kalte Luft im Fussraum

meert5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

mein Problem: im Fussraum vorne kommt nur aus den Auströmern der "Mittelkonsole" nach rechts und links warme Luft. Über die ganze Breite vorne im Fussraum kommt nur (eis)kalte Luft!
Die Luftverteilung an sich zum Fussraum, Scheibe, etc. und die Temperaturreglung vorne funktionieren problemlos.

Nach Kauf eines "schlauen" Buches und Lesen im Forum, wollte ich die Funktion von Stellmotoren und Klappen für die Luftsteuerung kontrollieren und habe das Handschuhfach ausgebaut in der Hoffnung dort das Problem zu entdecken :-( ... Leider ohne Erfolg.

Wie und wo kann ich am Besten der Ursache auf den Grund gehen?

Jegliche Tips und Hinweise sind willkommen.

Mein T5 Team hat eine Climatronic.

Schonmal vielen Dank
Jürgen

Hallo,
erstmal auslesen und alle Stellmotore einzeln anfahren dann wirste sehen welcher klemmt.
Alles andere bringt nichts.

Bei mir waren (offenbar von Anfang an?) mehrere Temperatursensoren defekt.
Läßt sich über die Meßwertblöcke mit VCDS überprüfen oder in der Werkstatt.

Hallo Sundevit,

weiß ich nicht mehr genau, aber Steuergerät Climatronic - Meßwertblöcke und dann Temperatursensoren auswählen.
Dann bei laufendem warmen Motor die Solltemperatur verstellen.

Bei mir waren die Sensoren vorn unten rechts und vorn oben links auf ca. 80° bzw 65° permanent festgenagelt.
Dann sagt die Regelung : "zu heiß" und stellt die Klappen auf kalt.

In der Werkstatt (Lifetime-Garantieversicherung) wurde dann noch ein Sensor hinten als defekt getauscht, den habe ich aber vorher nicht bemerkt, da hinten nimeand sitzt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ich werde weiter berichten.
T5 war vor ca. 4-5 Wochen zur Inspektion. Die Werkstatt, letzte Woche auf die aktuellen Probleme angesprochen, sagt es gab keine Hinweise im Fehlerspeicher!

Ich werde den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, mit expliziten Hinweis auf Stellmotoren und Temperatursensoren.
Vergleichbare Probleme habe ich seit längerm auch hinten ... :-(

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Vermutlich liefern die Temperatursensoren (falsche) Werte, das Steuergerät kann die Plausibilität dieser Werte aber nicht anhand einer Redundanz prüfen. Also gibt es auch keine Fehlereinträge. Hier hilft nur, die Werte über die Messwertblöcke auszulesen und hinsichtlich ihrer Plausibilität zu prüfen (menschliche Eigenleistung = Vergleichen des Wertes vom Temperatursensor mit der Temperatur der ausströmenden Luft).

Gruß

Johanson

Wie Johanson schreibt kannst Du Dir das Auslesen des Fehlerspeichers sparen, Du mußt Dir die Meßwertblöcke ansehen.

Problem gelöst:
Bei der letzten Inspektion wurde der Pollenfilter vorne rechts im Fussraum erneuert, aber nicht mehr richtig montiert!!
1cm Luftspalt, war verantwortlich für die kalte Luft im Fussraum!
Nur eine der 2 Schrauben hat gehalten, die 2. Schraube fiel von selbst heraus .... ÄRGERLICH!!! => Werkstattwechsel ist angesagt.

Nun werde ich mich dem Heizungsproblem hinten widmen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Grüße, bei mir ist die linke Seite auch kalt. Wenn ich das so lese, wird wohl bei mir der Temp.sensor von der linken Seite
defekt sein. Fehlerauslese hat mir Mittelausströmer und Fußraumstellmotor gebracht.
Zur Zeit habe ich das A-Brett zerlegt. Kann mir jemand sagen, wo der Tempsensor der linken Seite sitzt
und wie die Seiten unterschiedlich warme Luft bekommen! Gibt es noch eine Klappenverteilung, die die warme
Luft rechts und links regeln?

Danke Jo

Ich klinke mich mal ein, auch wenn der Fred schon etwas älter ist. Ich habe seit meinem Werkstattbesuch vor einem Jahr auch kalte Füße. Hier ein kurzer Überblick von meinem Leidensweg:

- Werkstattbesuch wegen ausgeschlagenem Federbeinlager
- Ich fahre vom Hof und die rechte Seite der Heizung blieb kalt. Hier glaube ich ja noch an Zufall, denn was hatte die vorgegangene Reparatur mit der Heizung zu tun?
- Also wieder hin zum :D... Temperatursensor defekt.
- Ich fahre vom Hof, wieder kalte Luft
- Also wieder hin zum :D... Stellmotoren defekt.
- Ich fahre vom Hof, wieder überall warme Luft, alles lässt sich regeln...

ABER es zieht mit kalter Luft aus den Ritzen der Mittelkonsole. Nicht aus den Lüftungsdüsen.

- Also wieder hin zum :D... Er macht eine Probefahrt und wechselt noch einen Stellmotor...
- Ich fahre vom Hof... Na, wer weiß es? Immer noch kalte Luft aus den Ritzen. Ich wieder hin... er wieder Probefahrt und sagt, alles in Ordnung.

Mittlerweile ist Frühling 2016 es wird wärmer und es ist von kalter Luft nix mehr zu spüren.

Jetzt ist Winter und ich steige wieder jeden Morgen genervt in meinen heißgeliebten Bus... Gleich werde ich wieder den :D nerven.

Bzw. werde ich mal dem Hinweis mit der offenen Pollenfilterklappe nachgehen, vielleicht ist es ein ähnliches Problem.

Ich werde berichten und bin dankbar für Hinweise oder Ideen... Ich komme mir schon richtig blöd vor, wieder zum :D zu müssen

Viele Grüße Martin

Schönen guten Abend, nach knapp 10 Jahren ziehe ich das Thema wieder raus.

Bei meinem VW T5.2 Multivan kommt bei sämtlichen Temperaturen (Climatronic) kalte Luft, lediglich auf Stufe HI wird die Luft heiß.

Nach dem Auslesen des fehlerspeichers - (keine Fehler)

Danach habe ich die Messwerte angeschaut, hier habe ich ein paar Informationen gefunden. IDE00976 - Ausströmtemperatur vorne links - 84,7 grad.

Ich bin mir sicher, den Fehler gefunden zu haben. Allerdings finde ich keine Informationen dazu, wo der Fühler sitzt. Ich gehe davon aus, dass er hinter den Lüftungsschlitzen im Fußraum rechts neben dem Gaspedal versteckt ist.

Ggf. Hat jemand eine Anleitung, wie ich da am besten dran komme? Sicherlich muss hierfür die komplette Abdeckung (bis zur Beifahrerseite) abgenommen werden?

Ggf. Hat ja jemand Erfahrungen oder Zugriff auf eine Reparaturanleitung.

Liebe Grüße

Wo der G150 − Ausströmtemperaturgeber links sitz, kann ich dir leider nicht sagen, aber due Kabelfarben dind grün/gelb und braun.
Evtl. siehst du schon was, wenn du über den Padalen hoch schaust.

Vielen Dank, ich werde heute Abend nochmal schauen. Gestern Abend war es schon so dunkel, dass ich nicht mehr viel sehen konnte. 😅

Ich hatte eher die Vermutung, dass er hinter der Abdeckung im Fußraum sitzt, der bis zur Beifahrerseite durchgeht. Das Ding abzubauen habe ich nicht unbedingt viel Lust zu….

Mit den Farben der Kabel hilfst du mir schonmal, vielen Dank. 😅👍
Wo der G150 − Ausströmtemperaturgeber links sitz, kann ich dir leider nicht sagen, aber due Kabelfarben dind grün/gelb und braun.
Evtl. siehst du schon was, wenn du über den Padalen hoch schaust.

Der G261 − Ausströmtemperaturgeber für Fußraum links ist grün/weiß und braun. Vielleicht findest du die G Nummern in Vcsd zur Besseren zuordnung.

Ich schaue nachher nochmal nach, und melde mich dann nochmal zurück.

Ich habe anbei einmal ein Bild angehangen (von gestern Abend)
IMG_0392.webp

Ok. Das Sollte für den G150 sprechen.

Ich werde mich nachher mal vorarbeiten die Stecker abziehen und so den richtigen finden. 😅

Sooo, ich schonwieder, laut einem Kumpel wird wohl das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müssen… 👍🎉

Zurück
Oben