Kajaktransport auf California / Beladetips ?

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,

ich will auf dem California Beach zwei 5.20m lange PE-Kajaks transportieren. Ich habe - auf einem Renault Espace - schon einige Jahre einen Thule-Träger mit Kajakhaltern im Einsatz (#874), der gut funktioniert. Ich spanne ein Boot jeweils mit 2 Riemen ab, das hält für kurze Fahrten. Für lange Strecken nehme ich zusätzlich noch 2 Spanngurte diagonal gekreuzt (hat bis jetzt auch 150km/h Fahrtwind ausgehalten und die 1400km nach Kroatien und wieder zurück...). Die Kajaks liegen mit den Cockpits nach oben (abgedeckt mit Lukendeckel) auf dem Dach. Ein Kajak wiegt ca 25-27kg.

Hier meine (bisherigen) Thule Halter:
http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Watersports/WatersportCarriers/Thule-Kajakhalter-874

Jetzt meine Frage:
Der California ist ja um einiges höher + auch länger als der Espace. Wie macht ihr das Beladen ?
Gibt es dazu irgendwelche guten Tips oder Zubehör/Ladehilfen ? Kleine Leiter ?

Ausserdem noch die Frage:
Welche Heckklappen-Fahrradhalter (zwei MTBs) sind niedrig genug, dass ich Kajaks und MTBs gleichzeitig schleppen kann ? (AHK habe ich auch, aber Heckklappe wäre mir lieber)

(Dass man das Klappdach mit den Booten nicht hochklappen kann/soll ist mir schon klar.)

Danke + Grüsse,
P.
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Laderolle erfordert einen Barren ganz hinten.

Unsere Kajaks heben meine Frau (1,75) und ich (1,80) auf unseren MV so grad eben noch auf die Barren. Ich hab die 874 in der Mitte.
Wir legen das grosse Kajak (5.30) kieloben auf die Barren neben den 874, dann ziehe ich es vorn etwas runter, drehe es über die hinteren Halter, senke es drauf und hebe es dann auf die vorderen, in dem ich das Rad vorne als "Tritt" nehme.
Die anderen beiden kommen in J-Bügel rechts und links davon.

3 Boote.JPG

Von Thule gibts was neues
http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Watersports/WatersportCarriers/Thule-K_-_Guard
Kein Schnäppchen, aber Du musst die Boote nicht noch über die Kante der Auflager wuppen.

An sonsten hatte wir grad das Thema Tritt in einem Strang zu Dachboxen.
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Moin

Ich habe mir ebenso mal Gedanken gemacht, wie ich mein Kajak oder mein Kanu auf das Dach bekommen soll.

Beim Durchblättern in einem Kajakheftchen ist mir mal der Dachträgerhersteller "ZÖLZER" (www.zoelzer.de) über den Weg/vor die Nase gelaufen.

Hier sind zwei Möglichkeiten:

1. seitliche Hublift, zu sehen bei Youtube unter dem Suchbegriff "Zölzer Hublift.MPG"

2. ausziehbare Ladehilfe, zu sehen bei Youtube unter dem Suchbegriff "Ausziehbare Ladehilfe"


Ich habe mich aber selbst damit noch nicht gar nicht beschäftigt(seit einem Jahr jetzt gerade wieder;-). Ich weiß also nicht, ob man zunächst ein Grundträgersystem benötigt und dann noch die Hilfen als Zubehör kaufen muss. Ebenso die Gewichtsangaben von 40 Kilogramm sind nicht so umwerfend. Aber man kann wohl zwei solcher Systeme auf ein Grundsystem montieren. Demnach kannst Du zwei Kayaks auf zwei Systeme aufs Dach laden.

Ich meine aber, dass das eigentliche Dach nur mit max. 50 Kg beladen werden darf. Mal nachrechnen: Grundsystem+Hublift+Kayak=?

Der Preis, den man insgesamt für solch ein System kalkulieren muss, ist doch beachtlich.

Du kannst ja mal gerne von Deinen Alternativlösungen oder - ideen berichten.

Grüße aus dem Norden
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Danke für Euer Feedback.

Also, ich mach das mit meinem Espace bisher so ähnlich wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=gZF-59FKV_w
am Thule Hydroglide gezeigt (etwa ab t=00:40). Allerdings habe ich dei normalen Thule Kajakschalen (wie im Video die vorderen). Den 'Glide' hinten erzeuge ich dadurch, dass ich eine dicke Decke über die hintere der beiden Kajakschalen werfe und den Kajak dann über die Schale bis zur vorderen Schale durchschiebe und dann absenke. Das funktioniert mit dem Espace einwandfrei (sogar alleine mit nem 28kg Kajak). Aber der T5 ist eben 20cm höher und da wird es dann schwierig werden denke ich. Eine Leiter ist auch ne wacklige Sache, wenn man 28kg über sich in der Luft hängen hat...

Am plausibelsten erscheint mir noch die Lösung mit der Laderolle. Am besten man baut sich selbst was analoges/passendes...

Irgendwie gab es doch auch mal seitlich ausziehbare Stäbe, über die man den Kajak hochschieben konnte. Hat jemand sowas im Einsatz/gebaut ?

P.
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Du sprichst also von alleine beladen? Dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Entweder die rel. teure Karitek (oder die noch teurere Zölzer) Lösung oder improvisieren.

Die seitlichen Lade"stöcke" gibts von ner Menge Anbieter
z.B.
http://www.ruksport.com/ProductInfo.aspx?id=0225c7c6ceea4fc7b155000c22aabe1b

Du musst nur das Boot immer anbinden, damit es nicht abrutschen kann.
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Hallo Gemeinde,

habe diesen Sommer mein Surfbrett durchweg allein auf dem Cali- Dach befestigen dürfen. Bin dazu übergegangen, mein Dach zu begehen. Am Rand begangen ist das Aludach steif genug. Auch die Befestigungsgurte lassen sich einfacher von oben befestigen. Wenn man seinem Bodymaßindex nicht allzuweit enteilt ist, kein Problem. Natürlich würde ich zur Tour de France keinen Campingstuhl aufs Dach packen...;-) Eine Leiter ist nicht notwendig, Schiebetür und Beifahrerfenster auf, und mit 3 Step´s hat man seinen Cali bezwungen. Wenn man sein Boot allein stemmen muß hilft eine Decke zum Schutz der Dachlackierung. Das ganze mittig platziert und auch das Boot wird von der Seite (schiebetürhöhe) am einfachsten gehändelt.
Viel Spaß mit der neuen Aussicht on Top! :D
 
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Ich habe zwar keinen Cali, aber wenn's bei mir klappt, die Dinger auf ein 2.70m Hochdach zu bringen, sollte es bei einem Cali auf jeden Fall funktionieren. Ich habe eine Aluleiter mit fünf Tritten (1.5m Gesamtlänge), die ich zum Transportunter den Fahrrad-Heckträger binde (geht schnell und verbraucht keinen Platz im Innenraum). Mit dieser Leiter kann ich die Boote problemlos auf's Dach heben. Um Heckrollen sinnvoll nutzen zu können, sollte das Dach begehbar sein.
Auf dem Bild sieht man (leider nicht besonders deutlich) den hochgeklappten Heckträger mit der angehängten Leiter.
 

Anhänge

  • b97ee9fdf2.jpg
    b97ee9fdf2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 209
AW: Kajaktransport auf California / Beladetips ?

Moin Procyon

Melde mich jetzt erst wieder darauf, da wir gerade mit unserem Dicken von Sardinien zurück sind. Geiler Urlaub und tolles Auto!!!!!

In dem dem neuen Magazin "KANU", Ausgabe 6/12, haben sie einen Artikel darüber verfasst, wie man sicher Kajaks etc auf einem Dach befestigt. Es wird sogar im nächsten Heft, also 7/12, mit weiteren Anregungen von den Lesern fortgeführt.

Hier werden etliche Alternativen von einigen Herstellern vorgestellt, mit Bildern. Kannst ja mal im Zeitschriften-Laden schauen, dürfte aber auch jeder größere Supermarkt haben.


Falls Du sie nicht kaufen möchtest, dann könnte ich es mal zusammenfassen. Aber dazu brauche ich Zeit.


Grüße aus dem kalten und nassen Norddeutschland, Hauke
 
Hallo alle,
das mit der kurzen Leiter auf dem Fahrradheckträger ist eine geile Idee. Werde ich ausprobieren.
von Zölzer gibt es aus außerdem eine günstige Ladehilfe (so 30 bis 40 Euro). Sie wird einfach in den Zölzer-Holm gesteckt und ist am Ende abgewinkelt, so dass das Boot nicht abrutschen kann. Passt allersdings nur für Zölzer-Träger. Ich nutze sie zum Boot aufladen und bin sehr zufrieden.

Link: http://www.zoelzer.de/content.php?P...etails=142&hauptrubrik=121&produkte[first]=20

Viele Grüße
Heidrun
 
Der Kajaktransport war der Punkt, der mich am Ende zum sup board wechseln lassen hat. Es ist einfach zu umständlich, die Kajaks sind zu lang und schwer sind sie auch noch. Das wird besonders kompliziert, wenn man mit Kinder reist. Daher bin ich seit der Geburt meines Sohnes auf ein Familien-SUP-Board umgestiegen. So kann ich ihn später mit Schwimmweste mit auf das Board setzen und meine Frau kann sogar auch mit drauf. Was mir jedoch am besten gefällt ist, dass das Board aufblasbar ist. So sind die Transportalbträume endlich Geschichte.
 
Der Kajaktransport war der Punkt, der mich am Ende zum sup board wechseln lassen hat. Es ist einfach zu umständlich, die Kajaks sind zu lang und schwer sind sie auch noch. Das wird besonders kompliziert, wenn man mit Kinder reist. Daher bin ich seit der Geburt meines Sohnes auf ein Familien-SUP-Board umgestiegen. So kann ich ihn später mit Schwimmweste mit auf das Board setzen und meine Frau kann sogar auch mit drauf. Was mir jedoch am besten gefällt ist, dass das Board aufblasbar ist. So sind die Transportalbträume endlich Geschichte.
öhm....aber Kajak und SUP zu vergleichen ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen......und was den praktikablen Transport angeht, so gibt es doch auch Kajak in verschiedensten Größen und Preisklassen zum Aufblasen oder Zusammenstecken..Mein Gumotex Seawave findet entweder im Kofferraum Platz oder für Kurze Touren wirds einfach auf den Dachträger geschmissen....
 
Hallo,
wir fahren Faltboot. Zu dessen Transport haben wir uns eine mft-Box zugelegt. Dort passt auch das lange RZ85 rein. Holzpaddel, Spanten und wenn wir das Zelt, die Iso-Matten und Schlafsäcke daheim lassen, passt auch die Haut mit rein. Fürs Kolibri braucht man vermutlich nicht einmal die Verbreiterung.
Das Abklappen der Box ist etwas fummelig, der Hersteller verwendet dafür eine Spezialkonstruktion + Eisenstange .... Das haben wir rückgebaut, da die Eisenstange für schwerere Transporte eher hinderlich und ständig im Weg ist. Außerdem lässt sich mit der Spezialkonstruktion der Auszug nicht mehr vollständig ausziehen.
 

Anhänge

  • 20210802_121856.jpg
    20210802_121856.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 23
20210827_111334.jpg
Wir haben auch das Faltboot-Kajak und das Bus-Vorzelt in unserer Kiste.
Die Kiste von Alutec ist auf einem mft-Grundträger mit Auszügen montiert. Der Grundträger war nach dem Stripper meines alten Fahrrad-Träger übrig...
 
Zurück
Oben