Kaltstart-Probleme nach Sparfahrt

Madtze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Bi-Xenon
Schiebedach
Luftfahrwerk
DVD Deckenmonitor
Absolut volle Hütte :)
Umbauten / Tuning
-
Hallo,

zum wiederholten Male springt unser T5 morgens schlecht an wenn wir am Tag zuvor eher "rumgeschlichen" sind.
An sich ist alles danach absolut unauffällig und warm ist immer alles in Butter mit unserem Kalle.

Weiß wer einen Rat? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß, Matze

Wie leider fast immer bei Startproblemen bei älteren Autos werden wahrscheinlich eingelaufene PDEs die Ursache sein.

Wie sieht denn der Ölstand aus? Erhöht?

Gruß, Marcus

Hallo,

das prüfe ich gleich mal. Werde später Bescheid geben.

Gruß

Hallo,

Ölstand ist normal.

Gruß Matze

Dann ist es noch nicht so schlimm.

Gruß, Marcus

:eek: Was heißt nicht so schlimm?

Gruß, Matze

Es könnten auch verschlissene Glühkerzen sein.

Das wäre das finanziell kleinere Übel...

Würde auch ein Systemreiniger helfen falls es doch verschmutzte PDE sind?
Das Problem kam von heute auf morgen und auch erst seitdem meine Frau auf Sprisparen macht :)

Gruß und danke auch an Dich Yves für den Tipp. Da frage ich mal die Werkstatt an

Würde auch ein Systemreiniger helfen falls es doch verschmutzte PDE sind?
Das Problem kam von heute auf morgen und auch erst seitdem meine Frau auf Sprisparen macht :)

Gruß und danke auch an Dich Yves für den Tipp. Da frage ich mal die Werkstatt an

Das bringt nichts - vor allem nicht bei Startproblemen.

Ist ohnehin eher Voodoo.

Gruß, Marcus

Hallo Matze

Nein, wenn die PDE eingelaufen sind bringt auch Systemreiniger nichts.
Je nach dem können die Dichtungen der PDE noch ersetzt werden, ist der Kopf aber schon zu stark eingelaufen bringt das auch nur kurzfristige Besserung.
Der Benutzer @bastelgarage hatte mal Keile ausprobiert, siehe:
http://www.t5-board.de/threads/pde-bohrungen-im-zylinderkopf-oval.81372/
http://www.t5-board.de/threads/pde-...fekt-springt-schlecht-an-oelvermehrung.83867/

Vielleicht könnte das noch helfen wenn es wirklich das PDE Problem wäre. Wieviele km hat der runter?

Grüsse
Mathias

Hallo Gerby,

er hat knappe 180.000 runter ist aber Werkstattgepflegt.

In den einem Thread von Bastelgarage habe ich von einem Member gelesen das sparsames Fahren den Effekt unterstützt.

Ich werde mir das mal angucken lassen müssen.

Danke für die Links!

Gruß, Matze

er hat knappe 180.000 runter ist aber Werkstattgepflegt.

Das spielt leider überhaupt keine Rolle. Gegen die ganzen richtig teuren Sachen kann man mit Pflege und guter Behandlung NICHTS machen.

Gruß, Marcus

Dann freunde ich mich mal mit dem Gedanken an, das in der nächsten Zeit etwas teures auf uns zukommen wird :)

Ich suche mir schonmal einen Mechaniker der sich mit der Materie auskennt. Und die Klötze von der Bastelgarage werde ich mal in Betracht ziehen.

Danke Euch!

Hallo Matze

Wie gesagt, das mit kaputtem ZK wegen den PDE ist "worst-case"
Bei vielen (dass kann man aber erst nach Ausbau der PDE und anschauen vom ZK sagen) hat ein Wechsel der Dichtungen wieder Ruhe in die Angelegenheit gebracht.
Und es müssen nicht mal die PDE Dichtungen sein (obwohl das mit 180tkm das schon sehr gut möglich ist) sondern auch ein Problem im Vorglühsystem.

Sind die Startschwierigkeiten erst seit Anbruch der kalten Jahreszeit gekommen? Hast du die Möglichkeit das Auto über Nacht mal im warmen zu parken und zu schauen ob das selbe Problem auftrritt?

Grüsse
Mathias

Hallo,

hatte die Woche viel Arbeit darum wollte ich heute doch kurz schreiben.

Also das Problem kam plötzlich, praktisch über Nacht. Sprang immer sofort auf Schlag an.
Haben jetzt trotzallem Systemreiniger angewendet und Wagen bekommt einen Service.

Mal gucken.

Ein befreundeter Schrauber wird bei Zeiten mal einwenig nach dem Rechten sehen und wenn es die PDE sind, werden wir sie neu abdichten lassen und die Keile von Bastelgarage kaufen.

Nur um Weihnachten ist momentan nicht so viel Großes drin.

Glühkerzen werden wir auch einmal checken.

Ein schönes Wochenende euch allen

Hallo nach langer Zeit.

Also, es waren wohl die PDEs und der Zylinderkopf sah etwas zerrissen aus.
Und die Pleuellager sind alle zerfressen gewesen

Das haben wir aber erst sehen können nachdem ein kapitaler Motorschaden uns vor kurzem getroffen hat. Kurbelwelle gebrochen! Die Werkstatt hat so einen Schaden bisher noch nicht gesehen. Also einmal komplett den Motor machen lassen.

4500€ für neuen Zylinderkopf, neue Kurbelwelle, neue Lager, neuen Anlasser, neue Kolbenringe, neue Dichtungen, neue Glühkerzen, alle Flüssigkeiten neu inklusive Klimaanlage und Innenraumreinigung und das alles mit Abholung vor Ort.

Lieben Dank an Autodrom owl!! Klasse Arbeit, viel Service und noch extra Fehler behoben ohne dafür Geld zu nehmen. Die Werkstatt empfehle ich gerne weiter!

Hoffe der Bulli hält jetzt und auch der Besitzer der Werkstatt hat noch einmal auf die Wichtigkeit des Öls hingewiesen und auf die Dringlichkeit eines Wechsels sobald der nötig ist. Er sagt der T5 ist da super empfindlich.

Da auf seinem Hof 6 Bulli standen und in der Halle 3 weitere, glaube ich das der Mensch weiß wovon er redet.

Wünsche jedem das sein Bus halten wird, 4500€ war nicht gerade mal eben drin

Gruß

Für die gebrochene KW gibt es zwei denkbare Szenarien:

1. Hauptlager oder Pleuellager gefressen
2. Wasserschlag

Normalerweise gibt zwar eher ein Pleuel nach - kann aber auch die KW treffen. Ist sogar am Ende besser - ein KW Schaden lässt sich reparieren, wenn ein Pleuel den Motor verlässt dann war's das.

Die Lager gehen übrigens durch das falsche Öl (LL3 / 50700) kaputt.

Gruß, Marcus

Danke Marcus,

denke der Motor sollte jetzt eine Zeit lang halten. Ich hab beim letzten Ölwechsel auch auf das 506.01 bestanden. Nur war es da schon zu spät.

Ich kann mal Bilder von dem Schaden hochladen, muss die nur aufs iPad laden.

Gruß

Zurück
Oben