Kamera Laneassist/Verkehrszeichenerkennung T6.1

PMueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ich habe mir kürzlich einen Cruise bestellt. Da ist auch ein Laneassist dabei. Die Verkehrzeichenerkennung habe ich nicht gewählt, mich später aber umentschieden und wollte sie nachbestellen. Dies war leider nicht mehr möglich.
Ich als Möchtegern-Techniker stelle mir die Frage, ob die benötigte Hardware, also die Kamera, dank Laneassist nicht sowieso schon verbaut ist und die Verkehrszeichenerkennung über eine Softwareaktualisierung aktivierbar ist. Habt ihr da Erfahrung? Vielleicht aus anderen Vollkswagen? Oder hat einer der stolzen T6.1-Neubesitzer gar beide System verbaut und könnte mal schauen wie viele Kameras verbaut sind?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Mal laienhaft vermute, dass der Lane ASsist über Kameras in den Spiegeln funktionieren könnte, während die Verkehrszeichenerkennung sicher mit einer Kamera in der Frontscheibe arbeiten wird.
 
Die von mir besichtigten Modelle hatten bisher keine Kamera im Spiegel, zumindest glaube ich, dass mir das aufgefallen wäre. Ich vermute, wenn zwei Kameras verbaut sein sollten, sind beide in der Frontscheibe oben (wegen Reinigung und so...).
 
Die Kamera ist immer oberhalb des Spiegels.
Ist dasNavi verbaut? Sonst geht es auf keinen Fall (Prädiktive Streckendaten nicht vorhanden)
 
Das Produkt VZE ist komplex verknüpft um nicht zu viele Fehler anzuzeigen. Z.B. wird das Ortsschild nicht kameraseitig erkannt sondern nur über die Koordinaten. Ohne eine VW-Lizenz wird das aber nicht freizuschalten sein. Ob die da etwas anbieten oder sich jemand hinsetzt und einen Patch programmiert?
VC oder die die MFA premuim ist auch drin (Ausschlußkriterium wenn nicht)?
 
VC ist verbaut. Meine Absicht wäre es dann sowieso beim Freundlichen erledigen zu lassen. Also falls denn möglich.
 
Ich habe es bei meinem auch nicht drin.

Bin gerade am rumspielen mit der Codierung und hatte bisher keinen erfolg, kommt immer ne fehlermeldung im Virtuellen Coptick das die VZE nicht funktioniert und im Radio Navi habe ich zwar die Menüpunkte, aber auch noch ohne funktion. Probiert habe ich es nach diversen Anleitungen für z.B. das Golf 7 ab 2017 Facelift Model.

Ich denke wir sollten einen seperaten Codier Thread für den 6.1 aufmachen, vielleicht hilft es etwas wenn sich mehrere damit beschäftigen.

Diverse einfache funktionen wie man Sie aus dem MBQ Baukasten z.B. Gurtwarnung deaktivieren, Tageslichtschaltung mit rückfahrleuchten u.s.w. kennt lassen sich übrigens codieren.
 
Habe es geschaft den Fernlicht Assistenten zu codieren. Funktioniert einwandfrei. VZE bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
 
Hat es schon jemand andersrum probiert?
Habe die Verkehrszeichenerkennung gebucht aber keinen Lane Assist.
Die Bestellung bei VW lässt sich leider nicht mehr ändern...
Ist eine nachträgliche Freischaltung/Einbau des Lane Assists möglich?
Was wird dafür benötigt, bzw. hat das schon jemand probiert?
 
Ich habe mir kürzlich einen Cruise bestellt. Da ist auch ein Laneassist dabei. Die Verkehrzeichenerkennung habe ich nicht gewählt, mich später aber umentschieden und wollte sie nachbestellen. Dies war leider nicht mehr möglich.
Ich als Möchtegern-Techniker stelle mir die Frage, ob die benötigte Hardware, also die Kamera, dank Laneassist nicht sowieso schon verbaut ist und die Verkehrszeichenerkennung über eine Softwareaktualisierung aktivierbar ist. Habt ihr da Erfahrung? Vielleicht aus anderen Vollkswagen? Oder hat einer der stolzen T6.1-Neubesitzer gar beide System verbaut und könnte mal schauen wie viele Kameras verbaut sind?
Danke schonmal für die Antworten.

hi @ all, hab auch T6.1 mit den Assistenzsystemen aber ohne VZE
wenn ich das codieren will
STG 5F > Anpassung > …

> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

kommt zunächst die Meldung das Steuereät sei nicht inittialisiert und wenn ich die Werte im Modul auswähle kommt die zweite Meldung ich müsste einen gültigen fünfstelligen worshopcode eingeben. kennt den einer ? ^^
 

Anhänge

  • stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 56
  • stg 5f auswahl nein.PNG
    stg 5f auswahl nein.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 55
ich schätze mal, den bekommst du, wenn du die Option bezahlt hast ;)
 
hab beim Freundlichen nachgefragt es kostenpflichtig nachrüsten/codieren zu lassen und als Antwort bekommen, daß es nachträglich nicht möglich wäre. ... wenns einer geschafft hat bitte melden..^^
 
Ich habe bei meinem 2017 Golf GTI den Laneassi und die VZE codiert bekommen und das Auto hatte nur ACC mit einer High-Kamera.
Es müssen in verschiedenen STGen codierung vorgenommen werden.
 
hi @ all, hab auch T6.1 mit den Assistenzsystemen aber ohne VZE
wenn ich das codieren will
STG 5F > Anpassung > …

> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

kommt zunächst die Meldung das Steuereät sei nicht inittialisiert und wenn ich die Werte im Modul auswähle kommt die zweite Meldung ich müsste einen gültigen fünfstelligen worshopcode eingeben. kennt den einer ? ^^

Beim zweitem Bild fehlt auf jeden Fall die Zugriffsberechtigung zum STG.
 
hat es von euch schon jemand geschafft, die VZE zu aktivieren beim T6.1?
 
Bin immer noch auf der Suche nach einer Option, ob man die VZE nachträglich codieren kann. War jemand erfolgreich? (T6.1)
 
Würde das Thema auch gerne aktuell halten, da ich noch nichts herausgefunden habe ( ausser offizielle Absagen von VWN)
 
Zurück
Oben