Kalter rechter Fuß

thomania

Aktiv-Mitglied
Ort
Plau am See
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Ich habe das Problem, dass in unserer Carevelle EZ 12.2014 im Winter nur der linke Fuß des Fahrers warm wird. Der rechte Fuß bleibt kalt. Der Ausströmer ist wohl so ungünstig ausgerichtet. Nun habe ich gehört, dass es eine Klappe/eine Abdeckung geben soll, die man nachrüsten kann und die genau das verhindern soll. Ich kann aber rein gar nichts dazu finden.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und weiß, was gemeint ist? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer?
 
Tempomat einbauen und Füße woanders verstauen :)

Kann es sein, dass du die Abdeckung meinst, die den Fußraum zum Inneren des Armaturenbretts "abgrenzt" ?

Hier ein Beispiel aufm T6:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellmotoren mit VCDS geprüft? 🤔
 
Aber im FahrerFußraum gibts doch keine 2 Zonen :) ?

nur der linke Fuß des Fahrers warm wird. Der rechte Fuß bleibt kalt.

Es gibt doch nur dieses "Geweih", was einen einzigen Luftstrom pro Fußraum aufteilt.
 
Aber im FahrerFußraum gibts doch keine 2 Zonen :) ?



Es gibt doch nur dieses "Geweih", was einen einzigen Luftstrom pro Fußraum aufteilt.
Aber dann sollte man nach ...
Stellmotoren mit VCDS geprüft? 🤔
.. ggf feststellen können, ob "Pos 17 - Stellmotor für Temperaturregelklappe .... / Llkg rechts" da möglicherweise Probleme macht. 😳 🤷‍♂️

Oder verändert sich die Temperatur auf der rechten Seite "oben" / "mitte" ggf, jedoch im Fußraum nicht?

Ups, Sorry! 😳🙈 - Beim "T5.2er" finde ich keinen Unterschied in den "Stellmotor - Temp-RegelKlappe" 🤷‍♂️
 
Ich hab mir darum ein kleines Alublech zum Luftleiten an den Ausströmer gebaut. War auch schon beim T5.1 drinn. Foto gerne morgen früh.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@dieselmartin
Tempomat ist vorhanden. Ist aber keine Lösung. Die Verkleidung ist vorhanden, de ke ich aber die hat ja keine Wärmeleitfunktion - denke ich.

@Worschtel
Die Grundeinstellung der Stellmotoren prüfen ist auf jeden Fall ne gute Idee. Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Verwunderlich ist aber, dass ich offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

@Yamaier
Dein Alublech sagt mir, dass du auch einen Grund dafür hattest, dir hier etwas einfallen zu lassen. Das Foto wäre super. Vielen Dank schon mal vorweg.
 
Alles andere ist völlig in Ordnung - oben mitte und an den Seiten, auch hinten ist alles in Ordnung.
Lediglich der Fahrer hat einen kalten rechten Fuß. Der Ausströmer ist vermutlich etwas zu weit nach links gerichtet, so dass der rechte Fuß keine Wärme abbekommt. Ich bin noch gar nicht so sehr empfindlich aber meine Frau fährt hauptsächlich mit dem T5 und sie sagt es auch immer wieder - und sie hat recht damit. Das ist nicht angenehm.
 
Lediglich der Fahrer hat einen kalten rechten Fuß.
🙈 - jetzt hab ich's erst richtig gelesen und kapiert! 😳😔

Ich dachte die ganze zeit "linker bzw. rechter Fußraum" (Fahrer/Beifahrer) 🤷‍♂️🙈

Hast du ihr mal gesagt, sie soll nicht immer mit Flipflops fahren?
Und wenn, dann bitte mit Socken! 😳🙈😜
 
Bevor wir uns jetzt alle in den Fußraum quetschen, die Maße hast du dir nicht zufällig notiert? 😳 🤷‍♂️ 😁
 
@Worschtel
Ja habe ich alles versucht, alles reden hilft nicht. Ich habe ihr sogar selbst die Boots angezogen, um sicher zu gehen. 😉😁 Ihr rechter Fuß bleibt kalt und meiner auch.
 
@Yamaier
Vielen Dank!!! Das ist doch schon mal ne Idee. Das könnte funktionieren.
Hat das Alublech das Problem bei dir gelöst? Sicher, sonst hättest du es ja im zweiten Auto nicht auch wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20220117_072301.jpg
    IMG_20220117_072301.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 105
Perfekt!👍🏻👍🏻👍🏻
Ich danke dir. Dann werde ich mir mal ein Stück Alublech besorgen…
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@dieselmartin
Tempomat ist vorhanden. Ist aber keine Lösung. Die Verkleidung ist vorhanden, de ke ich aber die hat ja keine Wärmeleitfunktion - denke ich.

@Worschtel
Die Grundeinstellung der Stellmotoren prüfen ist auf jeden Fall ne gute Idee. Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Verwunderlich ist aber, dass ich offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

@Yamaier
Dein Alublech sagt mir, dass du auch einen Grund dafür hattest, dir hier etwas einfallen zu lassen. Das Foto wäre super. Vielen Dank schon mal vorweg.


Nein, Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich kenne das auch und wollte mich auch schonmal auf die Suche nach der Ursache für das Problem machen.
Nun habe ich diesen Beitrag hier gelesen und muss nicht mehr selber suchen. Werde mir auch ein Stück Blech zurecht biegen.
Danke Euch =)
 
Servus,
ich hatte dieses Phänomen ja vor Längerem auch schon mal in diesem Forum angesprochen😉
Ist also definitiv kein Einzelfall.
Yameier hat ja eine Lösung parat.👍
Das werde ich bei Gelegenheit auch umsetzen.
VG
 
Moin

ich oute mich jetzt auch mal als "Leidender"
...und auf der Landstraße ist die GRA Funktion auch nicht wirklich umsetzbar
Hab auch noch gar nicht geschaut was man da machen könnte weil das Problem ja nur bei kalten Temperaturen auftritt
Sobald die Temperaturen es wieder zulassen werde ich mich auch mal an die gezeigte Umsetzung machen 👍
 
Ob es nicht einen gibt, der es in einer "Tx-Board Edition" mit 3D-Druck anfertigen kann?

Möglicherweise noch mit Farbwahl.
Dazu 2 oder 4 Löcher und die passenden VW-Clips 👍

Wäre sicher ein gutes Thema. 🤷‍♂️ 😉
 
Zurück
Oben