moin,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Heizung vorne, fahre ein AXE-Motor mit Climatronic und WWZH. Als ich meinen T5 gekauft hatte, waren die Rohre zu der WWZH undicht, also haben wir sie noch vor Ort überbrückt, sodass ich erstmal nach hause fahren konnte. Zu dem Zeitpunkt hat die Heizung 1A funktioniert, bei HI kam richtig heiße Luft vorne raus. Als ich die Rohre getauscht hatte, ging das Spiel los, Heizung wurde nicht mehr richtig warm. Zunächst dachte ich noch, es läge an schlechter Entlüftung und dass noch im Wärmetauscher irgendwo ne Luftblase ist.
Habe mit VCDS schon die Stellglieddiagnose gemacht, alle Stellklappen fahren die Endstellungen problemlos an. Habe vor ein paar Wochen den Thermostaten (Wahler) getauscht, da ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass er nicht richtig öffnet. Dieser war es aber nicht. Habe den Motor jetzt mehrmals warm gefahren und mehrmals Kühlwasser nachgekippt, der Wasserstand ist jetzt konstant auf Max, so dass ich daovn ausgehe, dass ich keine Luft mehr im System habe.
Bei mir zeigt sich das Problem so, dass der Motor je nach Außentemperatur relativ schnell warm wird (10-20km bei 0-10°C Außentemperatur), jedoch die Gebläsetemperatur eher mau ist. Wenn ich z.B. zuvor die Standheizung einschalte und 15min laufen lasse, steige ich ein, und es kommt relativ warme Luft vorne raus. Fahre ich jetzt los, nimmt die Gebläsetemperatur ziemlich schnell wieder ab, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor richtig trete, die Gebläsetemperatur dann noch schneller absinkt, fahre ich dann im Schubbetrieb oder geringem Gas weiter, wirds wieder wärmer..
Was meint Ihr, woran kanns liegen? Dachte vielleicht an irgendwas in Verbindung mit diesem N279 Ventil zutun hat, welches zwischen der WWZH und dem Kühlerkreislauf sitzt. Schläuche zum Wärmetauscher sind gefühlt heiß, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ob diese nun bei der Fahrt mit Vollgas kühler werden, kann ich schlecht beurteilen
Solangsam nervt mich das ganze. Momentan ist es draußen noch nicht so kalt, aber bei -10°C. möchte ich mit drei Kindern ungern mit Handschuhen im Auto fahren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab bei VW mal gefragt. Es gibt wohl T5, da muss mit dem Vakuumgerät entlüftet werden, soll aber um die 100€ kosten. Wenn ich die Gewissheit hätte, dass es daran liegt, würde ich es machen, aber auf gut Glück will ich nicht dahin, und dann stellt sich raus, es war was völlig anderes.