Kalte Heizung

eine Idee hätte ich noch:

da der ganze Ärger damit anfing, als ich die Zuleitung (dreifaches Alurohr) zur WWZH getauscht habe: kann es sein dass ich die Schläuche irgendwie vertauscht habe beim Zusammenbau? Normalerweise geht das ja garnicht, da sie so geformt sind, dass sie in ihrer Einbaulage auf nur einen Anschluss passen, aber da die Durchmesser gleich sind und die Anschlüsse dicht bei einander liegen, wäre es evtl. doch möglich? Anders lässt sich mir der Temperaturabfall beim Beschleunigen echt nicht erklären...

Für diesen unwahrscheinlichen Fall, könnte jemand ein Bild von seinem Motorraum (mit WWZH) machen und zwar direkt über dem Bremskraftverstärker/hinter dem Ausdehnungsgefäß, wo die drei Schläuche über dem Getriebe nach unten zu der WWZH weggehen? Dann könnte ich anhand der Bilder prüfen, ob meine Schläuche richtig rum drauf sind.

Wenn das auch keine Abhilfe schafft, bin ich was den Fehler angeht mit meinem Latein so ziemlich am Ende :(

LG
Mark
 
Hallo Mark,

so langsam wird es schwierig... Neben den Temperaturfühlern der Mittenausströmer sind weitere Fühler für die Fußauströmer vorhanden. Die würde ich auch noch einmal prüfen. Dann wäre da noch der Fotosensor für die Sonneneinstrahlung (auf dem Armaturenbrett vorn mittig), vielleicht hat der einen Defekt, so dass er bei Vollgas (Beschleunigung) andere Werte liefert, als im Schiebebetrieb.

Deine gemessene Lüftermotordrehzahl sollte den genannten Lüfter betreffen. Die erfasste Innenraumtemperatur von 19 Grad scheint ja auch plausibel. Der ab und an beschriebene Defekt am Lüfter des Steuergerätes scheint also nicht vorzuliegen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß

Johanson
 
Foto kann ich morgen posten.
 
Hallo Mark

Von wo hast du die Werte ausgelesen? Gruppe 11 & 12 wie hier?
Ich denke du hast im MV auch noch einen Klimaturm hinten. Was macht der bei höchster Heizanforderung?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Jungs,

also von welcher Gruppe die Messwerte sind weiß ich gerade nicht, habe auf erweiterte Messwertblöcke geklickt und dort die betroffenen Sachen ausgewählt.. Ging mir am schnellsten da ich nicht jede Gruppe im Kopf habe..

Ob die Heizung hinten volle Power liefert, kann ich gerade ebenfalls nicht sagen.. kann das ja nur austesten, wenn ich mit Familie unterwegs bin und meine Frau hinten einstellen und fühlen kann.. evtl. morgen..

Das mitm Fotosensor kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum dadurch die Innenraumtemperatur sinken soll.. ?!?

Bin auf die Bilder gespannt... Ich würde mich totlachen, wenn die Schläuche wirklich verwechselt sind.. Dann geb ich "virtuell" einen aus ;)

LG
Mark
 
Das mitm Fotosensor kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum dadurch die Innenraumtemperatur sinken soll.. ?!?

Bin auf die Bilder gespannt... Ich würde mich totlachen, wenn die Schläuche wirklich verwechselt sind.. Dann geb ich "virtuell" einen aus ;)

LG
Mark

Der Fotosensor erfasst die Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug, die zweifelsohne zu einer Erwärmung des Innenraumes führt. Wird viel Sonne detektiert, regelt die Climatronic die Temperatur der zugeführten Luft herunter. Ob das nun wirklich als Ursache infrage kommt, sei mal dahin gestellt. In der Theorie lässt sich da ein Zusammenhang konstruieren.

Da es ja wohl einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Tauschen der Schläuche und dem vorhandenen Problem gibt, würde ich dies als Ursache zunächst ausschließen wollen (obwohl ich es mir nicht erklären kann, weshalb bei vertauschten Schläuchen der Lastzustand des Motors Auswirkungen auf die Heizleistung hat).

Fotos kann ich aber erst am Nachmittag machen. Vielleicht ist ja einer schneller...

Gruß

Johanson
 
Hallo Johanson,

danke für die ausführliche Erklärung zum Thema Fotosensor. Bei einem vertauschten Schlauch könnte ich mir es nur so erklären, dass wenn der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht wäre, dass praktisch das kältere Mittel aus dem Rücklauf wieder dem Wärmetauscher zugeführt wird, oder umgekehrt. Da ich aber nicht den detailierten Verlauf nachvollziehen kann, ist es momentan noch sehr abwägig. Weiß denn jemand, wozu die dritte Leitung zu der WWZH gut ist? In dem Kältemittelkreislauf im Buch ist bei der Umwälzpumpe der WWZH nur eine Leitung eingezeichnet, also Vor- und Rücklauf, oder ist die dritte Leitung für die hintere Heizung im Innenraum gedacht? Ich mach nachher noch ein Foto wie es bei mir im Motorraum aussieht.

LG
Mark
 
Der Fotosensor erfasst die Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug, die zweifelsohne zu einer Erwärmung des Innenraumes führt. Wird viel Sonne detektiert, regelt die Climatronic die Temperatur der zugeführten Luft herunter. Ob das nun wirklich als Ursache infrage kommt, sei mal dahin gestellt. In der Theorie lässt sich da ein Zusammenhang konstruieren.

Da es ja wohl einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Tauschen der Schläuche und dem vorhandenen Problem gibt, würde ich dies als Ursache zunächst ausschließen wollen (obwohl ich es mir nicht erklären kann, weshalb bei vertauschten Schläuchen der Lastzustand des Motors Auswirkungen auf die Heizleistung hat).

Fotos kann ich aber erst am Nachmittag machen. Vielleicht ist ja einer schneller...

Gruß

Johanson

Der Fotosensor dient zur Erfassung der Richtung der Sonneneinstrahlung - daher heißt er offiziell auch "Sonnenstandssensor". Dabei geht es darum, im Sommer die rechte Seite mehr zu kühlen wenn die Sonne rechts ins Auto knallt. Auf die absolute Regelung insbesondere der Heizung hat er keinen Einfluss.

Gruß, Marcus
 
Hab jetzt mal ein Foto davon gemacht, wie die Schläuche zur WWZH bei mir angeklemmt sind. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen, da es recht verbaut ist. Die gelben Pfeile markieren das Schlauchende des jeweiligen Rohrs, welches zur WWZH geht. Die Position der Rohre habe ich mit roten Kreisen und Nummern versehen.

Mir würde schon reichen ob mir einer von euch sagen kann, ob eure Schläuche ebenso verlegt sind, dh. dass sie bei mir nicht vertauscht sind.

LG
Mark

@Marcus: was die Motoren angeht, steckst du doch ziemlich im Thema drin, wenn ich hier lese, welches Detailwissen du hast. Hast du nicht ne grobe Ahnung/Vermutung, wo mein Problem seine Wurzeln hat? Eigentlich ist der Kühlkreislauf eher simple, und da die Innenraumheizung am kleinen Wasserkreislauf hängt, sollte hier selbst eine eher unwahrscheinliche Fehlfunktion des neuen Thermostaten keine ausschlaggebende Rolle spielen. Mach mir keinen Reim darauf, warum die Heizung 10°C. kälter zu blasen beginnt, sobald ich das Gaspedal voll durchtrete.. Mein simpler Verstand sagt mir, es sollte eigentlich genau das Gegenteil der Fall sein.

LG
Mark
 

Anhänge

  • 25-11-2014 14-23-25.jpg
    25-11-2014 14-23-25.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - ich habe mich mit der Heizung noch nicht so befasst. Meist sind es ohnehin hängende Luftklappen. Wird denn der Wärmetauscher warm?

Gruß, Marcus
 
Hab jetzt mal ein Foto davon gemacht, wie die Schläuche zur WWZH bei mir angeklemmt sind. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen, da es recht verbaut ist. Die gelben Pfeile markieren das Schlauchende des jeweiligen Rohrs, welches zur WWZH geht. Die Position der Rohre habe ich mit roten Kreisen und Nummern versehen.

Mir würde schon reichen ob mir einer von euch sagen kann, ob eure Schläuche ebenso verlegt sind, dh. dass sie bei mir nicht vertauscht sind.

LG
Mark

Hallo Mark,

hier kommen einige Bilder. Die Schläuche sind bei meinem anders geformt aber trotzdem scheinen bei dir die Schläuche zu den Leitungen 1 und 2 vertauscht zu sein.

Gruß

JohansonPB250896.JPG PB250896.JPG PB250897.JPG PB250898.JPG PB250899.JPG
 
Nur zum Verständinis. Bei mir gehen auf meinem Bild die Anschlüsse 2 und 3 an die beiden Leitungen zum Wärmetauscher, welcher nun Vor und Rücklauf ist, weiß ich derzeit noch nicht. Schlauch/Rohr 1 geht bei mir über das T-Stück zum AGR-Kühler.

Kann das jmd. bei sich so bestätigen?

@Johanson: An welches von den drei Rohren der WWZH geht denn dein im Bild linker Anschluss des Wärmetauschers, wo das T-Stück im Schlauch sitzt?

@MarcusMüller: der Wärmetauscher wird warm, ebenso der Innenraum. Nur wird es wie schon beschrieben auf Stufe HI nicht richtig heiß sondern eher "normal ~20°C." und sobald ich Gas gebe, geht die Temperatur an den Mittelausströmer in den Keller. Habe mit VCDS alle anzusteuernden Klappen angefahren, diese Fahren einwandfrei die Endstellungen an.
 
Der linke Anschluss des Waermetauschers verlaeuft zum Rohr 3 (nach deiner Nummerierung). Der rechte Anschluss des Waermetauschers ist mit dem Rohr 1 verbunden.
 
Hallo Mark,
kennst du das SSP (SelbstStudienProgramm) zum Zuheizer bzw. das Schaubild zur hydraulischen Einbindung?
Evtl. könnte dir das helfen deine Schläuche zu sortieren.
Wenn du mir ´ne E-mail Adresse gibst kann ich dir damit aushelfen (PDF).
Gruß Hannes
 
Hallo Mark,
du solltest mal das Thermostatventil an der Zusatzwasserpumpe überprüfen, ob es auch - wie beim wortkargen TE - hängt. Das Ventil bildet einen Abzweig von Zusatzwasserpumpe Vorlauf Wärmetauscher vorne/ Vorlauf Wärmetauscher hinten. Achtung: Ich meine nicht den Kühlwasserthermostaten im großen Kühlkreislauf! Im Heizungswasserkreislauf hängt auch noch so ein kleiner Wicht!

Ich kann es mir zwar logisch nicht erklären, warum ein hängender Thermostat für solche Probleme verantwortlich sein soll, aber dein Problem ist ja auch mehr als verzwickt? Eventuell öffnet es nicht in Richtung hinten, so dass du den Wärmekreislauf zum Wärmetauscher hinten nicht entlüften konntest? Über den Rücklauf des hinteren Wärmetauschers (mündet in einem deiner drei fotografierten Schläuche) drückt er dir dann bei hohen Motorumdrehungen das Kühlwasser dort rein und die Luftblase wandert kurzzeitig in Richtung Zuheizer/Vorlauf vorderer Wärmetauscher?

Wäre zumindest eine Theorie und imho einen Versuch wert!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich war heute bei VW und hab mir mal ne Zeichnung aus dem ETKA geben lassen (siehe Bild).

@Johanson: du scheinst recht zu haben, wenn ich nach der Explosionszeichnung gehe scheinen meine Schläuche wirklich vertauscht zu sein.

@jofix: ich kenne das SSP leider nicht, aber falls es nicht an den verdrehten Schläuchen liegt, kannst du mir gerne die PDF an wingscraft@gmx.de schicken.

@exCEer: Falls es alles nichts hilft, begebe ich mich auf die Suche nach dem Zusatzthermostaten. Könntest du mir beschreiben wo dieser grob sitzt? Ich habe mich mit dem zweiten Wärmetauscher noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich das Problem bisher im kleinen Motorkühlkreislauf vermutet habe. Als erstes sehen wir mal ob das Tauschen der Schläuche Abhilfe schafft.

LG
Mark
 

Anhänge

  • 20141126_124617.jpg
    20141126_124617.jpg
    263 KB · Aufrufe: 216
  • 20141126_124626.jpg
    20141126_124626.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 208
Tadaaaa,

Problem erkannt, Problem gebannt!!! Es waren tatsächlich die beiden Schläuche 1 und 2 die ich bei der Montage vertauscht habe. Es ist aber auch ne beknackte Stelle, da die Rohre denselben Durchmesser haben und nur 1cm voneinander entfernt sind. Ebenso beknackt mit den Schläuchen, da diese auf beide Rohre so passen, als gehört es so. An den meisten Trennstellen kenn ich es normalerweise so, dass die Schläuche dann völlig geknickt sind oder partout nicht passen. An dieser Stelle ist die Gefahr des Vertauschens jedoch groß.

Vielleicht waren die Schläuche bei mir etwas mehr zum falschen Rohr ausgerichtet, da ich die Standheizung zuvor mit einem Winkelstück überbrücken musste um den Wagen zu überführen, da das Rohr leckte. Blöd ist natürlich, dass die nebeneinanderliegenden Rohre nicht der Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers sind, sondern eines der Beiden das Kühlmittel zu dem Motorkreislauf zurführt (siehe rote Leitung auf der Explosionszeichnung im vorherigen Post). Somit ist das Kälterwerden der Luftausströmer bei der Beschleunigung vermutlich dadurch begründet, dass das abgekühlte Kühlmittel aus dem Kühler direkt in den Wämetauscher floss, und nicht erst das erwärmte Kühlmittel nach dem Motorblock.

Wie auch immer, ich hab mit kotzen und würgen die Schläuche getauscht und bestell mir jetzt als erstes eine Federschellenzange. Nicht nur dass die originalen VW-Klemmschellen der letzte wartungsunfreundlichste Mist ohne Spezialzange sind, an die Stelle mit normalem Werkzeug heranzukommen ohne sich die Finger zu brechen ist ne Sache für sich.

Im Großen Ganzen kann ich sagen: kleine Ursache, große Wirkung. Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für eure Lösungsansätze, sie haben mich unter Anderem auf die richtige Spur gebracht. Echt super, dass es dieses Forum gibt :)

LG
Mark
 
Bin auf die Bilder gespannt... Ich würde mich totlachen, wenn die Schläuche wirklich verwechselt sind.. Dann geb ich "virtuell" einen aus ;)

LG
Mark

Na denn, ein Prosit auf die wiedererlangte Heizungswärme!

Gruß

Johanson
 
Stimmt, du hast gut aufgepasst!!!!

Eine virtuelle Runde an euch Helfer in Not und ein großes :danke:
 
Hallo Mark

Das sind ja mal gute Neuigkeiten :) Und alles ohne Stellmotoren & Co wechseln :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben