Kalk auf dem Dach

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Hallo,

meine Garage war undicht und jetzt habe ich ein paar unschöne Kalkablagerungen auf dem Dach, die nicht so einfach weggehen wollen.

Bei Kalk fällt mir Essig ein oder diese säurehaltigen Reiniger für's Bad. Aber vielleicht geht dann der Lack gleich mit runter.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Frank
 
AW: Kalk auf dem Dach

Hi,

ich würde zuerst einmal ganz normalen Geschirspüler nehmen und den pur auf die Stelle auftragen und die Stelle mal etwas länger feucht halten, also nassen Lappen darauf liegen lassen und min. 30 Minuten einweichen lassen.

Wenn das nicht hilft, wäre der zweite Schritt "ganz vorsichtig" mal mit Lackreiniger rangehen.

Und sollte es immer noch nicht helfen, dann Stand das Dickschiff aber längere Zeit in der undichten Garage bzw. wurde länger nicht gereinigt. Ja dann ... zu den Lackspezialisten bei jeder größeren Waschstraße.

Grüße
Rubel
 
AW: Kalk auf dem Dach

Hallo,

meine Garage war undicht und jetzt habe ich ein paar unschöne Kalkablagerungen auf dem Dach, die nicht so einfach weggehen wollen.

Bei Kalk fällt mir Essig ein oder diese säurehaltigen Reiniger für's Bad. Aber vielleicht geht dann der Lack gleich mit runter.

Hallo Frank,
nimm einfach den Essigreiniger!

Bitte nicht scheuern mit Lackreiniger und dergleichen ...
sondern einfach ein (Küchen-)Tuch auf dir Flecken auflegen, mit Essigreiniger tränken und wenige Minuten einwirken lassen. Dann mit Wasser abspülen und fertig.
Essig in den üblichen Verdünnungen ist unproblematisch, der Lack muss ja zB auch sauren Regen aushalten...
 
AW: Kalk auf dem Dach

Danke,

ich hab mir am Wochenende einfach mal ne Pulle Essig genommen und gedacht, wenn der Lack mit runtergeht, könnte ich da ja nen Solarpanel hinkleben. Muss ich aber nicht. Kalk ist ab, Lack noch dran.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben