Kalte Heizung

wolle669

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zenec 2051d mit Kamera, 40mm kW Federn, AHK,
Hallo vielleicht hat einer von euch noch nee Idee!
Meine Heizung wird nicht warm
Bei sehr langer Fahrt ca. 200 km wenn man die Heizung auf max themperatur stellt wird sie leicht warm. Vorher hinten und vorne kalt.
Wasserpumpe ist schon neu. Motor zeigt auch nach ca. 4 km Betriebstemperatur an.
?????
 
Hallo Wolle,

verrätst du uns denn auch, welcher Art deine Heizung ist? Manuelle Klima, Klimaautomatik, ...

btw. Erstzulassung 2003 und 132KW geht nicht zusammen..

gruß

Johanson
 
Hab einen 2,5 Diesel mit 128 kW climatronik mit standheizung
 
Hast du schon geprüft, ob die zum Wärmetauscher verlaufenden Kühlwasserschläuche warm werden?

Falls dies der Fall ist, wäre eine Diagnose der Climatronik der nächste Schritt.
 
Schläuche sind warm. Aber dann würde doch die hintere Heizung funktionieren. Da ich ja zwei habe. Eine forme und eine hinten recht in der Seite.
 
Ich habe schon etwas gelesen von der umwälzpumpe????
 
Hallo Wolle,
hier hilft nur eine Diagnose!
Such dir am besten einen hilfreichen Boarder mit Diagnosekabel (es gibt hier einen extra Beitrag mit einer Übersicht der VCDS-Nutzer) und nehmt euch das STG 08 (Climatronic) vor. Fehlerspeicher auslesen, alle Stellmotoren der Climatronic manuell über die Stellglieddiagnose anfahren. Bei dir hängt eventuell nur die Temperaturklappe auf "kalt" fest, eventuell kann man sie über die Stellglieddiagnose freibekommen.

Wer hat die Wasserpumpe eingebaut? War es ein OriginalTeil oder aus dem Zubehör?

Gruß
Jochen
 
Die Umwälzpumpe kommt in Verbindung mit dem Zuheizer / der Standheizung zum Tragen. Das Durchströmen des Wärmetauschers bei laufendem Motor wird von der Wasserpumpe des Motors bewerkstelligt.
Da du angibst, eine Standheizung zu haben: Läuft die Standheizung (Wasserzusatzheizung)? Falls ja, so sollte die Umwälzpumpe intakt sein.
 
Wasserpumpe hat Guss Rad kein Plastik. Aus dem Zubehör. Falls du darauf hinaus willst. Hab sie selber eingebaut. Standheizung ist Malweisen gesperrt weil meine tank Anzeige etwas Spint.
 
Wenn etwas an der Bedienung Def. Währe würde die dann aber hinten gehen da das ja zwei separate Kreisläufe sind???? Oder
 
Hier jetzt weiter Mutmaßungen anzustellen wird dich nicht weiter bringen. Lass eine Diagnose an der Climatronic incl. Ansteuerung aller Stellglieder durchführen, dann hast du die notwendige Grundlage zur Fehlersuche.
 
Laut Diagnose ist nur die umwälzpumpe Def. Und beim Ausbau entdeckt das das Ventil noch hängt was an der Pumpe sitzt.
 
Hängende Klappen stehen nicht im Fehlerspeicher. Man kann die Klappen aber per Stellgliegdiagnose gezielt steuern.

Auch Wasserpumpen mit Metallrad haben schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.

Gruß, Marcus
 
Die Wasserpumpe hab ich nach dem die Heizung kalt blieb gemacht weil ich das zu erst dachte da die alte kunstoff Räder hatte. Wenn die klappen hängen würden müsste ja wenigsten die hintere Heizung warm werden was sie aber nicht wird.
 
Gut möglich, dass die Klappe hinten schon länger hängt (macht sie gerne) und das bisher nicht aufgefallen ist da die HZG vorne noch lief.

Gruß, Marcus
 
Ist nee Möglichkeit
 
moin,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Heizung vorne, fahre ein AXE-Motor mit Climatronic und WWZH. Als ich meinen T5 gekauft hatte, waren die Rohre zu der WWZH undicht, also haben wir sie noch vor Ort überbrückt, sodass ich erstmal nach hause fahren konnte. Zu dem Zeitpunkt hat die Heizung 1A funktioniert, bei HI kam richtig heiße Luft vorne raus. Als ich die Rohre getauscht hatte, ging das Spiel los, Heizung wurde nicht mehr richtig warm. Zunächst dachte ich noch, es läge an schlechter Entlüftung und dass noch im Wärmetauscher irgendwo ne Luftblase ist.

Habe mit VCDS schon die Stellglieddiagnose gemacht, alle Stellklappen fahren die Endstellungen problemlos an. Habe vor ein paar Wochen den Thermostaten (Wahler) getauscht, da ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass er nicht richtig öffnet. Dieser war es aber nicht. Habe den Motor jetzt mehrmals warm gefahren und mehrmals Kühlwasser nachgekippt, der Wasserstand ist jetzt konstant auf Max, so dass ich daovn ausgehe, dass ich keine Luft mehr im System habe.

Bei mir zeigt sich das Problem so, dass der Motor je nach Außentemperatur relativ schnell warm wird (10-20km bei 0-10°C Außentemperatur), jedoch die Gebläsetemperatur eher mau ist. Wenn ich z.B. zuvor die Standheizung einschalte und 15min laufen lasse, steige ich ein, und es kommt relativ warme Luft vorne raus. Fahre ich jetzt los, nimmt die Gebläsetemperatur ziemlich schnell wieder ab, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor richtig trete, die Gebläsetemperatur dann noch schneller absinkt, fahre ich dann im Schubbetrieb oder geringem Gas weiter, wirds wieder wärmer..

Was meint Ihr, woran kanns liegen? Dachte vielleicht an irgendwas in Verbindung mit diesem N279 Ventil zutun hat, welches zwischen der WWZH und dem Kühlerkreislauf sitzt. Schläuche zum Wärmetauscher sind gefühlt heiß, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ob diese nun bei der Fahrt mit Vollgas kühler werden, kann ich schlecht beurteilen 8)

Solangsam nervt mich das ganze. Momentan ist es draußen noch nicht so kalt, aber bei -10°C. möchte ich mit drei Kindern ungern mit Handschuhen im Auto fahren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab bei VW mal gefragt. Es gibt wohl T5, da muss mit dem Vakuumgerät entlüftet werden, soll aber um die 100€ kosten. Wenn ich die Gewissheit hätte, dass es daran liegt, würde ich es machen, aber auf gut Glück will ich nicht dahin, und dann stellt sich raus, es war was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da du VCDS zur Verfügung hast, würde ich mir an deiner Stelle per Diagnose (im Klimasteuergerät) die Messwerte der Temperaturfühler anschauen, ob diese plausibel hinsichtlich der eingestellten Temperatur und der Temperatur der ausströmenden Heizungsluft sind.
Es gibt wohl auch ab und an Schwierigkeiten mit dem Steuergerät der Climatronik selbst. Wenn der im Steuergerät befindliche kleine Lüfter (hinter den Schlitzen im Steuergerät) nicht mehr läuft, kann das Steuergerät die Innenraumtemperatur nicht korrekt erfassen.

Das Ventil N279 kann mit deiner Problematik eigentlich nichts zu tun haben, denn es trennt im Betrieb des WWZH den Kühlkreislauf des Motors von Zuheizer und Wärmetausche der Climatronic ab, damit der Innenraum schneller warm wird. Wenn der Motor selbst warm wird (und auch bleibt) und die Zuleitungen zum Wärmetauscher ebenfalls deutlich warm werden, ist der Fehler wahrscheinlich in der Temperaturregelung zu suchen.

Im Standheizbetrieb schaltet die Climatronic auf HI (maximale Heizleistung ohne Temperaturregelung). Versuche dies doch mal im Fahrbetrieb und schaue, wie sich die Lufttemperatur dann verhält.

Gruß

Johanson
 
Hi,

danke für die Info, werde es nachher mal versuchen. Sind die Temperaturwerte unter erweiterte Messwerte zu finden, oder wo genau? Mal sehen ob ich passende Werte zu finde..

Das Komische ist ja mit WWZH, dass wenn die Standheizung vorher lief und ich einsteige, heiße Luft rauskommt. Fahre ich los und die Standheizung bleibt aktiv, sinkt nach einer Weile die Gebläsetemperatur ab, selbst wenn der Motor bis dato warmgefahren ist.

Das mit der Temperaturregelung habe ich soweit verstanden, nur erklärt es mir immernoch nicht das Phänomen, dass bei einer starken Beschleunigung die Gebläsetemperatur rapide sinkt, und wenn ich dann beschleunigt habe und normal weiter fahre, diese wieder nach einer Weile ansteigt. Nur erreicht dieses Ansteigen eben nicht das voreingestellte HI auf der Climatronic, gefühlt sind es dann max. 20-23°C die vorne rausströmen.
Als würde bei der Beschleunigung das ganze Kühlmittel direkt über den Klimakondensator geschickt um abzukühlen und hinter dem Kondensator das abgekühlte Zeug gleich dem Wärmetauscher wieder zugeführt. Temperaturschwankungen in der Kühlmittelanzeige sind keine zu beobachten, aber die Anzeige ist wahrscheinlich zu träge.. Vielleicht müsste ich mal bei der Beschleunigungs- und Schubfahrt die VCDS-gemessenen Kühlmittelwerte anschauen um Unterschiede festzustellen.

Eine Frage noch: der kleine Lüfter im Steuergerät der Klimatronic, meinst du damit direkt die Climatronic-Einheit, oder gibts dafür noch ein externes Steuergerät, wo ein Lüfter sitzt?? Wenn ja, wo sitzt das Steuergerät genau, damit ich es mir näher angucken kann? Wenns nur an dem Lüfter liegt wäre ich erleichtert, was mich wieder zum nächsten wahrscheinlichen Problem führt, dier Lüfter ist speziell, und es gibt ihn nur in Verbindung mit einem neuen Klima-Steuergerät :cool: für hunderte von Euros.

Ich werde berichten, wenn ich meine Klima mit VCDS diagnostiziert habe :)

LG
Mark
 
so, habe soeben eine Probefahrt gemacht und mit VCDS interessante Beobachtungen gemacht (siehe Fotos). Es wird bei Vollgas nicht nur gefühlt kälter, die Temperatursensoren bestätigen meine subjektive Wahrnehmung ebenfalls. Der Lüfter für die Innenraumtemperatur scheint intakt zu sein, falls der Messwert den von Johanson beschriebenen Lüfter wiedergibt, er zeigt rund 3000U/min an. Die Kühlmitteltemperatur ist mit 85°C. nahezu ideal. Wie man an der Innenraumtemperatur sehen kann, steigt diese nach 15min Testfahrt nicht über die 19°C. und das bei gerade mal 7°C. Außentemperatur.

Die 48°C. an dem Luftausströmer kann ich so nicht bestätigen, habe mit einem Laserthermometer von Bosch mal draufgehalten, es kommen rund 40°C. raus, die allerdings durch den Luftzug sich eher wie 25°C. anfühlen. Bei Vollgas und 30°C. Luftausströmer sinds gefühlte 17-18° die mich vorne anpusten.

Wenns nicht der Lüfter ist, woran kanns eurer Meinung nach noch liegen?

Leider ist mir der Zusammenhang zwischen Vollgas und Luftausströmertemperatur völlig unklar. Mir ist bewusst, dass wenn ich Vollgas fahre, ich im Kühlmittelkondensator eine hohe Verlustleistung produziere um die Motorwärme abzuführen, aber es kann doch nicht sein, dass diese Verlustleistung den Wärmetauscher trifft und dort wärme für den Innenraum entzieht !?!?! Irgendwie stehe ich gerade völlig aufm (Kühl)schlauch.

Hat jemand vielleicht einen detailierten Kühlmittelkreislaufplan eines Multivan mit WWZH und Klimatronic? Das einzige was ich habe ist eine kleine Übersichtszeichnung aus dem Buch "Wie wird's Gemacht", aber ich weiß nicht ob diese vollständig ist. In dem Buch ist z.B. auch kein Klimatronic-Bedienteil aufgeführt.

Für weitere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.. Der Winter kommt bestimmt :(

LG
Mark
 

Anhänge

  • 24-11-2014 22-00-29.jpg
    24-11-2014 22-00-29.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 90
  • 24-11-2014 22-01-54.jpg
    24-11-2014 22-01-54.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben