt an die 2. Batterie (die unterm Fahrersitz) angeschlossen. Ohne jegliche Trennung. Seit 2 Campingurlauben ohne Probleme! Die Batterien sind auch noch unterschiedlich groß! Mehrmals im Jahr entnehme ich die 3. Batterie zum Boot fahren mit E-Motor. Die Batterie kommt dann leer wieder rein. Sie ist auf der Nachhausefahrt wieder voll geladen. Ein Strom fließt nur bei einer Spannungsdifferenz! Also fließt der Strom solange zur 3. Batterie bis diese die gleiche Spannung hat wie die 2. Dann ist Schluss (von geringen Verlusten abzusehen und beide Batterien in Ordnung). Selbst bei Standzeiten von 3 Wochen war kein Entladen der 2. oder 3. Batterie festzustellen! Ich hatte 6 Jahre 2 Vito. Da hatte ich einfach eine 2. Batterie an die erste auch ohne Trennung angeklemmt! Hat immer funktioniert und ich konnte beim Camping die Kapazität von 2 Batterien nutzen (mit Spannungswächter) Fehler kann wo anders Liegen oder Zusatzbatterie total defekt. Kann mann aber leicht prüfen.
 
AW: Kann das jemand erklären???

Hallo ktmexc,

mein MV von 2005 brauchte diesen Sommer auch eine neue Batterie. Bei VW und ATU haben die Tester immer gesagt "in Ordnung". Aber dann bin ich mal zu einem echten Batteriehändler gefahren, der hat einen Test unter Last gemacht.

Batterie mit 300 A (!!!) belastet. Dann darf die Spannung nicht unter XX V (vergessen, vielleicht 10?) sinken. Bei mir waren es dann nur noch 6 V und seit ich die neue Batterie drin habe, ist alles wieder OK.

Ciao,
Oliver
 
AW: Kann das jemand erklären???

Danke für die ganzen antworten:), find ich immer wieder super hier!!!

Um es noch ein wenig genauer zu beschreiben: Ich hab die ganze testreihe durch. Die starterbatterrie ist gut und hat auch nach längerem stand noch über 12 V. Die zweite Batterrie genauso. Hält ohne murren 4 tage kühlbox und licht aus und hat noch saft.
Das problem tritt auch nicht auf, wenn die kiste länger steht ( also so ab 3 stunden oder auch tage ) mit zweiter batterie dran. Es passiert immer nur, wenn man mal kurz anhält. Dann haben aber ja beide batterien gerade eine schöne ladung abbekommen. Das ist das schräge.
Das mit zuwenig kann also so nicht sein und mein fest instalierter voltmeter ist auch der meinung und den hab ich auch nochmal geeicht nach der nummer.

Gruß, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

Hallo Arne,

weiss nicht ob es weiterhilft, hatte beim T3 mal ähnliche Probleme, Anlasser wollte nicht bei warmem Motor. Letztlich war es eine Kombination von altem Anlasser, schlechter Kontaktierung an der Anlasser-Zuleitung und nicht mehr ganz neuer Batterie.
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob die Batterie über eine lange Standzeit ein wenig Leistung abgeben soll oder ob sie maximale Leistung zum Anlassen liefern soll, ersteres kann sie vielleicht noch gut, letzteres weniger ?
Ich glaube, dass man den Zustand einer Batterie nur bedingt rein an der Spannung ablesen kann. Der 300A-Test von Oliver scheint mir interessant.
Aber vielleicht weiss jemand mehr als meine Vermutungen über die Chemie der Batterie ...
Kannst Du nicht die Spannung ablesen während des Anlassvorgangs ? Ist das unterschiedlich je nachdem ob es klappt oder nicht ?
Und was ist mit messen direkt am Anlasser ?
Gruß Erik
 
AW: Kann das jemand erklären???

Danke für die ganzen antworten:), find ich immer wieder super hier!!!

Um es noch ein wenig genauer zu beschreiben: Ich hab die ganze testreihe durch. Die starterbatterrie ist gut und hat auch nach längerem stand noch über 12 V. Die zweite Batterrie genauso. Hält ohne murren 4 tage kühlbox und licht aus und hat noch saft.
Das problem tritt auch nicht auf, wenn die kiste länger steht ( also so ab 3 stunden oder auch tage ) mit zweiter batterie dran. Es passiert immer nur, wenn man mal kurz anhält. Dann haben aber ja beide batterien gerade eine schöne ladung abbekommen. Das ist das schräge.
Das mit zuwenig kann also so nicht sein und mein fest instalierter voltmeter ist auch der meinung und den hab ich auch nochmal geeicht nach der nummer.

Gruß, Arne

Wie ich verstehe hast du das Problem nur bei einer kurzen Sandzeit wenn beide Batterien gekoppelt sind. Wenn nur die Startbatterie dran ist gibt es auch nicht das Problem.

Welche Stärke hat das Verbindungskabel zwischen den Batterien?

Ich kann mir vorstellen das die eine Batterie einen weg hat und sich beim Fahren die Batterien nich gleich aufladen. Bleiben sie kurz stehen fließt zwischen den Batterien ein ausgleichsstrom (kannst du auch messen falls vorhanden). Fließen jetzt einige Ampeer zwischen den Batterien bleibt nicht mehr genug für den Anlasser.
Nach 2-3 Stunden haben sich die Batterien ausgeglichen und es steht wieder genug Saft für den Anlasser zur verfügung.

Ein Relais am D+ Finder angeschlossen, trennt sich also automatisch, wenn der Motor nicht läuft wird abhilfe schaffen.
 
AW: Kann das jemand erklären???

So wie Du das Problem beschreibst, kannst du entweder stundenlang messen oder versuchen gewisse Fehlerquellen z.b. durch Tausch von Komponenten auszuschließen.

Was passiert z.B. wenn du die Startbatterie ausbaust und die Zweitbatterie zum Starten nutzt.
 
AW: Kann das jemand erklären???

Ja und nochmal danke für die antworten.

@ surferlocke : Jo, richtig verstanden. Das Kabel zwischen den beiden batterien ist so dick wie mein kleiner finger und der ist nicht sooo dünn ;).
Ich weiß nicht wieviel quadrat, aber damit verbasteln die hififreaks ihre monsterendstufen.
Das mit dem ausgleichen könnte natürlich tatsächlich eine rolle spielen, wobei der anlasser eigentlich immer ordentlich orgelt und sich nicht schlapp anhört.
Das mit dem trennen wollte ich eigentlich nicht, da ich dachte ich tu den batterien ein gefallen, da beide weniger belastet werde.
Die 13 jährige erfahrung aus parallelgeschalteten batterien bei meinem Pick Up hatte ich da so im hinterkopf.
Die erste musste nach 7 jahren getauscht werden und die zweite nach 9. Jetzt ist er 13. Heißt, die erste ist schon wieder sechs jahre alt....
Aber die elektrik im bus ist da wohl ein wenig anspruchsvoller.


@ Rheinleander : wäre mal ein versuch wert.

Gruß, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

Das mit den Komponententausch halte ich auch für eine gute Idee.
4 Tage Kühlbox, da muß die Batterie auch schon was leisten. Bei meiner Box hat die 12 Volt abschaltung nicht funktioniert und die hatte auch schon mal ne Batterie geplättet, das war aber noch zu meinen T3 Zeiten. Jetzt habe ich ne Wohndose und da läuft der Kühlschrank auf Gas
 
AW: Kann das jemand erklären???

Wenn die beiden Batterien paralell geschaltet sind, und der Fehler nur nach einiger Standzeit auftritt, dann kannst Du davon ausgehen, daß deine "Zweitbatterie" einen Plattenschluß oder ähnliches hat und sich nicht nur selbst, sondern auch die parallel geschaltete Starterbatterie entlädt.

Abgesehen davon ist nicht nur der Querschnitt des Kabels von Bedeutung, sondern auch die Länge und die Kabelschuhe/Polklemmen.

Handelt es sich bei der "zweitbatterie" auch um eine richtige Starterbatterie oder um eine Wohnmobil-Batterie ( wäre auch eine Möglichkeit )

Das Einfachste ist, beide Batterien abklemmen und dann am nächsten Morgen mit dem Multimeter mal die Volt messen.
 
AW: Kann das jemand erklären???

@ rheinlaender: Das problem tritt nur , wie oben schon beschrieben, bei kurzen stops auf. Also tanken, einkaufen oder sonstwie nur kurz anhalten.
Die zweite ist eine richtige, also keine womobatterie und die verbindung der beiden ist auch sauber gelegt und verarbeitet. Der kabelweg ergibt sich ja zwangsweise, durch den einbau unterm fahrersitz.
Bei längeren standzeiten hätt ich da auch schon die richtigen ansätze, aber dem ist ja nicht so.

Gruß, Arne
 
AW: Kann das jemand erklären???

O.K. dann hat dein Anlasser/Magnetschalter hat ein Temperaturproblem ?!

Folgendes könnte die Ursache sein. Der Anlasser dreht mit den Jahren möglicherweise etwas langsamer und OT wird bei warmen Motor daher über den Motordrehzahlfühler schlecht erkannt.

Wenn der Motor kalt ist, nutzt die Motorsteuerung immer das Kaltstartprogramm dabei wird der Einspritzzeitpunkt vorverlegt, vorgeglüht und startet problemlos.

Überprüfen kann man dies, in dem man den Motortemperaturgeber abzieht.
Motorsteuergerät aktiviert dann immer Kaltstartprogramm. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast du die Ursache eingegrenzt.
 
Zurück
Oben