Kafberatung Beach / MV Family / Shuttle

serpenti

Jung-Mitglied
Hallo gute Forumsgemeinde

Als 5-köpfige Familie erwägen wir den Kauf eins MV / Shuttle in nächster Zeit. Über die Broschüren, Händler und dieses Forum haben sich so einige Fragen zusammengetragen die hoffentlich beantwortet werden können. Teilweise sind sie auch schon diskutiert worden aber mit anderen "Vorzeichen" weshalb ich die Fragen trotzdem ähnlich nochmals stelle (habe die Suche bemüht).

Hier die Fragen:

Standheizung / Heizung-Lüftung:
  • nachträglicher Einbau der originalen VW-Standheizung möglich?
  • Einbau eines Fremdproduktes möglich?
  • Wieviel Lärm macht so eine Standheizung im Innenraum
  • Dachausströmer im Dach, sind diese empfehlenswert / pflicht?
Schlafen:
  • wie gut kann man im MV zu zweit/dritt liegen und schlafen?
  • Kann auch ein Shuttle oder Caravelle zum schlafen umgebaut werden? Aufwand?
  • Passt das Gute-Nacht-Paket auch in einen Shuttle?
Ausstattung Startline
  • Der Startline hat im Fahrgastraum Hartfaserplattenverkleidungen, ist das Fahrgeräusch dadurch sehr laut?
  • Nur 2 Lautsprecher im Fahrerhaus, wie aufwändig ist das Installieren weiterer Lautsprecher?
  • Der Startline hat keine Sonnenschutzrollos, gibt es welche zum Nachrüsten?
Allg. Ausstattung
  • lackierte Stossfänger finde ich sehr empfindlich wegen Anfahren und Kratzern. Gibt es Argumente die für lackierte Stossfänger sprechen?
  • Schiebetür links, welche Argumente gibt es hierfür, was spricht dagegen?
  • Der MV hat gemäß Broschüre 300 kg mehrgewicht gegenüber einem Shuttle. Woher kann das kommen? Sicherlich nicht von den Sitzen und dem Schienensystem alleine, oder?
Danke für Eure Bemühunen

Gruss Serpenti

AW: Kafberatung Beach / MV Family / Shuttle

Beach und 5-köpfige Familie passen nicht zusammen
  1. Grundausstattung nur mit 4 Sitzen
  2. wenn man den Zusatzsitz bestellt, dann ist die Bettverlängerung ca. 20 cm zu lang ist und damit die reicht die Beinfreiheit nicht mehr
  3. Höhe der Bettverlängerung zu gering
Als Alternative bietet sich der Startline + GNP an

Mehrgewicht - gegenüber den Multivan Bänken sind die Bänke des Shuttle richtig leicht + Gewicht die für Komfort drauf geht (damit sind die echten MV gemeint)

Der Startline hat im Fahrgastraum Hartfaserplattenverkleidungen, ist das Fahrgeräusch dadurch sehr laut?
die Platten sind besser als im Beach - noch bespannt - das Geräuschniveau ist annehmbar (Problem ist eher, dass die Radkästen nicht verkleidet sind - dass dämmt noch mal - der recht hat zwar eine Plastikverkleidung der echte MV hat aber noch eine Dämmung auf dem Radkasten)

Wieviel Lärm macht so eine Standheizung im Innenraum
zum Schlafen oder für Motorvorwärmen - zum Schlaufen kann man nur die Luftstandheizung nutzen - da hört man das Ticken der Dieselpumpe und die Verbrennung (am besten Vorführen lassen) - mich würde dies nicht stören

Nur 2 Lautsprecher im Fahrerhaus, wie aufwändig ist das Installieren weiterer Lautsprecher?
verkleidung dach ab - Kabel nach hinten legen - Ort für Lautspecher suchen (die beste Idee die ich gesehen habe, war die Lautspecher in die Heckklappenverkleidung einzubauen)

Der Startline hat keine Sonnenschutzrollos, gibt es welche zum Nachrüsten?
nein oder man muss die Verkleidung des MV nachrüsten (habe ich gemacht) nur dies sollte man sich gut überlegen (ob man dann nicht lieber einen gebrauchten "fertigen" MV nimmt)

Fazit:
wenn Neuwagen: Startline + GNP + Luftstandheizung + 2. Batterie + Style-Paket (naja und Klimaanlage usw.) aber keine zusätzlichen MV-Verkleidungen

