Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, wird hatten die vergangene Nacht das erste Mal klirrend kalt hier.
Bereits zum 2ten Mal hat der Bus mir Kaltstartprobleme gemacht. Der Motor ging normal an und läuft auch ruhig im Standgas. Die ersten Meter läuft er auch normal. Mein MSG hat vermutl. noch die erste Software drauf, d.h. normalerweise kriegt er erst richtig Schub ab 1800-2000 Upm. Das war wie gesagt auch die ersten Meter so.
Kurz drauf hat er Leistung verloren. D.h. der o.g. Schub bleibt aus.
--> Strassenrand--> Zündung aus , Zündung ein--> alles wieder okay... Normales Motorverhalten...
Geht ein paar Meter gut , dann dasselbe Symptom. Leistungsverlust, etc...
Der Bus läuft nach Aus- und Einschalten der Zündung immer wieder einige Zeit okay und der Fehler lässt sich durch Zündung aus beheben.
Das Problem hört auf wenn das Wasser dann einigermaßen warm ist, dann ist alles wieder wie es sein soll. Es ist also irgendwie so als würde sich das Motorsteuergerät "aufhängen". Vielleicht irgendein falscher Messwert irgendwoher ? Nur irgendein defekter Sensor ? Die alte Software? Der Motor macht ansonsten keinen komischen Eindruck: kein übermäßiger Wasserverlust, kein Ölverlust, kein Turbopfeiffen, eigentlich alles o.k.
Ich habe auch VCDS, weiss aber nicht wo ich suchen muss, die Daten im Motorsteuergerät sind bislang ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Wer hat einen Tip?
Danke Jens
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hallo Jens,

Dein posting ist mir noch nicht ganz klar....

Wann hat er denn keine Leistung mehr? Generell nicht?

Bitte beachte, daß der Motor bei 3.000 Umdrehungen "abgeregelt" wird, wenn er kalt ist.
Ist es das, oder hat er schon bei den von Dir genannten 2.000 Umdrehungen diese Aussetzer?
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hallo, Jens,

ich wohne an einer Straße mit 12% Gefälle (oder Steigung - je nachdem, von wo man kommmt ;)). Wenn ich zu Hause losfahre, fahre ich so ca. 200m die Straße runter, wende und fahre die Straße wieder hoch. Das geht auch viel besser, wenn der Motor betriebswarm ist. Wenn der Motor morgens kalt ist, geht es nur sehr langsam die Steigung hoch. Ich war bisher immer der Meinung, das MSG regelt Drehmoment und/oder Leistung herunter je nach Temperatur des Motors.

Ciao
Klaus
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Moin,

das dein Bulli erst bei 1800-2000 richtig Schub bekommt, ist schon mal seltsam. Und das er morgens in den Notlauf fällt auch.
Von der Ferne aus würde ich fast meinen A... drauf verwetten, das dein Fehlereintrag per VCDS "Ladedruckunterschreitung" ist.

Dann hättest du ein Problem beim VTG. Das kann z. B. bereits durch einen Marderbiß hervorgerufen sein.
Für volle Leistung muß die Unterdruckdose, bei geringen Drehzahlen, gegen die Feder arbeiten. Wenn sie dies nicht schafft, weil ein Schlauch defekt ist, das VTG schwergängig ist (hakelt) oder das Regelventil N75 einen weg hat, kannst du niemals volle Leistung im unteren Drehzahlbereich bekommen.
Die unteren Grenzwerte sind sehr hoch (im Gegensatz zu Überschreitungen), weswegen der Notlauf vielleicht nur bei kaltem Motor auftritt. Die Leistung fehlt dir dann aber trotzdem immer.

Gruß Tom

PS. Drehmomentrücknahmen zum Getriebeschutz gab es erst mit den neueren Softwareständen.
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Wahnsinn !
Der heutige goldene Glaskugel geht an Tom !

Bin in der Mittagspause mal schnell nach Hause gefahren und habe das VCDS rangehängt.

Folgendes Resultat:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-AXE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 A HW: 028 101 073 3
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 5220
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 0E17D5B86025
1 Fehler gefunden:

16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2310 /min
Drehmoment: 314.0 Nm
Geschwindigkeit: 54.0 km/h
Last: 83.1 %
Spannung: 14.67 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 1234.2 mbar

Readiness: 0 0 X X X

Es scheint also in die richtige Richtung zu gehen was Tom schreibt.

Habe mal vorne noch unter die Klappe geschaut und auf Anhieb nichts Marderbissmäßiges oder undichtes gefunden.

Muss das aber später nochmal in aller Ruhe tun.

Auch das Gestänge vom VTG scheint leichtgängig zu sein.

Wie kann ich ein defektes VTG vom defekten Regelventil unterscheiden oder ist ein Teil so billig dass ich es einfach gegen eine Neuses tausche ?

Wie kann ich weiter eingrenzen?
Danke Jens
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hallo gebe mir die erste Antwort selbst.. Meist reicht der richtige Fingerzeig in die richtige Richtung und schon gibts die Lösung an anderer Stelle..Man muss nur richtig schauen.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/48556-leistungsmangel-und-notlauf.html

Trotzdem kleine Bitte : N75 bzw. AGR Regelventil ?? Wo sitzen die oder reden wir vom Gleichen... Sorry die doofen Fragen.. Meine Schrauber Welt endete bis zum Frühjahr bei Brezelkäfern und Derivaten...


Euer Jens
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Moin Jens,

das N75 sitzt vorne an der Spritzwand. Dort gehen die kleinen Luftschläuche von der Turbo(VTG)Dose dran.
Das AGR sitzt zusammen mit der Drosselklappe im Ansaugtrakt. Ist ein ca. 15 cm breites Aluteil, auf dem eine schwarze Plastedose mit Hebel sitzt. Den Hebel kann man bewegen. Das ist die Drosselklappensteuerung. An der Seite sitzt ne Blechdose. Das ist die Steuerung vom AGR. Beide werden auch über Unterdruck angesteuert. Wenn aber der Mader z.B. in den Unterdruckschlauch vom AGR beißt, hat das keine negativen Auswirkungen (eher positive :)). Solang dein AGR noch dicht ist, kämen dann halt keine Abgase in den Ansautrakt.
Das N75 kann man über VCDS (Stellglieddiagnose) ansteuern. Hast du die VTG schön nach unten gedrückt? Spürst du, außer dem Gegendruck der Membranfeder, keinerlei Widerstand oder Geruckel in der Bewegung?
Du könntest ein paar Mal die VTG-Gymnastik (gibt nen Fred dazu) per VCDS durchlaufen lassen. Schadet nichts und man macht sich die Finger nicht dreckig :).
Evt. ist das Problem dann schon behoben. Oder vielleicht hörst du im Motorraum, wo dir Unterdruck verloren geht.
Bzw. du kannst auch mal den Motor starten (noch besser starten lassen). Dabei muß sich das VTG, ohne Geruckel) ganz nach unten ziehen. Tut es das nicht, bzw. du kannst bei in Leerlauf laufendem Motor das VTG mittels Verlängerung (Achtung, Turbo heiß!) noch ein Stück runter drücken, dann liegen die Probleme im Bereich Unterdruck.

Gruß Tom
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hi Tom,
prima ..

1.)Habe heute abend erstmal 3x VTG Gymnastik gemacht, mit schier unglaublichen Erfolgen. Wie auch schon andere beim anderen Fred bestätigen hat sich die "Leistungbereitschaft" des Dicken damit ausserordentlich gesteigert.... Ich kann ihn nun bereits ab 1200 U/min untertourig in einem hohen Gang raufbeschleunigen. Das ging vorher gar nicht, da war bislang nur bockiges Geruckle drin. Hatte mir nichts draus gemacht und mir das immer durch schweres Gewicht in Zusammenhang mit unausgegorenem SW-Stand des MSG erklärt.-- Wie auch immer, dass er so laufen kann hätte ich nicht gedacht.

2.)Bei der Gymnastik habe ich immer wieder ein kurzes Pfeiffen wahrgenommen. Das mit dem Marderbiss könnte der Sache also nahe kommen. Scheint komischerweise aus Richtung des Beifahrer-Fahrlicht vorne zu kommen , meint man (??????? das ist ja eigentlich eine Kontraindikation ... nein, ich habe wirklich keine Stellglieddiagnose der Scheinwerferhöhenverstellung gemacht :-)) )
Habe auf Anhieb nichts gefunden und muss warten bis ich meine Bühne frei kriege, da steht blöderweise grad nen Käfer ohne Getriebe drauf....

Nachdem das aber so viel besser geworden ist bin ich auf den morgigen "EiseKaltstart" gespannt und werde berichten...


Grüsse Jens

P.s. Und die regelmäßige Gymnastik nicht vergessen !!:danke:
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Moin,

ein kurzes Zischen ist normal. Das ist immer zu hören, wenn er von "ansaugen" auf "loslassen" umspringt.

Wenn er nun wieder durchzieht, sollte eigentlich kein Unterdruckproblem herschen. Hast du mal die Differenzwerte beim Ladedruck mitgeschrieben?

Gruß Tom
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hi Tom,
heute morgen war der Spuk vorbei.
Operation gelungen , Patient lebt wieder !:danke::danke::danke:
Alles okay auch im Kaltlauf. kein Geruckle etc...
Nachdem Du schreibst dass das Pfeiffen beim Lastwechsel normal ist ,spare ich mir weiteres Suchen !!

Zum Diagramm. Ich wollte gerade eins Schreiben. Leider bin ich irgendwie zu doof dafür und habs noch nicht so hingekriegt wie der Matrose hier http://www.t5-board.de/board/t5-mae...erfolgreich-durchgefuehrt-fallbeispiel-2.html

Werde weiter üben.

Habe trotzden die Werte aufgeschrieben:
908 mbar bei 10 %
1081 mbar bei 91%

als ich begonnen habe war der obere Wert bei ca 1040.

Nach allem was ich gelesen habe ist das erreichte Ergebnis zwar nicht total bombig, aber zumindest guter Durchschnitt, wenn ich richtig interprätiere.

ICH DANKE NOCHMALS !

.. und wenn Du noch nen Tip für irgendein Jogging / ne Gymnastik o.ä. hast die mein Dicker unbedingt brauchen könnte dann gib mir nen Tip nach was ich die Fredsuche bemühen soll.....

P.s. Gehört zwar nicht her: Wo kann ich im VCDS den SW Stand des Steuergerätes ablesen.... oder steckt das hierdrin und muss ich den Freundlichen überhaupt um ne neue Software bemühen nachdem er jetzt so tadellos läuft ? Was meinst Du?

Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 A
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 5220
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 02756
VCID: 0E17D5B86025

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: VWZ7Z0C7307638
Identifikation: BPG-810
Revision: 12345678
Datum: 19.05.03
Herstellernummer: 0787
Prüfstandsnummer: 1866
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Software
22.12
U6FT
Sonstiges
Hardwarenummer: 028 101 073 3
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ4H014xxxx
VCDS Info:
Labeldatei: PCI\070-906-016-AXE.LBL
Readiness: Skript nicht verfügbar


:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Jens T5 Ulm
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Moin,

schön, das deine Probleme auf so einfache Art verschwunden sind.
Ärgerlich für den :D, gehen ihm doch so ca. 1500,- eus für nen neuen Turbo durch die Lappen :):):)

Dein SW-Stand ist die 5220. Leider ist die schon so alt, das ich sie in meiner Tabelle garnicht mehr finde :uuups:
Ich hab aber gerade mal ne noch ältere Tabelle ausgekramt, da ist sie drin. Demnach gibt es mittlerweile 3 Nachfolgeversionen. Anhand der alten Tabelle kann ich allerdings nicht erkennen, ob die 5220 mit HGB (Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung) oder ohne ist.

Brummt Dein Bulli auch mal 200 (und mehr) lt. Tacho, dann wäre die neueste die 7839.
Fährst du bei ca. 195 gegen eine imaginäre Wand, wäre es die 7001.

Ansonsten gibt es keine weiteren Gymnastikprogramme. Die VTG kann man aber regelmäßig mal durchlaufen lassen.

Gruß Tom
 
AW: Kaltstart - Leistungsverlust durch MSG ?

Hi ,
das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich wirklich nicht beantworten , meine Reisegeschwindigkeit liegt bei so 160-180.
Habe bis vor nem halben Jahr nen Audi A6 C4 avant 2,8 quattro gefahren und muss mich nun erst noch an den Dicken gewöhnen. (obwohl ich bereits ca 15tkm draufgebolzt habe) Der A6 vermittelte bei 200 ungefähr dasselbe Gefühl wie der Bus bei 130 bloss das man nun höher sitzt ... z.Dt. ich bin ein Schisser und habe den Bus noch nie ausgefahren, ich will doch heimkommen und nicht bei 185 umkippen.:p:p:p:p:p Dementsprechend wird es wohl für immer ein Geheimnis bleiben ob die SW begrenzt oder nicht ;). Da der Bus für mein Gefühl jetzt super läuft überlege ich mir ernsthaft ob ich die SW überhaupt tauschen lasse.. Mal sehn. never touch a running system...
Tom, es wird übrigens Zeit den Titel VCDS-Dummy aus deinem Profil zu streichen .. es scheint so als wäre ein paar Blödere nachgerückt . (hier ist er...)
In diesem Sinne.
Bis bald einmal und allzeit gute Fahrt.
Wenn Du ne Flasche Württemberger trinkst schick mir -privat- Deine Adresse.
jens t5 ulm
 
Zurück
Oben