Kalter Motor ruckelt ab und zu

elhartel

Jung-Mitglied
Hallo,
mein neuer Transporter läuft mit der kleinsten Maschine (1,8l TDI, 65kW) wirklich prima, zieht sehr gut, bislang keine Probleme.
Nur eines nervt immer wieder:
Wenn der Motor schon etwas wärmer ist (aber noch nicht ganz warm) dann ruckelt er ab und zu bei etwa 1800 Umdrehungen wenn ich leicht Gas gebe. Der (wirklich) Freundliche hat sich mal den Fehlerspeicher angesehen - natürlich alles in Ordnung. Und bei einer Probefahrt ist der Fehler (natürlich) auch nicht aufgetreten.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Hallo el...

tritt bei mir seit einigen Wochen wie von Dir beschrieben beim Anfahren auf: kurzes Auftouren - Motor stockt / verliert Leistung - und dreht dann wieder ganz normal.

Rückfrage an Dich:
Kennst Du das? Das Phänomen mit dem Kaltstart und dem Tempomat: Anlassen - Berg hochfahren bis 80 Sachen im 2. Gang - in den Dritten schalten - Tempomat einschalten - ein paar Meter geht alles normal - dann läßt die Leistung nach. Wenn ich dann nicht gleich reagiere geht die Motorsteuerung in den Notbetrieb und ich komme den Berg nur noch mit max. 20 km/h hoch. Motor aus - Motor an - und alles geht den ganzen Tag.
 
Hallo Largus,

ne, das ist mir jetzt völlig unbekannt. Meiner hat aber auch keinen Tempomat, ist halt ein Kundendienstfahrzueg und wird eher im Nahbereich bewegt. Den Berg hoch zieht er wie der Teufel, gerade in den kleinen Ortschaften an der Weinstraße hier in der Pfalz.

Eher das Problem: Beim langsamen Rollen an der Kreuzung, so mit 2. Gang und ausgekuppelt. Will ich dann weiterfahren und lasse die Kupplung kommen tut es manchmal einen Ruck und Motor steht. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, ob es an mir liegt (zu wenig Gas?) oder an der Motorsteuerung. Ich fahre schon seit 23 Jahren alle möglichen Wagen - so was ist mir wiederholt noch nie passiert. Der alte T3 fuhr zur Not auch mal im 4. Gang an (wenn man an der Ampel gepennt hatte und der Gang noch drin war).

Kann es an irgendwlechen "Lücken" im Kennlinienfeld der Motorsteuerung liegen?

Dafür bin ich jetzt auch endlich mal von einer Rückrufaktion betroffen - bei der Dieselpumpe sollen falsche Schrauben verbaut worden sein. Bei dem Termin ich nochmal wegen dem Ruckeln vorsprechen.
 
Original von largus
Rückfrage an Dich:
Kennst Du das? Das Phänomen mit dem Kaltstart und dem Tempomat: Anlassen - Berg hochfahren bis 80 Sachen im 2. Gang - in den Dritten schalten - Tempomat einschalten - ein paar Meter geht alles normal - dann läßt die Leistung nach. Wenn ich dann nicht gleich reagiere geht die Motorsteuerung in den Notbetrieb und ich komme den Berg nur noch mit max. 20 km/h hoch. Motor aus - Motor an - und alles geht den ganzen Tag.

Du solltest mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Motor in Notlauf geht, dann liegt es daran, dass ein Problem mit der Ladedruckregelung vorliegt. Vielleicht provozierst Du das ja mit der Fahrweise wie du beschrieben hast?!?
 
Original von elhartel
Hallo Largus,

Eher das Problem: Beim langsamen Rollen an der Kreuzung, so mit 2. Gang und ausgekuppelt. Will ich dann weiterfahren und lasse die Kupplung kommen tut es manchmal einen Ruck und Motor steht. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, ob es an mir liegt (zu wenig Gas?) oder an der Motorsteuerung. Ich fahre schon seit 23 Jahren alle möglichen Wagen - so was ist mir wiederholt noch nie passiert. Der alte T3 fuhr zur Not auch mal im 4. Gang an (wenn man an der Ampel gepennt hatte und der Gang noch drin war).

Beim Einkuppeln unterschreitest Du wahrscheinlich die Leelaufdrehzahl so sehr, dass Du in die Resonanzdrehzahl des Zweimassenschwungrades kommst. Ist das der Fall, stellt die Motorelektronik den Motor ab, damit das ZMS keinen Schaden nimmt. Bei älteren Motoren gab es das nicht.
 
Original von Ben
Original von elhartel
Hallo Largus,

Eher das Problem: Beim langsamen Rollen an der Kreuzung, so mit 2. Gang und ausgekuppelt. Will ich dann weiterfahren und lasse die Kupplung kommen tut es manchmal einen Ruck und Motor steht. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, ob es an mir liegt (zu wenig Gas?) oder an der Motorsteuerung. Ich fahre schon seit 23 Jahren alle möglichen Wagen - so was ist mir wiederholt noch nie passiert. Der alte T3 fuhr zur Not auch mal im 4. Gang an (wenn man an der Ampel gepennt hatte und der Gang noch drin war).

Beim Einkuppeln unterschreitest Du wahrscheinlich die Leelaufdrehzahl so sehr, dass Du in die Resonanzdrehzahl des Zweimassenschwungrades kommst. Ist das der Fall, stellt die Motorelektronik den Motor ab, damit das ZMS keinen Schaden nimmt. Bei älteren Motoren gab es das nicht.

Ja, das klingt plausibel. Ich habe mir schon angewöhnt den Wagen mit etwas mehr Gas beim Einkuppeln zu fahren als den T3.

Gibt es auch für mein ürsprüngliches Problem eine Erklärung?
 
elhartel

Hallo elhartel,

hört sich sehr identisch wie mein Problem an.

schau hier mal nach:

Rußwolken verdunkeln den Tag....

Die Lösung war das AGRV. Mein Freundlicher hat es ausgetauscht.

Gruß bully
 
Hallo,

ich habe das geliche Problem, aber egal ob kalt oder warm, tritt
allerdings nur selten auf und ganz unregelmäßig.
T5 HL 2,5 TDI mit ca. 200-210 PS. Vom Gefühl her tippe ich
eher auf kurzfristigen Kraftstoffmangel.
 
Glaube ich nicht, das Ding läuft sehr gut und dazu noch
1-1,7 Liter weniger Diesel als vorher. Ich tippe bei meinen
VW Erfahrungen eher auf einen Fehler des Herstellers.
Aber villeicht sollte ich es ja mal mit einer neuen Kraftstoffpumpe
mit mehr Druck probieren.
 
Zurück
Oben