Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

klapke

Jung-Mitglied
Hallo, wie viele habe ich Schwierigkeiten mit dem Transport von meinen Kajaks auf dem Dach meines T5. Ich habe mir mal ein Thule System gekauft und es an den vorhandenen Fixpunkten angeschraubt. Also Die Quadratträger, 751 und 3044. Diese Befestigung fand ich zu instabil. Ich habe der Verbindung über eine Schraube mit 6 Nm im Gummilager nicht getraut. Die Montage war sehr zeitaufwendig, weil ich jedes mal alle Schrauben des Trägers lösen musste und wieder anschrauben musste. Ich hoffe mit den C-Schienen geht das besser und habe diese ganz nach Beiträgen hier im Forum nachträglich montiert (Danke an die Themenertseller und Helfer). Natürlich habe ich auch die nachträglichen Schnappmuttern verwendet, die Stabilität sollte also wie ab Werk sein. Ich bin durchaus am Überlegen mir das Hubliftsystem von Zölzer anzuschaffen, muss dafür aber 500 Km fahren und viel Geld ausgeben. Da möchte ich doch vorher mal Erfahrungen von anderen hören und mir auch alternativen anhören / ansehen. Das ganze soll also stabil sein und auch noch gut zu montieren. An meinem T4 (leider geklaut) hat ich auf der einen Seite eine Multirail und auf der anderen den normalen Dachträger von Thule, das System war innerhalb von 5 -10 Minuten montiert, bei 4 Grundträgern. Wenn ein System in den Schienen verschiebbar ist, sollte eine Montage schon schneller gehen, ich habe mit aber noch nicht angesehen, ob die Schienen über das gesamte Dach parallel verlaufen. Natürlich gibt es schon diverse Beiträge zu Dachträgern, meine Fragestellung habe ich aber so noch nicht gesehen. VG Klapke
 
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

Hallo Klapke,

du schreibst daß du die C-Schienen nachträglich montiert hast und fragst ob sie über das ganze Dach parallel sind.

Sie sind im vollen Bereich ihrer Länge parallel, reichen aber leider nicht bis zur vorderen Dachkante, das hast du ja sicherlich selbst beim Montieren der C-Schienen gesehen.

Die Montage eines jeden Trägersytems in die C-Schienen geht ganz gut, dauert aber länger als beim T4, weil das Verschieben der Dachträger von hinten nach vorne nicht immer so flutscht wie man es gerne hätte.
Wer öfters unter Bäumen parkt hat die C-Schienen mitunter mit organischen Hindernissen gefüllt, das kann etwas aufhalten.
Besonders prickelnd ist die Montage der Träger bei winterlichen Verhältnissen, wenn die Schienen mit Schnee oder Eis gefüllt sind.
Das gilt auch für die Demontage. Glücklicherweise komme ich mit den Trägern in meine Garage und kann das Eis dort auftauen lassen, aber ich hätte den VW-Heinis, die sich die C-Schienen ausgedacht haben schon oft mit denselben gerne das Fell gegerbt.

Das Zölzer-System ist granatenmässig stabil, da kannst du an jeden Träger einen Elefanten festmachen.

Das schwächste - und auf Dauer vielleicht undichte - Glied in der Kette sind die Verschraubungen der C-Schienen.

Überhaupt- Hallo VW - Mitleser - , wie kann man nur so blöde sein, sich unnötigerweise einen Haufen Löcher ins Dach zu machen, das macht niemand freiwillig bei seinem Zelt, Haus, Wohnwagen, Boot, Flugzeug etc. Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.

Weil der T5 höher ist als der T4 und die C-Schienen dachseitig nach innen eingerückt sind geht ohne Steighilfe (Bierkiste, Leiter) leider nichts mehr aufs Dach, sofern man nicht Arme wie ein Gorilla hat oder mindestens 2.10m groß ist.

Allzeit gute Fahrt

hjb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

Hi,
ich habe auch das Zölzer-System und bin mehr als zufrieden.
Es ist sehr massiv und es gibt zig Zubehör zum Transport allermöglichen Dinge.
Zur Zeit nutze ich es für die 600 Liter Dachbox (Urlaubsreisen, Camping).
Zum Be- u. Entladen habe ich auf einer Seite die beiden Querholme mit einem Aluprofil verbunden.
Das Profil ist miitels Sternschrauben in der Zölzer-Nut befestigt und dient dem Anschlag einer Teleskopleiter.

Die Holme bekommst du bei Zölzer in jeder gewünschten Länge, bloß solltest du die einzelnen länderspezifischen Vorschriften zur Fahrzeugbreite beachten, oder zumindest zur Kenntnis nehmen.
;-)
 
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

Wenn Du erfolgreich warst bei Deiner Suche und das für Dich richtige System gefunden hast, kannst Du dann mal Bilder davon machen und evtl. 1-2 hier reinstellen. Dankeschön !
 
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

doppelposting ! :D
 
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese beschreiben, bei Exoten ist auch ein Foto möglich.

Die karitek habe ich mal Kontakt versucht, aber bisher noch keine Antwort.

Zölzer hat sich bei mir gemeldet, das alles kein Problem sei, ist eher normal, da wäre sogar Versand möglich.

Inzwischen habe ich 2 Sherpas Translift Grundholme, muss also jetzt mal erfahren, wie ich die auf den C-Schienen befestigen kann. Am besten passende Füsse in die C-Schiene und das ALU Profil vom Sherpas. Alternativ auf einen Thule Rechteck schrauben, muss dann aber die Nutmuttern finden. Ich bevorzuge aber die Variante mit den passenden Füssen, die Augen fahren auch immer mit.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße

Klapke
 
AW: Kajaktransport T5 mit C-Schienen, welches System ?

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese beschreiben, bei Exoten ist auch ein Foto möglich.

Die karitek habe ich mal Kontakt versucht, aber bisher noch keine Antwort.

Zölzer hat sich bei mir gemeldet, das alles kein Problem sei, ist eher normal, da wäre sogar Versand möglich.

Inzwischen habe ich 2 Sherpas Translift Grundholme, muss also jetzt mal erfahren, wie ich die auf den C-Schienen befestigen kann. Am besten passende Füsse in die C-Schiene und das ALU Profil vom Sherpas. Alternativ auf einen Thule Rechteck schrauben, muss dann aber die Nutmuttern finden. Ich bevorzuge aber die Variante mit den passenden Füssen, die Augen fahren auch immer mit.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße

Klapke
Ich möchte den Thread wieder aktivieren. Ich wechsele nämlich gerade von einem T4 auf einen T5 California und würde gerne mein Sherpas Translift System übernehen. Klapke, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

maksimilian
 
Thema durch Zufall entdeckt.
Sollte die Frage noch einmal aufkommen, könnte ich meine Lösung darstellen. Müsste dafür aber an den Bus und Fotos machen...
 
Ich möchte den Thread wieder aktivieren. Ich wechsele nämlich gerade von einem T4 auf einen T5 California und würde gerne mein Sherpas Translift System übernehen. Klapke, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

maksimilian
 
Ich hatte mit längeren H-Schienen den Träger an den breiteren T5 adaptiert.
 
Zurück
Oben