Nachrüsten lässt sich fast Alles.,auch Standheizung.Geräuschpegel bei Betrieb der Sthzg.leise,bei meinem T4 jedenfalls.Schlafen im MV bedingt empfelenswert,jedenfalls bei drei Personen.Dauerlösung ist es nicht.Soweit mir bekannt,sind im Shuttle und Caravelle andere Sitzbänke verbaut,die sich nicht zu einer Liegefläche umbauen lassen.-
Es fehlt auch das Multiflexboard.Somit passt das "Gute Nacht" -Paket ebenfalls nicht.
Startline ist nicht gedämmt,dadurch auch wesentlich lauter.(Fahrgeräusche)
Es gibt die Möglichkeit des Nachrüstens der Dämmung und Lautsprecher;um die Rollos
zu erhalten,muß man die Seitenverkleidungen incl.der Rollos kaufen.
Lackierte Stoßfänger dienen der Optik. Das Mehrgewicht erklärt sich durch die bessere Grundausstattung.
Meine persönliche Meinung : """" Auf zum Händler Ihres Vertrauens und sich die unterschiedlichen Modelle ausleihen und testen,testen,testen.....
dann entscheiden,bestellen oder gebraucht kaufen.
Viel Glück

Hallo Serpenti,

ich kann dd-rabbit nur zustimmen. Da ist schon an einigen Dingen gespart worden, die der Käufer auf Anhieb nicht sieht. Überleg Dir lieber einen guten Gebrauchten zu nehmen. Dentmen hat da gestern oder vorgestern nen guten Tip zu gehabt, im Autosout oder mobile.de die Option Mwst. ausweisen anklicken, dann gibt viele Werkswagen von VW.

Viel Erfolg beim Entscheiden und viel Spaß hier im Board.

Shuttle <> MV
Shuttle hat aus meiner Sicht den rießen Nachteil, dass man nicht die Bank verschieben kann (Gurte fest, Bank fest) => Vorteil man kann den T5 komplett leer räumen (was bei einer MV 3er Bank mit einen Gewicht von ca. 90 kg eher theoretisch geht)

Das Schienensystem des MV hat aber den Vorteil, dass man eben bei Bedarf noch 2 Einzelstühle einsetzten kann (je. Ca 25 kg)

Natürlich habe ich schon die MV-Bank verflucht (Kippmechanismuss macht nicht gerade den stabilsten Eindruck) man verkanntet schnell die Bank in den Führungschienen – trotzdem würde ich immer ein MV nehmen (mit 3er Bank)

Gegenüber dem Startline hat der Shuttle den Vorteil, dass er vollständig verkleidt ist…

wie t.d.mark sagte - alle mal ansehen und überlegen ob es auch ein gebrauchter sein kann

Vielen Dank für Antworten

In diesem Fall scheint der MV Family (in der Schweiz) wohl das bessere Angebot zu sein, da ich nicht unbedingt noch an einem neuen Wagen eine Woche Nachinstallationen (Rollos und Lautsprecher) machen will. Ich finde zwar gerade die Armaturentafel und die Stossfänger nicht gerade gelungen (klobig und protzig) aber daran könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen.
Deshalb kam auch die Frage mit dem Shuttle auf, da dieser viel schlichter daher kommt.
Probefahrt hatte wir bisher eine mit einem MV Comfortline, einen Startline müsen wir in diesem Falle auch noch testen.

Für weiter Reaktionen auf meine Fragen bin ich immer noch ganz Ohr.

Besten Dank und Gruss

Serpenti

Hallo serpenti,
kannst dir mal meinen Shuttle-Ausbau in diesem Beitrag anschauen.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16560&highlight=shuttle+camper
Wenn man die Liegefläche nicht täglich braucht oder einem 5 Sitze die meiste Zeit reichen ist es meiner Meinung nach eine ganz gute Lösung. Einbau vor dem Urlaub dauert ca 20min.

Gruß mini.ch

Dachausströmer im Dach, sind diese empfehlenswert / pflicht?

Allso ich habe mal eine T4 ohne Klimahimmel gefahren. Im Winter war das kein Problem dank 2. Wärmetauscher. Aber die Sommer im Fond....schrecklich.

Meine Empfehlung:

Klimahimmel + 2. Verdampfer im Fond!

Man sollte immer bedenken ,das der Innenraum mehrere m³ hat.

Also-- Climatronic--, sehr zu empfelen!!

Hallo t.d.mark

Es gibt im MV Trendline bereits die "gewöhnliche" Klimaanlage. Welchen vorteil besitzt die Climatronic gegenüber dieser?

Besten Dank für die Antwort

eher der 2. Verdampfer im Fond! bringt Vorteile (habe nur einen Verdamper und habe den Eindruck, dass die Leistung für die Größe asureicht - mal sehen)

Climatronic hat den Vorteil, dass man nicht nachregeln muss - sondern eine Temperatur einstellt und der Computer kühlt und heizt je nach Innentemperatur

Also: Climatronic + 2. Verdampfer... (aber die Welt geht auch nicht unter, wenn man es nicht hat :D )

Zurück
Oben