Kalte Luft im Trapo nach hinten leiten...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Hallo T5 Freunde,
wie oben schon genannt, würde ich gern die kühle Luft der kleinen Fahrerhaus Climatronic bei meinem Trapo auch nach hinten leiten. Es geht auch ohne, aber die Luft auch direkt nach hinten leiten zu können, sollte wohl etwas Komfortabler sein für den geliebten Vierbeiner.

Ich habe mir gedacht, den Regler der Luftverteilung auf die Fußausströmer/mittleren Luftausströmer zu stellen und dadurch kühle Luft für uns vorn und kühle Luft für den Hund im hinteren Teil des Bullis zu kriegen.

Bevor ich in der Richtung weitere Vermutungen anstelle, frag ich doch mal lieber hier im Board, ob evtl. schon mal jemand ähnliches gebastelt hat, oder ne andere Idee dazu hat.

Eigentlich sollte es doch mittels Lüftungskanal/HT-Rohr oder ähnlichen zu realisieren sein bzw. wenn es nötig ist, könnte man noch einen kleinen PC Lüfter dazwischen stricken!?!?

Klar hätte man bei der Auswahl des Bullis stärker nach der Ausstattungsvariante "Klima vorne/hinten" suchen können, aber der Trapo ist jetzt halt da und es gilt das beste draus zu machen...:rolleyes:

Ich oder besser gesagt der Hund, freuen sich auf eure Anregungen...=)

Gruß vom Bensmann mit Hund Mampffred
 
Öhmm... ist das ne Frage oder ne Antwort? Ich hab doch schon nen Trapo (ohne Trennwand) ohne Fenster und ohne Kima hinten.
 
Keiner sonst etwas in dieser Richtung gebastelt?
 
Das bringt aus verschiedenen Gründen nicht viel:

1. Erwärmt sich die Luft in so einem langen Rohr viel zu sehr
2. Braucht man einen extrem starken Lüfter um nennenswert Luft durch so einen langen Kanal zu bringen. Ein PC Lüfter bewegt da überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
Ich sehe, Du hast zugeschlagen.

Aber das Probkem wird sich wohl so eher nicht lösen lassen. Du müsstest ja irgendwo den Luftstrom abgreifen. Das wäre somit im Beifahrerfussraum. Von da ein Rohr nach hinten? Das wäre ja nur im Weg...
 
Hmm, wo sind denn jetzt die Leute die immer behaupten die einfache (nur vorne) Klimaanlage reicht aus? Vielleicht fragst du ja mal im T4 Forum nach, da reicht die ja sogar um ein Atuo mit Hochdach ausreichend zu kühlen. ;-)
 
dass die Klima hinten definitiv besser ist als die nur vorne hat glaube ich noch nie einer bestritten. die Frage ist in der Regel, ob es auch mit kleiner Klima GEHT.
und ja, es GEHT.
trotzdem würde wohl jeder die große Klima vorziehen.

Gruß

Dödel
 
Hmm, wo sind denn jetzt die Leute die immer behaupten die einfache (nur vorne) Klimaanlage reicht aus?

Hier... Ich... Also ich habe jetzt ja mal Erfahrungen dazu sammeln können. Unser Vierbeiner ist sehr empfindlich was Wärme angeht und hat im T4 ohne Klima schon ganz schön stark gehechelt. Jetzt im T5 Trapo mit nur vorderer Klima ist das völlig anders, der Hund liegt ruhig in seiner Box und döst vor sich hin.
Der Grund warum ich die klimatisierte Luft auch per separater Leitung nach hinten bringen möchte ist ein ganz einfacher... mehr Komfort.
Die Aussage das es auch ohne große Klima geht ist völlig korrekt, es geht.

Ich glaube mittlerweile, ich habe mich mit dem Titel vom Thread etwas falsch ausgedrückt, ich möchte keine lange Leitung nach hinten führen oder nen 2ten Verdampfer hinten nachrüsten!?!
Ich möchte lediglich die Düsen für die vorderen Fußausströmer mittels geeignetem Rohr oder Schlauch bis ca. 1m hinter die vorderen Sitze leiten, um das ganze etwas feiner regulieren zu können. Eigentlich eine ganz simple Sache, hoffe ich.
 
Hallo Bensmann, schaue Dich einmal beim Wohnmobilbedarfshaendler bzw. Wohnmobilausbauern um. Da sollte sich am ehesten geeignetes finden.

Viel Erfolg wuenscht

Kai-Uwe

PS: Vielleicht geht auch was mit einem kleinen Wohnungsventilator, der per Wechselrichter an die 12-Volt-Steckdose gehaengt wird?
 
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem...nur leider geht es hinten nicht um den Vierbeiner sondern um den geliebten Nachwuchs! Kennt einer die optimalen Einstellungen und max. kalte Luft nach hinten zu pusten...habe leider auch nur vorne Clima, d.h. Trapo-Himmel ohne Luftdüsen, 2 Ausströmer an der B-Säule und 2. Heizung hinten links! Zusätzlich ist angedacht, auf ein Seitenfenster mit Schiebefenster umzurüsten

Viele Grüße

Christian
...
 
alle Düsen vorne nach oben.
 
Moin,

ich habe auch einen 4beiner im Trapo, damit sich Lotte hinten wohl fühlt, habe ich einen Ventilator von Hella mit einem starken Magneten als Fuss installiert, wenn ich den Wagen mal abstelle sauge ich so frische Luft durch das Schiebefenster rein, bei der Fahrt schiebt er kalte Klimaluft nach hinten.
da der Trapo genug Blech hat kann ich ihn gut positionieren.
der Magnet ist von einer Halterung für Druckluftgeräte.
image.jpg
Aloha claus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben