Kaltstart - Motor (2.0 BiTDI) dreht 1600 U/min

toschi

Jung-Mitglied
Ort
Uelzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
ein paar...
Umbauten / Tuning
Fahrwerk, Rad / Reifen, GTI Alcantara DSG-Lenkrad
FIN
7HFH...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ist das normal, dass mein Motor beim Kaltstart (Außentemperatur um 0°C) ca. 15Sek. mit 1600 U/min läuft und dann schrittweise auf 1000 absinkt - je kälter es ist, desto länger dauert das Absinken... Hatte ich bei meinem Vorgänger GP mit dem selben Motor nie!?
Toll kann das für den kalten Motor ja wohl nicht sein...

Bulligruß
Toschi
 
Das wird normal sein. Zum einen ist die Reibung groß wenn der Motor kalt ist und zum Anderen wird viel Strom zum Laden der Batterie gebraucht.

Schaden tut das dem Motor sicher nicht - warum auch?

Gruß, Marcus
 
Meiner hat das nicht, auch nicht bei -10Grad, der Vorgänger hatte das auch nicht.
Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Verhalten normal ist. Ich kann nur sagen das mein Bolide ebenfalls nach dem Start bei kalten Temperaturen kurzzeitig die Drehzahl auf ca 1600 UiM erhöht.
Meinen Vermutung ist, dass damit der erhöhte Strombedarf beim Starten (Vorglühen etc) durch die höhere Ladeleistung der Lichtmaschine ausgeglichen werden soll.

Gruß Kometenpaule
 
Ich vermute auch, das hängt vom Ladezustand der Batterie, elektrischen Verbrauchern etc. ab.

Gruß, Marcus
 
Hallo T5 Fahrer,
beim MB Sprinter ist das auch so, in der Anleitung steht
Wenn der Dieselmotor kalt ist, kann die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten erhöht sein. Die erhöhte Motordrehzahl wird innerhalb weniger Sekunden automatisch auf die Leerlaufdrehzahl abgesenkt.

Vermutungen sind:
Kat "heizen" &
habe bei MB nachgefragt, wäre normal. Bis max. 1600 U/min kurzzeitig bis zu 10 sec für den Ölkreislauf.
....
Das Problem lag bzw. liegt bei der hydraulisch zu spannenden Steuerkette. Beim Start bei Kälte geschah das nicht schnell genug, sodas man zur Durchsicht o.ä eine neue Software aufspielte bzw. neue Autos das gleich serienmäßig haben.
http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=16784
 
Zurück
Oben