Kältere Temperaturen - Kupplung ruckelt

KK2404

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.11.2020
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, Rückfahrkamera, Parkdis.vorn+hinten, verd.Scheiben, Sonnenrollos, Drehsitze, GRA, Mufu
Hallo zusammen, mein T6.1 81kW TDI ruckelt morgens beim Anfahren, wenn es kälter ist (<5 Grad). Hat das jemand auch schon bei sich beobachtet? Einer einer kurzen Zeit ist das Problem beim Fahren weg, da das Material dann anscheinend auf Temperatur ist.

VG Kai
 
Ich kenne das von unserem Golf 5 ... und bei Audi gabs mal neue Kupplungen wg. Ruckeln.

Grund war - und das passt auch zu unserem Golf - dass bei feuchtem Wetter die Beläge rosten.
Hohe Feuchte haben wir halt meist bei kaltem Wetter .. im Sommer weniger.

Wenn ich merke, dass der Golf ruckelt, fahre ich einmal kurz im 3. Gang an und dann ist es weg.

Das alles passt zu der "Rost-Theorie" ... einfach mal polieren, gut is.

Grüße
m;
 
Hallo
Mein T4 rupfte auch schon mal. Dann hat eine halbe Sekunde Anfahrversuch im Fünften für eine Weile geholfen. Das Ganze hat er 20 Jahre lang ohne Reparatur gemacht.
Das Rupfen war manchmal so extrem, dass ein Rangieren nicht ohne „Schmerzen “ möglich war.
DenT4 (AAB) konnte man ohne Probleme im Leerlauf mit dem Fuß auf der Bremse rangieren.
Dabei war das Rupfen dann zeitweise extrem.
Die Prozedur brachte dann immer den gewünschten Effekt. (ohne Kosten)
Gruß Peter
 
Ok, danke für die Hilfe. Ich fahre anscheinend zu freundlich für die Kupplung :-). Ich probiere es mal aus.
 
Höhrt sich wie bei mir an. Wurde getauscht ZMS. Kupplung Drucklager auf Garantie bei 40TKm, fing bei ca. 35TKM an.

Auch 81 KW
 
Hallo zusammen, mein T6.1 81kW TDI ruckelt morgens beim Anfahren, wenn es kälter ist (<5 Grad). Hat das jemand auch schon bei sich beobachtet? Einer einer kurzen Zeit ist das Problem beim Fahren weg, da das Material dann anscheinend auf Temperatur ist.

VG Kai
dito. hatte bisher eher Feuchtigkeit in Verdacht.
 
Na geil, was hat das Auto eigentlich nicht? Dichtungen weggelassen, Lautsprecher eingefroren, Tür eingefroren, Schiebetür während der Fahrt öffnet selbstständig, DAB-Signal einfach weg während der Fahrt, Notrufsteuergerät defekt, Ölstandsanzeige defekt, Fenster Beifahrerseite abgestürzt, was will man mehr?
 
Zurück
Oben