jenst5ulm
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 89079 Ulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Suncar Edition (extrem selten!)
- Umbauten / Tuning
- Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
- FIN
- 7HM..4...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen, wird hatten die vergangene Nacht das erste Mal klirrend kalt hier.
Bereits zum 2ten Mal hat der Bus mir Kaltstartprobleme gemacht. Der Motor ging normal an und läuft auch ruhig im Standgas. Die ersten Meter läuft er auch normal. Mein MSG hat vermutl. noch die erste Software drauf, d.h. normalerweise kriegt er erst richtig Schub ab 1800-2000 Upm. Das war wie gesagt auch die ersten Meter so.
Kurz drauf hat er Leistung verloren. D.h. der o.g. Schub bleibt aus.
--> Strassenrand--> Zündung aus , Zündung ein--> alles wieder okay... Normales Motorverhalten...
Geht ein paar Meter gut , dann dasselbe Symptom. Leistungsverlust, etc...
Der Bus läuft nach Aus- und Einschalten der Zündung immer wieder einige Zeit okay und der Fehler lässt sich durch Zündung aus beheben.
Das Problem hört auf wenn das Wasser dann einigermaßen warm ist, dann ist alles wieder wie es sein soll. Es ist also irgendwie so als würde sich das Motorsteuergerät "aufhängen". Vielleicht irgendein falscher Messwert irgendwoher ? Nur irgendein defekter Sensor ? Die alte Software? Der Motor macht ansonsten keinen komischen Eindruck: kein übermäßiger Wasserverlust, kein Ölverlust, kein Turbopfeiffen, eigentlich alles o.k.
Ich habe auch VCDS, weiss aber nicht wo ich suchen muss, die Daten im Motorsteuergerät sind bislang ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Wer hat einen Tip?
Danke Jens
Bereits zum 2ten Mal hat der Bus mir Kaltstartprobleme gemacht. Der Motor ging normal an und läuft auch ruhig im Standgas. Die ersten Meter läuft er auch normal. Mein MSG hat vermutl. noch die erste Software drauf, d.h. normalerweise kriegt er erst richtig Schub ab 1800-2000 Upm. Das war wie gesagt auch die ersten Meter so.
Kurz drauf hat er Leistung verloren. D.h. der o.g. Schub bleibt aus.
--> Strassenrand--> Zündung aus , Zündung ein--> alles wieder okay... Normales Motorverhalten...
Geht ein paar Meter gut , dann dasselbe Symptom. Leistungsverlust, etc...
Der Bus läuft nach Aus- und Einschalten der Zündung immer wieder einige Zeit okay und der Fehler lässt sich durch Zündung aus beheben.
Das Problem hört auf wenn das Wasser dann einigermaßen warm ist, dann ist alles wieder wie es sein soll. Es ist also irgendwie so als würde sich das Motorsteuergerät "aufhängen". Vielleicht irgendein falscher Messwert irgendwoher ? Nur irgendein defekter Sensor ? Die alte Software? Der Motor macht ansonsten keinen komischen Eindruck: kein übermäßiger Wasserverlust, kein Ölverlust, kein Turbopfeiffen, eigentlich alles o.k.
Ich habe auch VCDS, weiss aber nicht wo ich suchen muss, die Daten im Motorsteuergerät sind bislang ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Wer hat einen Tip?
Danke Jens